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Stefan Hornik23.01.23
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Schlechtes Anspringen bei kaltem Wetter | VW GOLF V

Hallo, der Golf V 1,4 16V 75PS Bj 2005 springt sehr schlecht an, wenn es kalt ist. Batterie ist neu, nun habe ich die Zündkerzen in verdacht. Leider kann mir meine Frau nicht sagen, wann diese das letzte mal gewechselt wurden. Daher würde ich dies nun tun. Welche Zündkerzen sind zu empfehlen? Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich durch, bei den ganzen Varianten. Der Motorcode ist BCA. Gibt es eine Empfehlung?
Bereits überprüft
Batterie neu.
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VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Gerd Konzelmann23.01.23
Am besten gehen Sie mit dem Fahrzeugschein zu einem Autoteilehändler , der findet die passenden Zündkerzen für ihr Auto !!!
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Doozer202423.01.23
Hallo! Fehlerspeicher auslesen, Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen
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Mandy C. S.23.01.23
Zündkerzen von NGK damit machst keine Abstriche
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Stefan Hornik23.01.23
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher auslesen, Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen 23.01.23
Dank für den Tip, Fehlerspeicher hatte ich mir schon angesehen, keine Einträge. Ich werd mir mal die Temp-Werte anschauen, das habe ich noch nicht gemacht. VG
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Stefan Hornik23.01.23
Gerd Konzelmann: Am besten gehen Sie mit dem Fahrzeugschein zu einem Autoteilehändler , der findet die passenden Zündkerzen für ihr Auto !!! 23.01.23
Wird wohl das beste sein, muss ja nicht immer alles Online bestellt werden (-:
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Pedro Ferreira23.01.23
Auch wen das nicht dein Problem sein sollte, würde ich Kerzen auch ersetzen da ihr nicht wisst wann das letzte mal mar, machste auf jeden Fall was gutes am Fahrzeug 😉👍
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Stefan Hornik23.01.23
Mandy C. S.: Zündkerzen von NGK damit machst keine Abstriche 23.01.23
Und sollten es Iridium sein? Bei meinem Motorrad Kawa Ninja wurden die mir explizit ans Herz gelegt. Ich frag mich ob das auch Sinn bei einem Golf V macht oder sind die Normalen ausreichend?
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Mandy C. S.23.01.23
Stefan Hornik: Und sollten es Iridium sein? Bei meinem Motorrad Kawa Ninja wurden die mir explizit ans Herz gelegt. Ich frag mich ob das auch Sinn bei einem Golf V macht oder sind die Normalen ausreichend? 23.01.23
Ich würde dem Golf ganz normale reinmachen am Motorrad macht es vielleicht Sinn aber beim Auto habe ich eigentlich eher negative Erfahrung gemacht mit Iridium und platin
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Gernot Schupmehl23.01.23
besorge dir bein Händler neue Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert Überprüfe das Zündmodul mit Zündspulen(Funkenkapazität), achte auf Beschädigungen und Wassereintritt.Hilft dieses auch nicht, melde dich nochmal.
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Manfred B.23.01.23
Stefan Hornik: Und sollten es Iridium sein? Bei meinem Motorrad Kawa Ninja wurden die mir explizit ans Herz gelegt. Ich frag mich ob das auch Sinn bei einem Golf V macht oder sind die Normalen ausreichend? 23.01.23
Bei mir waren die "Normalen" immer völlig ausreichend. Auch am Mopped...
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Stefan Hornik27.01.23
Gernot Schupmehl: besorge dir bein Händler neue Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert Überprüfe das Zündmodul mit Zündspulen(Funkenkapazität), achte auf Beschädigungen und Wassereintritt.Hilft dieses auch nicht, melde dich nochmal. 23.01.23
So mission neu Kerzen erledigt. Aber nun kommt’s, die Kerze auf Zylinder 3 stand im Öl und war unten auch komplett nass. Ein paar Fotos anbei. Oben im Schaft war das Öl sehr sauber und Rehbraun. Alle Kerzen sehen mir aber etwas zu schwarz aus. Der Motor läuft sonst ruhig, bei 50km/h und Teillast ist ein leichtes Ruckeln zu spähten. Kolben im Eimer oder doch nur ne Dichtung?
