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Stephan Killing25.08.21
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Ölverlust am Schlauch LLK zum wiederholten mal | BMW

Hallo, das Fahrzeug hat 140000 km gelaufen und immer frühzeitig Ölwechsel bekommen. Nur am Rande. Den Schlauch zwischen LLK und Turbo sollte ich schonmal wechseln wegen Ölspuren. Jetzt hat der TÜV das wieder bemängelt und meinte es wäre etwas viel (etwas ist wohl normal).
Bereits überprüft
Schlauch vor ca 1,5 Jahren schon mal gewechselt. Damals aber keine Schäden am ausgebauten Schlauch gefunden)
Motor

BMW

Technische Daten
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ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

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Matthias Rosinus25.08.21
du musst die Problem Ursache beheben, in dem Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbo sollte nie Öl sein. Glücklicherweise hat ein Turbolader bereits zu viel Wellenspiel und drückt Öl in den Ladeluftkreislauf.
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Christian J25.08.21
Das wird am Turbo liegen. Wenn es zu viel ist, musst du ihn neu machen. Oder Versuch mal ein dickeres Öl zu fahren Was ist jetzt drin?
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Jürgen Conrad25.08.21
Ich glaube dein Turbo ist das Problem er drückt Öl in den Schlauch
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Stephan Killing25.08.21
Christian J: Das wird am Turbo liegen. Wenn es zu viel ist, musst du ihn neu machen. Oder Versuch mal ein dickeres Öl zu fahren Was ist jetzt drin? 25.08.21
5W-30 Liqui Moly
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Stephan Killing25.08.21
Stephan Killing: 5W-30 Liqui Moly 25.08.21
Neuer Turbo bei dem Auto ist quasi Totalschaden da Biturbo und BMW.
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ST8225.08.21
Stephan Killing: Neuer Turbo bei dem Auto ist quasi Totalschaden da Biturbo und BMW. 25.08.21
Tendiere auch Richtung Turbo. Sind bei den BMW Motoren leider keine Seltenheit. Ja die Turbos sind teuer. Habe letztens einen erneuert beim 2.0 ltr. M47 - Turbo mit Montageteile und Einbau knapp 2200€. Turbo war von BTS aber die Qualität ist wie OE. Ist halt ne Menge Geld.
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Sergei Wilhelmsen25.08.21
Prüfe die KGE bzw die Membrane der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) die gehen hin und wieder mal kaputt. Die Membrane gibt es online samt einen neuen Deckel einzeln. Die beste lösung ist ein Umbau auf externe KGE (Oil Catch Can oder ähnlich)
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Stephan Killing25.08.21
Sergei Wilhelmsen: Prüfe die KGE bzw die Membrane der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) die gehen hin und wieder mal kaputt. Die Membrane gibt es online samt einen neuen Deckel einzeln. Die beste lösung ist ein Umbau auf externe KGE (Oil Catch Can oder ähnlich) 25.08.21
Wo sitzt denn die KGE bei dem Auto? Kommt man da gut dran?
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Denis Sever25.08.21
Der/Die Turbolader muss(en) noch lange nicht defekt sein, wenn er etwas Öl in die Ladeluftleitung drückt. Zuerst kann es tatsächlich sein, das die KGE defekt ist, dann drückt er auch bei intakten Turbos Öl raus. Leider zerstört das aber die Turbos dann auch recht schnell. Original gibt es bei BMW die KGE nur mit Deckel um 400€. Vaico bietet lediglich das die KGE für 24€ an. In deinem Fall würde ich mir die KGE ansehen, dann die Schaufeln der Turbolader anschauen und prüfen wie viel Spiel die haben. Ladeluftschlauch reinigen und mit neuer Dichtung anbauen. Wenn es jetzt nicht so ist, das Öl bereits abtropft, würde ich es beim Reinigen belassen. Alles andere ist wirtschaftlich sinnlos, wenn der Wagen ordentlich fährt und zieht.
