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Dominik Brünnet13.10.23
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Unruhiger Leerlauf (Fehlercodes) | PEUGEOT 207/207+

Hallo, der Peugeot 207 RC meiner Mutter macht Probleme. Auto ruckelt im Leerlauf etwas und riecht auch etwas nach Benzin. Fehlercodes hänge ich an. Was meinst ihr, Klopfsensor oder HD-Pumpe? Steuerkette macht so keine Geräusche. Der Spanner war mal defekt, hab ich vor Jahren mal getauscht, alles i.O.. Fahrzeug hat letztes Jahr neue Kerzen/Spulen bekommen, bekommt 1 mal im Jahr frischen Service mit Öl etc. pp. Danke im Voraus Gruss Dominik
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode(s)
P1385 ,
P2338 ,
P2336 ,
P2339
Motor

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)

Technische Daten
GEDORE Steckschlüsseleinsatz (2950944) Thumbnail

GEDORE Steckschlüsseleinsatz (2950944)

BOSCH Klopfsensor (0 261 231 197) Thumbnail

BOSCH Klopfsensor (0 261 231 197)

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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277270)

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

Mehr Produkte für 207/207+ (WA_, WC_) Thumbnail

Mehr Produkte für 207/207+ (WA_, WC_)

14 Antworten
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Patrick Frieß13.10.23
Denke,hast Du mal den Klopfsensor überprüft!? Das wäre bei mir Option 1. Mfg P.F
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Dominik Brünnet13.10.23
Ne, noch nicht… ich hab den Wagen erstmal ausgelesen.. weis auch nicht genau, warum dort nur 3 Zylinder hinterlegt sind diesbezüglich… Ich bestelle morgen einen neuen Klopfsensor… Mein Vater wäre jetzt auch einfach so weiter gefahren, hab dringend davon abgeraten, denke für KAT, Brennraum etc. ist eine unsaubere Verbrennung nicht gerade der Hit..
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Christian J13.10.23
Ich tippe ehr auf hochdruckpumpe bzw kraftstoffdruck sensor denn der klopfsensor arbeitet ja und die gehen sogut wie nie defekt. Die einspritzzeiten werden nicht stimmen und dann kommt es zu einen klopfen
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Dominik Brünnet13.10.23
Ok. Ich verstehe was du meinst… Er erkennt das Klopfen generell, deshalb arbeitet er.. Ja ich weis es nicht, ich Tausch jetzt erstmal den Sensor, dann seh ich mal weiter… Aber ich hätte persönlich auch HD-Pumpe gesagt
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Roger13.10.23
Wurde kürzlich anderer Sprit getankt, oder eine unplausible zündverstellung!
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Dominik Brünnet13.10.23
Wie immer. Super Plus 98… Der Wagen läuft schon länger etwas unruhig im Leerlauf. Aber nur minimal, macht mein Cupra R mit 20tkm auch, beim Direkteinspritzer denke ich in gewissem Rahmen normal. Aber ja, hier hab ich heute gemerkt, dass da was nicht stimmt… Auf Grund dessen, hab ich ihn dann auch ausgelesen… Mein Vater glaubt mir nicht, will einfach weiter fahren😅. Ich Check es nicht, wie man mit solch einem Fehler aus trotz weiter fahren will…
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Franz Rottmann13.10.23
Klopfen deutet eher auf zu mageres Gemisch hin. Prüf doch erstmal die üblichen Verdächtigen wie LMM und Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten.
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Patrick Palm14.10.23
Bei dem Motor mit fehlercode superklopfen immer zuerst ansaugkrümmer ausbauen und dei einlassventile strahlen
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Patrick Palm14.10.23
Patrick Palm: Bei dem Motor mit fehlercode superklopfen immer zuerst ansaugkrümmer ausbauen und dei einlassventile strahlen 14.10.23
Ausserdem ölwechsel ( wegen verdünnung) und motor auf updaten prüfen lassen
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Günter Czympiel14.10.23
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an oder mach ein Foto und stell es ein. Am Kerzenbild kann man viel erkennen in punkto Verbrennung.
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Dominik Brünnet14.10.23
Danke für die Kommentare. Ölwechsel ist frisch gemacht 08/23. Ich wollte die Kerzen eh checken … Dann mach ich ein Bild.
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Dominik Brünnet14.10.23
So, die Kerzen kann ich erst Montag rausholen, die Nuss den Magnet liegen in meiner Halle. Wagen jetzt erneut ausgelesen. Fehlerspeicher ist Momenten noch leer was das Einspritzsteuergerät angeht. Soll Raildruck sind 49Bar. Ist schwankt zwischen 46-50, ich denke mal. Dass das normal ist?! Ich Einspritzzeit der einzelnen Düsen passt… Wie gesagt, ich ruckeln etwas im Leerlauf, gasannahme normale…
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Dominik Brünnet17.10.23
Günter Czympiel: Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an oder mach ein Foto und stell es ein. Am Kerzenbild kann man viel erkennen in punkto Verbrennung. 14.10.23
Zündkerzen gestern ausgebaut. Sehe alle super aus! Sauberes gleichmäßiges Verbrennungsbild, keine Ablagerungen und Elektroden alle neuwertig. Die Kerzen sind auch erst 6tkm drin. Kerzen sind alle trocken, wie auch die Kolbenböden. Zündspulen (NGK) wurden letztes Jahr auch neu gemacht, funktionieren auch super. Es kann sein, das meine Mutter eveutell E10 getankt hat, sie weiß es nicht mehr genau. Ich hab jetzt Super Plus getankt und beobachte weiter. Falls es nicht weg geht, muss ich mal die Ventile endoskopieren über den Brennraum. HD-Pumpe konstanter Druck >46 Bar im Stand.
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Dominik Brünnet17.10.23
Dominik Brünnet: Zündkerzen gestern ausgebaut. Sehe alle super aus! Sauberes gleichmäßiges Verbrennungsbild, keine Ablagerungen und Elektroden alle neuwertig. Die Kerzen sind auch erst 6tkm drin. Kerzen sind alle trocken, wie auch die Kolbenböden. Zündspulen (NGK) wurden letztes Jahr auch neu gemacht, funktionieren auch super. Es kann sein, das meine Mutter eveutell E10 getankt hat, sie weiß es nicht mehr genau. Ich hab jetzt Super Plus getankt und beobachte weiter. Falls es nicht weg geht, muss ich mal die Ventile endoskopieren über den Brennraum. HD-Pumpe konstanter Druck >46 Bar im Stand. 17.10.23
Fehlerspeicher aktuell leer nach Probefahrt.
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Gemischaufbereitung Wert falsch
Moin. Welche Bauteile sind am Motor für die Gemischaufbereitung zuständig? Ich bekomme nämlich die Fehlermeldung, "Gemischaufbereitung Wert falsch", mit der Erläuterung (Offene Regelkette: Bedienung für Übergang in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) Kann mir da jemand beim Rätsel helfen? P.S. Das Auto hat keinen klassischen Luftmassenmesser, sondern einen Saugrohrdrucksensor.
Kfz-Technik
Michael Stoll 04.12.22

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