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Alfi03.05.22
Ungelöst
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Schleifendes Geräusch an Hinterachse | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallöchen... Ich habe heute ein metallisch schleifendes Geräusch an der Hinterachse feststellen müssen. Daraufhin setzte ich das Auto mit dem Wagenheber auf und dreht das Rad unbelastet. Kein Schleifgeräusch und Freigängerlauf und siehe da, das Geräusch war weg. Frage: Woher kommt das metallisch schleifende Geräusch und was könnte es denn sein? Da es ja nur auftritt, wenn das Auto unter Last bzw. auf eigener Achse rollt. Danke im Voraus
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD)

FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Achsgetriebe (04516) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

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Sven H.03.05.22
Hi Alfi, wenn die HA unter Last steht, ist z. B. die Antriebswelle in einer anderen Position. Genauso verhält es sich auch mit dem Differential. Das hört sich ja echt übel an😳. Mir scheint das auch vom Diff zu kommen. Aber um‘s besser orten zu können wär‘s gut ein elektronisches Stethoskop mit mehreren Mikrofonen zu lokalisieren.
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Sven H.03.05.22
Prüfe aber auch erstmal dir Radschrauben ob da alles fest ist 🥴.
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Knoks03.05.22
Moin hast du Grade die Räder gewechselt? Zulange Randbolzen? Hört sich an als ob es von der Feststellbremse kommt.
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Sven H.03.05.22
Knoks: Moin hast du Grade die Räder gewechselt? Zulange Randbolzen? Hört sich an als ob es von der Feststellbremse kommt. 03.05.22
Feststellbremse ist gut👍… genau so klingt‘s. Vllt ne Feder gebrochen oder so. Hab mir das jetzt schon 5x angehört und versucht das Geräusch zuzuordnen. Das könnte echt sein.
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Alfi03.05.22
Sven H.: Prüfe aber auch erstmal dir Radschrauben ob da alles fest ist 🥴. 03.05.22
Ich hatte das Rad sogar schon ab. Es war nichts zu hören... Ich werde morgen nochmal intensiver auf Geräusch Suche gehen. Am besten zu zweit.😉 Vielleicht bestätigt sich ja dann deine Vermutung. Auf jeden Fall schon mal danke für dein Hinweis...👍
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Alfi03.05.22
Knoks: Moin hast du Grade die Räder gewechselt? Zulange Randbolzen? Hört sich an als ob es von der Feststellbremse kommt. 03.05.22
Nein die sind schon eine Weile drauf.
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Alfi03.05.22
Sven H.: Feststellbremse ist gut👍… genau so klingt‘s. Vllt ne Feder gebrochen oder so. Hab mir das jetzt schon 5x angehört und versucht das Geräusch zuzuordnen. Das könnte echt sein. 03.05.22
An eine Feder habe ich auch schon gedacht. Beim letzten Mal wurden ja auch nur Scheiben und Beläge gewechselt. Und die Feststellbremse braucht man ja so gut wie nie beim Automatik. Danke für den Hinweis...😉 Dann werd ich am we gleich mal schauen.
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Sven H.03.05.22
Alfi: An eine Feder habe ich auch schon gedacht. Beim letzten Mal wurden ja auch nur Scheiben und Beläge gewechselt. Und die Feststellbremse braucht man ja so gut wie nie beim Automatik. Danke für den Hinweis...😉 Dann werd ich am we gleich mal schauen. 03.05.22
Ja schon, aber da kann sich trotzdem auch mal irgendwas irgendwann lösen/brechen, auch wenn du nicht dran warst. Oder auch z. B. beim Scheiben draufmachen was „an“geschädigt was sich jetzt verabschiedet hat. Ich würde die Scheibe nochmal runternehmen und nachschauen. Wenn du nix findest wär die Stethoskop-Methode empfehlenswert.
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Alfi03.05.22
Sven H.: Ja schon, aber da kann sich trotzdem auch mal irgendwas irgendwann lösen/brechen, auch wenn du nicht dran warst. Oder auch z. B. beim Scheiben draufmachen was „an“geschädigt was sich jetzt verabschiedet hat. Ich würde die Scheibe nochmal runternehmen und nachschauen. Wenn du nix findest wär die Stethoskop-Methode empfehlenswert. 03.05.22
Ja ich werde der Sache mal auf dem Grund gehen und berichten... Danke...
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Sven H.03.05.22
Alfi: Ja ich werde der Sache mal auf dem Grund gehen und berichten... Danke... 03.05.22
… allerdings was gegen die Feststellbremse spricht ist dass man das eigentlich auch im entlastendem Zustand hören müsste🤔. Ist mir eben grad mal noch so eingefallen😅.
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Gelöst
ESP Fehler
Hallo zusammen, nach dem Spurstangenwechsel und anschließender Achseinstellung (Lenkradeinstellung und Nullpunkt)inkl. Initialisierung, kommt im Tacho der Fehler, Dass das ABS Und das ESP nicht aktiv sind (Test auf Prüfstand durchführen). Mit meinem Tester lässt sich nicht es deaktivieren. Kann man den Test am Tacho deaktivieren? Grüße
Elektrik
Damian Skubacz 18.11.22

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