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Denis Sever25.08.21
Stephan Killing: Wo sitzt denn die KGE bei dem Auto? Kommt man da gut dran? 25.08.21
Auf dem Ventildeckel. Ist im Grunde im Ventildeckel integriert. Musst die Motorabdeckung abmachen und diese Schaumstoffeinlage. Ist ein rundes Deckelchen auf der Beifahrerseite auf den Motor. Unter dem Deckel ist die Membran?
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Stephan Killing25.08.21
Denis Sever: Auf dem Ventildeckel. Ist im Grunde im Ventildeckel integriert. Musst die Motorabdeckung abmachen und diese Schaumstoffeinlage. Ist ein rundes Deckelchen auf der Beifahrerseite auf den Motor. Unter dem Deckel ist die Membran? 25.08.21
Ah OK, schau ich mir an. Bei meinem E46 war das ja ein Drama... Danke!
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Christian J25.08.21
Stephan Killing: 5W-30 Liqui Moly 25.08.21
Teste mal 5W40
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Stephan Killing25.08.21
Hallo, ich habe jetzt das Geraffel um die KGE ausgebaut, komme aber nicht weiter. Was bekomme ich jetzt hier sinnvollerweise ab und wie? Ich habe jetzt Fotos angehängt. Die Beschreibung von YT passt m. E. nicht wirklich. Erstmal ist der komische Schlauch vorne wie Papier zerbröselt.. Unglaublich
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Sergei Wilhelmsen25.08.21
Stephan Killing: Wo sitzt denn die KGE bei dem Auto? Kommt man da gut dran? 25.08.21
Ja oben am der Ventilhaube, ziemlich mittig auf der Beifahrerseite. Mach die Verkleidung ab und du siehst es an sich gleich. Von da läuft so ein Schlauch zur ansaugung vor dem Turbolader.
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Stephan Killing25.08.21
Sergei Wilhelmsen: Ja oben am der Ventilhaube, ziemlich mittig auf der Beifahrerseite. Mach die Verkleidung ab und du siehst es an sich gleich. Von da läuft so ein Schlauch zur ansaugung vor dem Turbolader. 25.08.21
Ja, gefunden habe ich es auch. Aber was kann ich sinnvoll und vor allem wie dort wechseln?
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Denis Sever25.08.21
Naja diesen großen Deckel mit der Membran. Aber bevor ihn ab machst, bestell neuen.
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Stephan Killing25.08.21
Denis Sever: Naja diesen großen Deckel mit der Membran. Aber bevor ihn ab machst, bestell neuen. 25.08.21
Mehr kann man nicht machen?? War schon ganz schön ölig in dem Rohr unterhalb
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Sergei Wilhelmsen14.09.21
Stephan Killing: Mehr kann man nicht machen?? War schon ganz schön ölig in dem Rohr unterhalb 25.08.21
Der Deckel ist oberhalb (der runde, darunter ist die Membrane von der KGE) schon etwas olig, das deutet auf die Undichtihkeit schon hin. Öl im Schlauch der von der KGE weg führtist zum Geil normal. Aber wenn da viel ist, Membrane und eckel neu bestellen, danach ersetzen. Meist geht der alte Deckel dabei kaputt, deswegen unbedingt mit neuem Deckel bestellen.
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Stephan Killing15.09.21
Sergei Wilhelmsen: Der Deckel ist oberhalb (der runde, darunter ist die Membrane von der KGE) schon etwas olig, das deutet auf die Undichtihkeit schon hin. Öl im Schlauch der von der KGE weg führtist zum Geil normal. Aber wenn da viel ist, Membrane und eckel neu bestellen, danach ersetzen. Meist geht der alte Deckel dabei kaputt, deswegen unbedingt mit neuem Deckel bestellen. 14.09.21
Guten Morgen, ich habe den Deckel ersetzt. Die Membran war io. Etwas Öl und Dreck dran. Mich wundert, dass das Öl überhaupt aus dem LLK Schlauch austreten kann. Sollte doch dicht sein
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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