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Raphael Jahn10.04.22
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Blauer Qualm beim Start | SEAT LEON ST

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Auto wie im Video zu sehen beim Start blau qualmt. Es qualmt auch nur rechts, weil auf der linken Seite der Gegendruck der Anlage größer ist, dass nur so am Rande. Das Qualmen tritt aber nur auf, wenn der Motor zuvor warm war. Sobald das Fahrzeug über mehrere Stunden stand (ca. 12h und mehr), qualmt absolut nichts, hab das mehrfach getestet. Hab weder Ölverbrauch noch erhöhten Benzinverbrauch. Beim starken beschleunigen ist auch keine Wolke zu sehen, er zieht sauber durch, Heck ist auch nur staubig. Danke für eure Tipps!
Bereits überprüft
Seat unternimmt nichts, für sie ist das „normal“ und erstmal kein Fehler (weiter fahren bis da was passiert). Im Zuge der Service Arbeiten wurden noch die Kerzen getauscht. In einer freien Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Dort wurde ebenfalls das Ladeluftsystem geöffnet und auf Öleintrag kontrolliert, wurde aber nichts gefunden.
Motor

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
BE TURBO Lader, Aufladung (130936) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (130936)

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (45569) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (45569)

BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck (0 261 545 078) Thumbnail

BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck (0 261 545 078)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.02901.05.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.02901.05.0)

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Mehr Produkte für LEON ST (5F8)

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Alexander Wolf10.04.22
Lass mal den Druckverlust der einzelnen Zylinder prüfen . Wenn es wirklich nur dann ist so wie du es beschreibst musst du den Ölverbrauch noch nicht wirklich merken.
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Thomas Feldhofer10.04.22
Weißer Rauch bedeutet Flüssigkeit im Spiel, meistens Wasser. Dass Kondenswasser in der Abgasanlage ist , würde ich ausschließen da es nur im warmen Zustand ist. Würde mal das Kühlsystem bei warmen Motor abdrücken lassen (Druckverlusttest). Tippe auf eine Zylinderkopfdichtung bzw Zylinderkopf sich verzogen hat. Natürlich Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Außerdem würd ich jeden einzelnen Zylinder auf Kompression prüfen und einen Druckverlusttest der einzelnen Zylinder machen. Öl würd ich ausschließen sonst würde rauch eher bläulich sein. PS. Passen die ganzen Tests und weißen keine Auffälligkeit auf, würd ich erstmal so weiter fahren.
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Bernd Frömmel10.04.22
Hast du schon mal die 👃 dran gehalten wonach es riecht?
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Thomas Feldhofer10.04.22
Wenn die Motormechanik i.O ist, würde ich mal den Turbolader überprüfen. Ob der Öl übers Lager rausdrückt. Verdichterseite und Turbinenseite freilegen und reinschauen, ggf. auch mit einem Indoskop. Sofern er einen Turbo hat
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Raphael Jahn10.04.22
Ich muss noch dazu sagen, Kühlmittelverlust oder Druck im Kühlsystem ist ebenfalls nicht der Fall. Wenn ich das Auto mal so 30 - 60 Minuten abstelle und danach starte, qualmt auch nichts. Das mit der Druckverlustprüfung werde ich mal mit anbringen, danke!
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Raphael Jahn10.04.22
Achja bzgl. Geruch wurde mir noch in der freien Werkstatt gesagt, dass es eher nach Benzin riecht. Vorschlag war dort, eine Kennfeldoptimierung zu machen, weil wohl im Startmoment zu viel eingespritzt werden würde. Sorry die Info hatte ich noch vergessen mitzuteilen 🙈
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Bernd Frömmel10.04.22
Vielleicht Tröpfelt eine Düse nach 🤔 Das könnte erklären das es nach längerer Stand Zeit nicht mehr Qualmt weil das Benzin dann vollständig verdampft ist.... Mal Kraftstoffdruck und Haltedruck prüfen.
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Andre Steffen10.04.22
Ich würde mal sagen, dass der Motor generell zu fett läuft, da könntest du eine Abgasuntersuchung machen lassen, dann weisst du mehr. Ein nachtropfendes Einspritzventil könnte auch genau den Fehler hervorrufen. Dann wäre der Warmstart viel zu fett. Nach einiger Zeit läuft der Kraftstoff am Kolben vorbei in die Ölwanne. Und beim Kaltstart ist das Gemisch sowieso fetter. Deshalb springt er nach der Standzeit wieder besser an. Also mal die Einspritzventile ausbauen und überprüfen oder mit dem Endoskop mal in die Zylinder schauen, ob einer feucht ist.
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Roman Krepuszewsky10.04.22
Bernd Frömmel: Vielleicht Tröpfelt eine Düse nach 🤔 Das könnte erklären das es nach längerer Stand Zeit nicht mehr Qualmt weil das Benzin dann vollständig verdampft ist.... Mal Kraftstoffdruck und Haltedruck prüfen. 10.04.22
Ich würde gleich mal die einspriz düsen prüfen lassen. Kann im schlimmsten Fall zu Ventil bzw kolben ein Loch reinbrennen und irgendwann 1 zyl weniger ( Motorschaden) auf Dauer... Gibt viele Ursachen.
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Thomas Feldhofer10.04.22
Raphael Jahn: Achja bzgl. Geruch wurde mir noch in der freien Werkstatt gesagt, dass es eher nach Benzin riecht. Vorschlag war dort, eine Kennfeldoptimierung zu machen, weil wohl im Startmoment zu viel eingespritzt werden würde. Sorry die Info hatte ich noch vergessen mitzuteilen 🙈 10.04.22
Hört sich auf jeden Fall plausibel an , weil dein Wagen hat ja auch ordentlich Leistung.
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Roman Krepuszewsky10.04.22
Mach mal einen ölwechsel vl falsches Öl drinn
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Raphael Jahn10.04.22
Ölwechsel wurde im Dezember 2021 bei Seat gemacht. Was ich eben noch beobachtet habe: Heute Morgen 8 Uhr lief er kurz so 30 Sekunden weil ich nochmal schauen wollte, ob er qualmt. Da war ja nix. Bin eben nochmal los und Zack war wieder ein Wölkchen da, vielleicht hilft das noch bzw. bestärkt irgendwo nochmal eine Meinung.
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Reiner10.04.22
Das ist blauer Rauch, tippe auf beginnenden Turbolader schaden.
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Michael Obster10.04.22
Kannst du mal schauen ob du auch Wölkchen machst, wenn du das Auto im Schubbetrieb fährst? Also über Motorbremse länger mal ausrollen lassen und dann richtig Gas geben. Könnte mir da auch eine beginnende defekte Ventilschaftdichtung vorstellen. Dann rauchts kurz im warmen Zustand beim Anlassen, wenn er ein paar Minuten steht. Dann müsstest aber in den nächsten 1000 - 2000 km bemerken, dass der Ölverbrauch rapide steigt.
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Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25

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