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Matthias Beyer11.04.22
Ungelöst
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Klappern/Poltern hinten rechts | FORD FOCUS IV Turnier

Habe ein Focus Mk4 Turnier und bei Unebenheiten hört man hinten rechts ein Poltern. Fahrwerk und alles, was dazu gehört, wurde schon geprüft. Kofferraum wurde auch komplett leer gemacht von allen teilen. Leider ist das Geräusch immer noch vorhanden. Bei 100 km/h hört man aber komischerweise nichts. Leider weiß ich und meine Werkstatt nicht weiter. Hoffe, dass hier einer den richtigen Tipp hat, was genau das Problem ist.
Bereits überprüft
Fachwerkstatt hat Kofferraum geprüft und auch das komplette Fahrwerk und alles was dazu gehört.
Geräusche

FORD FOCUS IV Turnier (HP)

Technische Daten
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FAG Radlagersatz (713 6793 10)

BILSTEIN Stoßdämpfer (22-295903) Thumbnail

BILSTEIN Stoßdämpfer (22-295903)

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HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

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FA1 Rohrverbinder, Abgasanlage (004-954)

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Mehr Produkte für FOCUS IV Turnier (HP)

12 Antworten
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16er Blech Wickerl11.04.22
Vielleicht ein Stück der Feder abgebrochen und das abgebrochene Teilstück scheppert herum. Hier in der App können wir leider nicht dein Fahrwerk kontrollieren und ob die Werkstatt was übersehen hat. Kann sich mal eine Person in den Kofferraum legen und du fährst eine Runde. Eventuell kann man dann genauer sagen wo das Geräusch daherkommt.
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Jana Gleißner11.04.22
Vielleicht auch eine Kraftstoffleitung oder Bremsleitung. Oder ein loses Blech oder Abgasanlage
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Matthias Beyer11.04.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht ein Stück der Feder abgebrochen und das abgebrochene Teilstück scheppert herum. Hier in der App können wir leider nicht dein Fahrwerk kontrollieren und ob die Werkstatt was übersehen hat. Kann sich mal eine Person in den Kofferraum legen und du fährst eine Runde. Eventuell kann man dann genauer sagen wo das Geräusch daherkommt. 11.04.22
Hallo, Federn sind neu gekommen, da neues Fahrwerk reingekommen ist. Aber hat ja vorher auch gemacht. Ja im Kofferraum hat sich einer reingelegt und auch die Werkstatt hatte es gemacht. Das Geräusch kommt rechts im Bereich des radkasten. Aber man sieht leider nichts bzw wo es ganz genau kommt. Ist schon länger ein Thema und bis heute noch keine Lösung gefunden. Das macht echt allen kirre 😅
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TomTom202511.04.22
Hallo! Fahrwerk heißt,auch die Stoßdämpfer?
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Matthias Beyer11.04.22
TomTom2025: Hallo! Fahrwerk heißt,auch die Stoßdämpfer? 11.04.22
Ja genau. Ein komplett Fahrwerk von KW
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Jana Gleißner11.04.22
Könntest du ein Video machen bei dem man das Geräusch hört?
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16er Blech Wickerl11.04.22
Gib doch mal ein Stück Schaumgummi zwischen Radaufhängung/Rahmen und Bremsleitungen und fahr ein Stück. Dann bei der nächsten Leitung und wieder kontrollieren. Ideal wäre ein elektronisches Stethoskop, da kann man kleine Mikrofone an verschiedenen Bauteilen anklemmen und unter der Fahrt die Geräuschquelle lokalisieren. Wurde auch schon bei den Autudoktoren vorgestellt. Elektronisches Stethoskop BGS 3531
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Mario Bielefeld11.04.22
Moin, hast du vielleicht ein Problem mit dem Reifen (Höhenschlag)? Bei einem Kombi nicht ungewöhnlich. Oder Radlager defekt im Anfangstadium? Schwierig aus der Ferne zu erraten wenn das Fahrwerk inkl Dämpfer ordentlich geprüft wurde.
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Jens Wolff11.04.22
Prüfe mal die Verriegelung der Rückenlehne der Rückbank in dem du die Lehne umklappst ob das Geräusch dann weg ist.
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Gelöschter Nutzer11.04.22
Tank und Einfüllleitung kontrollieren ob da was lose ist oder beim einfedern irgendwo anschlägt.
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Mario Bielefeld11.04.22
Hallo, Ich denke die Buchse/n für die Achslagerung sind defekt und übetrragen sich auf die Stoßdämpfer. In dem Alter ungewöhnlich. Nur eine Vermutung zumal das Auto ja noch so jung ist. Aber leider wird oft auch an einigen Dingen heutzutage gespart
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Matthias Beyer17.04.22
Hallo, danke für eurer Tipps. Ich werde mal paar Sachen kontrollieren. Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe bzw eine Lösung gefunden habe.
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Gelöst
Vibrationen/Wackeln
Hallo. Unruhige Fahrt bei 130-155 km/h. Die Vibration kommt und geht in einem Rhythmus von etwa 6-8 Sekunden. Sie verschwindet komplett. Das Auto fährt für zwei Sekunden ruhig. Dann baut sich die Vibration langsam wieder auf, bis sie am stärksten ist und baut sich dann langsam wieder ab. Dieser Rhythmus wird beibehalten, egal ob ich beschleunige, rolle, auskupple etc. Es fühlt sich an, als hätte ein Reifen/Rad einen Seitenschlag/Höhenschlag. Die Vibration ist im ganzen Fahrzeug /Karosserie zu spüren. Ich habe bereits gewuchtet, alle Räder haben 0 Gramm. Ich habe einen komplett anderen Rädersatz bereits probiert. Nach meinem technischen Verstand würde ich Antriebswelle, Räder, Reifen, Bremsscheiben ausschließen.
Fahrwerk
Thorsten Pfister 22.07.25

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