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David Schmitt26.02.24
Gelöst
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Knacken beim Anfahren/Loslassen der Kupplung | BMW 1

Hallo, bei einem 1er E87 mit M47 Motor wurden vor rund 5-6 tsd Km die Kupplung mit Schwungrad etc... getauscht, Grund dafür war ein defektes ZMS und Ausrücklager. Lief super bis vor ein paar Tagen, wo er anfing beim Anfahren zu Klacken, aber er macht es auch wenn man im Leerlauf ist und die Kupplung schnell kommen lässt. Das selbe beim Anfahren, wenn man langsam kommen lässt passiert nichts und auch nur im ersten Gang, bei allen anderen und sonst auch bei der Fahrt ist nichts. Pedal ist gut und unverändert, habe auch mal mit einer Kamera reingeschaut, man sieht an der Kupplung nichts. Jetzt die Frage, ist das Getriebe tot bzw. stirbt gerade oder was anderes? Video mit dem Geräusch beim Anfahren mit Gang auf der Bühne im Anhang. Mfg. David
Getriebe

BMW 1 (E87)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

LuK Schwungrad (415 0557 10) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0557 10)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

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LuK Schwungrad (415 0429 10)

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David Schmitt07.08.24
DeTe: Ausn Bauch raus, der Getriebehalter und oder die Lager hinten am Getriebe. Entweder vergessen richtig anzuschrauben oder defekt. Aber eigentlich zu laut dafür, kann aber auch täuschen im Video. Ansonsten halt Kardan und Hardy usw. prüfen. 26.02.24
Getriebehalter war es
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Maximilian Bach26.02.24
Gruß, schaut euch mal genau die Hardy Scheiben an. Hatte damals am E91 bei mir ähnliches Geräusch, kam von da
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Patrick Frieß26.02.24
Hallo guten Abend; Das könnte auch eine lose Schraube sein.Wenn Sie sind gelöst hat.mfg P.F
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David Schmitt27.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das könnte auch eine lose Schraube sein.Wenn Sie sind gelöst hat.mfg P.F 26.02.24
Welche schraube? Ich habe alles überprüft da ist alles fest.
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David Schmitt27.02.24
Als Ich ihn oben hatte, habe Ich so an der Kardanwelle oder den Scheiben nichts gesehen sonst etwas anderes.
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Marcel Firfas27.02.24
Ausgangswelle...?!?
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David Schmitt27.02.24
Marcel Firfas: Ausgangswelle...?!? 27.02.24
Auch kein Spiel geräusch kommt aus der Getriebe mitte ungefähr
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Jonathan E.27.02.24
Wurde das Pilotlager auch mit gewechselt? Wenn nicht könnte es daran liegen
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DeTe27.02.24
Mal ganz blöd gefragt, ist noch genug Öl drin bzw. wenn ja wie schaut es aus? Wenn das Geräusch eher von innen kommen soll.
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David Schmitt27.02.24
Jonathan E.: Wurde das Pilotlager auch mit gewechselt? Wenn nicht könnte es daran liegen 27.02.24
Ja wie gesagt ZMS wurde komplett ersetzt also das lager dann mit
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David Schmitt27.02.24
DeTe: Mal ganz blöd gefragt, ist noch genug Öl drin bzw. wenn ja wie schaut es aus? Wenn das Geräusch eher von innen kommen soll. 27.02.24
Ja beim Kupplungs wechsel wurde das Öl neu gemacht und sah für 220 000 km echt noch gut aus also keine spähne. Jetzt bleibt Frage wie es jetzt aussieht Ich schaue mir das mal die Tage an.
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Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

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