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Mandy C. S.27.01.23
Eher Ventildeckel Dichtung wenn im 🕯️ Loch Öl steht und Nimm normale Kerzen nicht die mit den 3 Masse
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Manfred B.27.01.23
Wie Mandy sagt. Und zu -Rehbraun- , der Vergleichsausdruck bezieht sich nicht auf Motoröl sondern auf das Kerzenbild an den Elektroden. Da sollte es so aussehen. Weiß bedeutet läuft zu "heiß" oder zu mager. Schwarz wie bei deinem, zu fett. Ev. muß man da nochmal nach einer Ursache forschen. Fahr die neuen Kerzen mal ne Weile und sieh sie dir erneut an. Sollten dann alle gleichmäßig rehbraun aussehen wenn die richtigen verbaut sind. Abgenutzt sehen die Alten vom Foto her ja nicht aus.
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Stefan Hornik27.01.23
Manfred B.: Wie Mandy sagt. Und zu -Rehbraun- , der Vergleichsausdruck bezieht sich nicht auf Motoröl sondern auf das Kerzenbild an den Elektroden. Da sollte es so aussehen. Weiß bedeutet läuft zu "heiß" oder zu mager. Schwarz wie bei deinem, zu fett. Ev. muß man da nochmal nach einer Ursache forschen. Fahr die neuen Kerzen mal ne Weile und sieh sie dir erneut an. Sollten dann alle gleichmäßig rehbraun aussehen wenn die richtigen verbaut sind. Abgenutzt sehen die Alten vom Foto her ja nicht aus. 27.01.23
Lieben Dank! Werde mir die Kerzen nochmal anschauen nach ner weile. Habe eben mal bei erWin geschaut, wie die Deckeldichtung zu Wechsel ist. Bei dem Motor muss das Nockenwellengehäuse ab und dazu die zwei Zahnreihen. Das ist mir zu heftig, dafür werde ich wohl doch eine Werkstatt aufsuchen. Schade eigentlich, die Dichtung kostet nur 30€ Der Aufwand aber, diese zu wechseln, is dafür heftig.
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Mandy C. S.28.01.23
Wenn du Zündkerzen benutzt mit drei MassenElektroden dann weißt der Funke nicht an welcher masseelektrode er ableiten soll hast du aber nur eine einzige Elektrode da kann der zündfunken nur eine einzige Richtung gehen und damit hast du ein wesentlich stabilen zündfunke als wenn du drei Masse Elektroden dran hast die Kerzen die drei Massen Elektroden haben das sind für hochleistungszündspule z.b die während einer Verbrennung also nicht nur einmal sondern mehrmals auch in den abgasstrang sogar rein zünden das wird der Grund sein warum deine Zündkerze so schwarz sind da das Brennbild nicht passt. durch drei Elektrode machst du den zündfunken auch unruhig bei denen Zündkerze die halt nur eine Elektrode haben da läuft der Funke immer in die gleiche Richtung der verändert sich nicht und damit könntest du auch ein wesentlich besseres brennbild bekommen. Hier würde ich jetzt noch das Fahrzeug an den au-tester dranhängen um zu gucken wie deine Abgase aussieht weil offensichtlich scheint er etwas zu fett zu verbrennen
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Mandy C. S.28.01.23
Stefan Hornik: Lieben Dank! Werde mir die Kerzen nochmal anschauen nach ner weile. Habe eben mal bei erWin geschaut, wie die Deckeldichtung zu Wechsel ist. Bei dem Motor muss das Nockenwellengehäuse ab und dazu die zwei Zahnreihen. Das ist mir zu heftig, dafür werde ich wohl doch eine Werkstatt aufsuchen. Schade eigentlich, die Dichtung kostet nur 30€ Der Aufwand aber, diese zu wechseln, is dafür heftig. 27.01.23
Hä was man nimmt doch keine Zahnriemen runter wenn man eine ventildeckeldichtung wechseln will was soll das denn für ein Quatsch das habe ich ja noch nie gehört, sicher dass du da die richtige arbeitsanweisung für hast?
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Mandy C. S.28.01.23
Ich vermute ganz schwer du hast da die Arbeitsanweisung für die Zylinderkopfdichtung du machst aber den Zylinderkopf nicht runter hier wird gewechselt die Ventildeckeldichtung Ventildeckeldichtung nicht Zylinderkopfdichtung
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Stefan Hornik28.01.23
Mandy C. S.: Ich vermute ganz schwer du hast da die Arbeitsanweisung für die Zylinderkopfdichtung du machst aber den Zylinderkopf nicht runter hier wird gewechselt die Ventildeckeldichtung Ventildeckeldichtung nicht Zylinderkopfdichtung 28.01.23
Hier im bild der Motor von der Seite. Dieser hat ganz oben noch einen zweiten kleine Zahnriemen (Koppeltrieb-Zahnriemen). Der Motor ist etwas speziell, mit den zwei Nockenwellen. Einen Ventildeckel hat er in dem Sinne nicht. Man nimmt das Nockenwellen-Gehäuse runter um an die Dichtung zu kommen.
