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Spiro Stampologlou11.05.25
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Lernwerte DPF zurücksetzen | VW TIGUAN

Moin! Habe einen VW Tiguan 2.0 TDI 110 PS 2016 Baujahr. Hatte den DPF ausgebaut, weil er voll war, Auto hatte keine Leistung. DPF ausgebaut, freibrennen lassen, jetzt läuft er und hat Power. Mein Problem jetzt, sobald ich losfahre, fängt der Motor an auf 2500 Umdrehungen zu laufen quasi wie, als wenn er eine Zwangsregeneration zu macht, obwohl der DPF ja leer ist, über die Autobahn bin ich auch gefahren, schon so 90 bei 2,500 Umdrehung. Man muss ja gewisse Lernwerte zurücksetzen. Habe Carport als Diagnosegerät dort habe ich den Ölaschewert auf 6 gestellt, ich finde aber kein Button wo steht "Lernwerte des Partikelfilters zurücksetzen". Ist das beim Tiguan anders? Oder was muss ich noch machen, dass er nicht mehr diese Zwangsregeneration macht? (Einen Differenzdrucksensor habe ich neu gemacht, der andere ist noch der alte.) Danke LG
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VW TIGUAN (5N_)

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Spiro Stampologlou11.05.25
Nachtrag: Der W Motor läuft nach kurzer Zeit im Stand auf 1000 Umdrehungen nicht auf 2,500🫣 Ähnlich wenn die eine Zwangsregeneration machen.
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Ingo N.11.05.25
Da gibt es keine Lernwerte zum zurücksetzen. Der Aschewert ist ein reiner Rechenwert. Messen kann man den nicht. Im Gegensatz zum Ruß Anteil. Der wird über den Differenzdruck gemessen. Was sagt denn die Regenerations Historie? Wann wurde die letzte erfolgreich abgeschlossen? Oder wird die immer abgebrochen und neu gestartet?
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Spiro Stampologlou11.05.25
Nachtrag: Der W Motor läuft nach kurzer Zeit im Stand auf 1000 Umdrehungen nicht auf 2,500🫣 Ähnlich wenn die eine Zwangsregeneration machen.
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Marcel M11.05.25
Möglich das es nur mit dem OE Diagnosegerät oder VCDS. Nicht alle Diagnosegeräte können das zurücksetzen.
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Spiro Stampologlou11.05.25
Ingo N.: Da gibt es keine Lernwerte zum zurücksetzen. Der Aschewert ist ein reiner Rechenwert. Messen kann man den nicht. Im Gegensatz zum Ruß Anteil. Der wird über den Differenzdruck gemessen. Was sagt denn die Regenerations Historie? Wann wurde die letzte erfolgreich abgeschlossen? Oder wird die immer abgebrochen und neu gestartet? 11.05.25
Richtig nach einer gewissen Zeit hört er von alleine auf fängt dann aber wieder an sobald ich wieder los fahre.
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Ingo N.11.05.25
Spiro Stampologlou: Richtig nach einer gewissen Zeit hört er von alleine auf fängt dann aber wieder an sobald ich wieder los fahre. 11.05.25
Dann wird der aus irgendwelchen Gründen die Regeneration abbrechen. Wie gesagt, schau mal in die Historie. Bei VCDS steht auch häufig der Grund für den Abbruch dabei. Wie das bei deinem Tester ist, weiß ich nicht. Gründe für einen Abbruch gibt es manigfaltig. Meist stimmen irgendwelche Temperaturen nicht...
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Spiro Stampologlou11.05.25
Ingo N.: Dann wird der aus irgendwelchen Gründen die Regeneration abbrechen. Wie gesagt, schau mal in die Historie. Bei VCDS steht auch häufig der Grund für den Abbruch dabei. Wie das bei deinem Tester ist, weiß ich nicht. Gründe für einen Abbruch gibt es manigfaltig. Meist stimmen irgendwelche Temperaturen nicht... 11.05.25
Bei Carport gibt's das ähnlich aber da steht nichts, Zeit seid Regeneration und Kilometer. Da ist aber nichts hinterlegt. Ich frage mich halt welcher Wert ihm nicht gefällt das er das immer macht.
