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P Schuster15.02.25
Ungelöst
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Auto Ruckelt beim Beschleunigen | VW MULTIVAN T5

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe über Suche hier und diversen Foren nichts gefunden zu meinem Problem. Fahrzeug ruckelt im Kaltstart im dritten Gang bei ca. 3500U/min, beim vierten Gang bereits ab 2600U/min. Wenn Betriebstemp. erreicht (Öl/Wasser ca. 90°C) ist es weg; auch wenn das Auto nicht ganz warm war und dann aber länger stand (ca. 30 min) auch nicht mehr auffällig. Lässt sich erst wieder reproduzieren, wenn er wieder richtig kalt ist, also nach 5-6 Stunden. Ich tendiere, dass es auch mit den Außentemperaturen zusammenhängen könnte, kam ab November, war aber davor nie. Fahrzeug heilt sich schneller, wenn über 0°C, wenn darunter dauert es länger. Tritt bei Volllast auf, d.h. Fahrpedal ganz durch gedrückt, bei halber Pedalstellung nicht. Deshalb ist es mir erst neulich aufgefallen, als ich auf der Autobahn beschleunigen musste, "trete" sonst Fzg. natürlich kalt nicht. Kennt jemand so ein Phänomen, ich will weitere Teileschlacht vermeiden und zielgerichtet vorgehen. Übrigens kein Fehlerspeichereintrag, keine Lampe an; Tester während der Fahrt angeschlossen, alles soweit normal, Ladedruck passt, lediglich bei der Vollast geht die Kraftstoffmenge runter, ob Ursache oder Konsequenz kann ich nicht sagen. Danke für Eure Hilfe!
Bereits überprüft
AGR Klappe war zwar fest, getauscht ohne Erfolg. Kraftstofffilter getauscht, keine Verbesserung. Derzeit zum zweiten Mal Systemreiniger im Tank und V-Power Diesel, ggf. geringe Verbesserung.
Motor
Elektrik

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313001) Thumbnail

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313001)

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoff-Fördereinheit (7.00468.61.0)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Rudi Klaus15.02.25
Kraftstoffpumpe tausche. Motor abnebeln auf Falschluft. Injektor auf gleiche Durchflussmenge kontrollieren. Fehler auslesen. Steuerzeiten kontrollieren
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Jonathan E.15.02.25
Würde mal die Einspritzdüsen ausbauen und bei Bosch auf dem Prüfstand testen lassen. Hört sich für mich an als wenn da eine Einspritzdüse hin ist
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Dieter Auth 96916.02.25
Hallo funktioniert dein zuheizer noch,unter 4 Grad sollte der anfragen zulaufen,deinem Motor ist der Diesel zu kalt und bei voll Last wird ja mehr Diesel eingespritzt deshalb kommt wahrscheinlich das ruckeln her.
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P Schuster16.02.25
Dieter Auth 969: Hallo funktioniert dein zuheizer noch,unter 4 Grad sollte der anfragen zulaufen,deinem Motor ist der Diesel zu kalt und bei voll Last wird ja mehr Diesel eingespritzt deshalb kommt wahrscheinlich das ruckeln her. 16.02.25
Hallo Dieter, ja, funktioniert problemlos.
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Jonathan E.16.02.25
Hattest Du zufällig ein Abgasupdate von VW? Wenn ja liegt dort das Problem. Die haben das Thermofenster verkleinert. Das bedeutet, dass das Fahrzeug schneller in der Kaltlaufphase mit weniger Kraftstoff versorgt wird. Dies führt dann in der Kaltlaufphase zu einem ruckeln beim Beschleunigen. Ist das Fahrzeug auf betrz, läuft dann alles wieder normal
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P Schuster16.02.25
Jonathan E.: Hattest Du zufällig ein Abgasupdate von VW? Wenn ja liegt dort das Problem. Die haben das Thermofenster verkleinert. Das bedeutet, dass das Fahrzeug schneller in der Kaltlaufphase mit weniger Kraftstoff versorgt wird. Dies führt dann in der Kaltlaufphase zu einem ruckeln beim Beschleunigen. Ist das Fahrzeug auf betrz, läuft dann alles wieder normal 16.02.25
Hallo Jonathan, ja hatte ich aber das ruckeln war davor, damit bringe ich das nicht in Zusammenhang aber abwegig wäre es nicht.
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Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22

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