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Stefan Hornik28.01.23
Stefan Hornik: Hier im bild der Motor von der Seite. Dieser hat ganz oben noch einen zweiten kleine Zahnriemen (Koppeltrieb-Zahnriemen). Der Motor ist etwas speziell, mit den zwei Nockenwellen. Einen Ventildeckel hat er in dem Sinne nicht. Man nimmt das Nockenwellen-Gehäuse runter um an die Dichtung zu kommen. 28.01.23
PS Zylinderkopfdichtung ist die 20 im Bild ganz unten. Da will ich nicht rann das ist klar. Der ganze quatsch oben muss aber runter für die Ventildichtung )-:
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Mandy C. S.28.01.23
Stefan Hornik: Hier im bild der Motor von der Seite. Dieser hat ganz oben noch einen zweiten kleine Zahnriemen (Koppeltrieb-Zahnriemen). Der Motor ist etwas speziell, mit den zwei Nockenwellen. Einen Ventildeckel hat er in dem Sinne nicht. Man nimmt das Nockenwellen-Gehäuse runter um an die Dichtung zu kommen. 28.01.23
Also ehrlich ich möchte mal den Tag erleben wenn den Ingenieuren mal Hirn wächst, wie kann man nur so eine Scheiße konstruieren denen gehört echt eine links und rechts an Backen geschlagen, den Ingenieuren sollte man echt mal den Motor zerlegen lassen um Sachen wechseln zu lassen damit sie sehen was für ein Scheiß die da entwickelt habe ich bin echt nur noch fassungslos. Die Nockenwelle sitzt quasi im ventildeckel wenn man die löst macht man die mit raus echt jetzt, das ist echt nicht mehr normal. Und da dazwischen sitzt noch nicht einmal eine Dichtung das heißt es haben das wahrscheinlich mit Drei Bond abgedichtet.
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Stefan Hornik28.01.23
Mandy C. S.: Also ehrlich ich möchte mal den Tag erleben wenn den Ingenieuren mal Hirn wächst, wie kann man nur so eine Scheiße konstruieren denen gehört echt eine links und rechts an Backen geschlagen, den Ingenieuren sollte man echt mal den Motor zerlegen lassen um Sachen wechseln zu lassen damit sie sehen was für ein Scheiß die da entwickelt habe ich bin echt nur noch fassungslos. Die Nockenwelle sitzt quasi im ventildeckel wenn man die löst macht man die mit raus echt jetzt, das ist echt nicht mehr normal. Und da dazwischen sitzt noch nicht einmal eine Dichtung das heißt es haben das wahrscheinlich mit Drei Bond abgedichtet. 28.01.23
Ganz Deiner Meinung, totaler Wahnsinn! In der Original VW Anleitung is keine Rede von Dichtung, sondern nur Dichtmittel. Ich lass das jetzt erstmal so wie es is. Ich gehe nicht davon aus, dass dies der Grund für‘s Ruckeln, schlecht Anspringen und die schwarzen Kerzen is. Ich werde mir erstmal den Saugrohdruck-Sensor und Kühlmitteltemp Sensor, sowie eine Prüfung auf Falschluft vornehmen. Die Drosselklappe sieht zwar gut sauber aus aber die werde ich auch mal neu Anlernen. Sonst is nich viel mehr an dem Motor dran, das is das Gute. Kein LMM, keine Ansaugklappen oder AGR scheiß.
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Stefan Hornik04.02.23
So nach 150km sehen die Kerzen jetzt so aus. Von Zylinder 3 und 4. Is das Kerzenbild OK?
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Stefan Hornik04.02.23
Hab auch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Saugrohrdrucksensor hab ich auch sauber gemacht, war etwas verrußt. Testfahrt mit Diagnose und Aufzeichnung der Messblöcke war auch OK. Ich konnte in den Werten keine merkwürdigen Auffälligkeiten erkennen.
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Stefan Hornik04.02.23
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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