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Ingo N.11.05.25
Spiro Stampologlou: Bei Carport gibt's das ähnlich aber da steht nichts, Zeit seid Regeneration und Kilometer. Da ist aber nichts hinterlegt. Ich frage mich halt welcher Wert ihm nicht gefällt das er das immer macht. 11.05.25
Wenn dort gar nichts steht, ist das natürlich nicht gut... Auf einer Probefahrt mal die Temperaturen Kühlwasser/Abgastemperatur vor/nach DPF etc loggen. Wenn vorhanden auch Temperatur vor/nach Turbolader. Gut möglich, das da ein Wert aus der Reihe tanzt. (Respektive Temperatur Sensor)
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Spiro Stampologlou11.05.25
Ingo N.: Wenn dort gar nichts steht, ist das natürlich nicht gut... Auf einer Probefahrt mal die Temperaturen Kühlwasser/Abgastemperatur vor/nach DPF etc loggen. Wenn vorhanden auch Temperatur vor/nach Turbolader. Gut möglich, das da ein Wert aus der Reihe tanzt. (Respektive Temperatur Sensor) 11.05.25
Habe ich gemacht . Abgasausgang war auf der Autobahn bei so 590 bis 605°. Die Rußmasse war so bei 10 bis 15 Aber er ist nicht runter gegangen nach der Autobahn fahrt.
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Spiro Stampologlou11.05.25
Ingo N.: Wenn dort gar nichts steht, ist das natürlich nicht gut... Auf einer Probefahrt mal die Temperaturen Kühlwasser/Abgastemperatur vor/nach DPF etc loggen. Wenn vorhanden auch Temperatur vor/nach Turbolader. Gut möglich, das da ein Wert aus der Reihe tanzt. (Respektive Temperatur Sensor) 11.05.25
Habe ich gemacht . Abgasausgang war auf der Autobahn bei so 590 bis 605°. Die Rußmasse war so bei 10 bis 15 Aber er ist nicht runter gegangen nach der Autobahn fahrt.
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Ingo N.11.05.25
Spiro Stampologlou: Habe ich gemacht . Abgasausgang war auf der Autobahn bei so 590 bis 605°. Die Rußmasse war so bei 10 bis 15 Aber er ist nicht runter gegangen nach der Autobahn fahrt. 11.05.25
600 Grad sollte ausreichen... Was sagt der Differenzdruck? Die Schläuche sind definitiv frei?
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Spiro Stampologlou11.05.25
Ingo N.: 600 Grad sollte ausreichen... Was sagt der Differenzdruck? Die Schläuche sind definitiv frei? 11.05.25
Ich werde morgen nochmal nach schauen, aber ich meine die sind frei.
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Spiro Stampologlou13.05.25
Spiro Stampologlou: Ich werde morgen nochmal nach schauen, aber ich meine die sind frei. 11.05.25
Hi Nochmal geschaut, Das eine rohr bzw. Schlauch vom Differenzdrucksensor war irgendwie was drinnen, habe das frei gemacht. Den zweiten Differenzdrucksensor auch neu gemacht. Zündung an 5 Sekunden warten. Zündung aus 40 Sekunden warten Das habe ich 4-5 mal gemacht. Problem immernoch da. Ich weiß im Moment nicht wo ich noch schauen soll.
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Spiro Stampologlou13.05.25
Habe auchmal mach den Abgastemperatursensoren geschaut. Das Bild hier, das waren so 10 bis 15 Minuten fahren. 95° öl und 90° Wasser also schön heiß. Bin jetzt nicht auf die Autobahn. Findet ihr die Temperaturen inordnung oder könnte man sagen vielleicht 1 Sensor funktioniert nicht richtig. Danke
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Spiro Stampologlou13.05.25
Spiro Stampologlou: Habe auchmal mach den Abgastemperatursensoren geschaut. Das Bild hier, das waren so 10 bis 15 Minuten fahren. 95° öl und 90° Wasser also schön heiß. Bin jetzt nicht auf die Autobahn. Findet ihr die Temperaturen inordnung oder könnte man sagen vielleicht 1 Sensor funktioniert nicht richtig. Danke 13.05.25
Bei sowas ist halt immer schwierig zusagen wenn man es nicht selber sieht, für euch meine ich jetzt🫣
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Spiro Stampologlou13.05.25
Auto kurz nachlaufen lassen dann Motor aus 1-2 Minuten ruhen gelassen. Ist es normal, dass der erste Geber so schnell auf 22° runter geht Während die anderen langsam langsam erst runter gehen? Ist der erste Temp.sensor der obere? Oder unten Der mit dem Gelbenstecker oder dem roten?
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