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Oleg Oleg 114.02.22
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Motor geht beim Bremsen aus. Kein Kraftstoff | VW SCIROCCO

Guten Abend, beim Bremsen geht mein Scirocco aus. Dabei hört man die Pumpe im Tank lauter werden. Die Pumpe außen säuselt seit dem der Fehler aufgetreten ist, laut vor sich hin. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich rückwärts stark anfahre. Es hat also etwas mit dem Schwung in Fahrtrichtung zu tun, denke ich mal. Dazu sei gesagt: Dieser Fehler trat erstmals auf, als die kleine Pumpe im Tank ausfiel und die Hauptpumpe mehr leisten musste. Beide Pumpen + Filter sind mittlerweile neu. Vor wenigen hundert Kilometern kam im Zuge von Schweißarbeiten am Unterboden ein neuer (gebrauchter) Tank rein. Dann trat der Fehler wieder auf, diesmal war es Dreck und Rost am Sieb der Pumpe. Diesen hab ich mit einem Magneten rausgefischt, danach war bis jetzt Ruhe und nun tritt der Fehler wieder auf. Der Tank ist innen sauber. Der Wagen fährt ansonsten ganz normal und selbst dauerhaft Vollgas ist kein Problem. Beim schnellen Schalten ruckelt er allerdings einmal kurz. Vielleicht ist es der Druckspeicher?
Bereits überprüft
Beide Pumpen und Filter erneuert Sieb der Pumpe im Tank geprüft und mit Druckluft gereinigt Pumpe im Tank auf Funktion geprüft. Wenn ich den Stecker der kleinen Pumpe abziehe, läuft die Hauptpumpe noch lauter. Tank ist dicht, entlüftet korrekt Am Mengenteiler liegt voller Druck an, Mengenteiler ist in Ordnung.
Motor

VW SCIROCCO (53B)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Verschluss, Kraftstoffbehälter (27288) Thumbnail

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HENGST FILTER Luftfilter (E33L) Thumbnail

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Oleg Oleg 115.02.22
Habe die Vorförderpumpe rausgeholt und die Zündung betätigt. Dabei sollten beide Pumpen kurz anlaufen. Nur die Hauptpumpe war zu hören. Die Vorförderpumpe ist fest. Beim Drehen der Schaufelrädchen mit einem Schraubenzieher ist ein mahlendes Geräusch zu hören.
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HERTH+BUSS ELPARTS Kraftstoffpumpe (65453023)

Dieses Produkt ist passend für VW SCIROCCO (53B)

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Gelöschter Nutzer14.02.22
Vllt hast du nochmals Schmutz im der Leitung bzw vorne am Mengenteiler Wackelkontakt.
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Oleg Oleg 114.02.22
Gelöschter Nutzer: Vllt hast du nochmals Schmutz im der Leitung bzw vorne am Mengenteiler Wackelkontakt. 14.02.22
Werde ich prüfen. Den Filter mach ich besser auch nochmal neu.
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Franz Rottmann14.02.22
Da ist ein Defekt am Schlingertopf im Tank. Der Schlingertopf soll immer mit Kraftstoff gefüllt sein, damit die Pumpe kein Luft ansaugt. Der Schlingertopf wird von der Rücklaufleitung gefüllt. Entweder ist die Rücklaufleitung nicht angeschlossen oder der Topf hat ein mechanisches Problem (Riss oder Bruch).
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Oleg Oleg 114.02.22
Franz Rottmann: Da ist ein Defekt am Schlingertopf im Tank. Der Schlingertopf soll immer mit Kraftstoff gefüllt sein, damit die Pumpe kein Luft ansaugt. Der Schlingertopf wird von der Rücklaufleitung gefüllt. Entweder ist die Rücklaufleitung nicht angeschlossen oder der Topf hat ein mechanisches Problem (Riss oder Bruch). 14.02.22
Tatsächlich hat dieser Tank bzw das Modell mit p KE-Jetronic keinen Schlingertopf. Unterhalb der Pumpe ist der Tank plan. Die rücklaufleitung ist korrekt angeschlossen.
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Marc Husmann15.02.22
Moin Oleg, tritt der Fehler auch auf, wenn der Tank voll ist? Hast du den Filter noch Mal (vorsichtig) durchgepustet, ob sich dort doch wieder Deck gesammelt hat? Prüfe bitte folgendes: Bei ausgeschaltetem Motor auf die Bremse treten. Nach ca zwei Hüben muss dass Bremspedal hart werden. Prüfe das Unterdrucksystem. Könnte gut sein, dass im Bereich des Bremskraftverstärkers eine Undichtigkeit ist. Ist der Leerlauf sonst komplett sauber? Andernfalls Mal ein Blick auf die Drosselklappe und die Leitungen werfen. Etwas Aufwändiger wäre, den Kraftstoffdruck in dieser Situation zu messen.
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VW SCIROCCO (53B)

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Thomas Scholz15.02.22
Du hast bestimmt noch irgendwo Dreck oder Rostpartikel im System Hast du das gesamte System gespült?
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Sven H.15.02.22
Hallo Oleg, am Druckspeicher liegt das nicht. Sicher dass der Tank keinen Schlingertopf hat? Kann ich mir eigentlich in den 90ern gar nicht mehr vorstellen und von den Symptomen her bin ich genau bei Franz. Schau mal ob ihr vllt versehentlich Vorlauf- und Rücklaufleitung vertauscht habt, z. B. am Tank oder auch Mengenteiler… kontrolliere das alles mal von hinten bis vorne.
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Thomas Bruehl15.02.22
Moin aus Hannover, wenn Du die Einheit des Tankgebers ausbaust ist in der Gesamteinheit eine sogenannte Vorförderpumpe verbaut, schau bitte ob der Benzinschlauch dieser kleinen Pumpe mit dem Tankgeber verbunden ist oder ob der Schlauch evtl. gerissen ist, ggf. die Pumpe erneuern. Hatte 1:1 das gleiche Problem und ich habe Wochen gebraucht um den Fehler zu finden. Bei vollem Tank tritt das Problem nicht auf…. Drück die Daumen dass es vlg daran liegt !! Beste Grüsse Thomas
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Oleg Oleg 115.02.22
Marc Husmann: Moin Oleg, tritt der Fehler auch auf, wenn der Tank voll ist? Hast du den Filter noch Mal (vorsichtig) durchgepustet, ob sich dort doch wieder Deck gesammelt hat? Prüfe bitte folgendes: Bei ausgeschaltetem Motor auf die Bremse treten. Nach ca zwei Hüben muss dass Bremspedal hart werden. Prüfe das Unterdrucksystem. Könnte gut sein, dass im Bereich des Bremskraftverstärkers eine Undichtigkeit ist. Ist der Leerlauf sonst komplett sauber? Andernfalls Mal ein Blick auf die Drosselklappe und die Leitungen werfen. Etwas Aufwändiger wäre, den Kraftstoffdruck in dieser Situation zu messen. 15.02.22
Guten Morgen Marc, der Fehler tritt unabhängig vom Füllstand auf. Den Filter habe ich mir noch nicht angesehen, das wäre allerdings auch mein nächster Schritt gewesen. Ggf erneure ich ihn direkt. Das Bremspedal wird bei ausgeschaltetem Motor ganz normal hart und auch der Leerlauf ist weitestgehend stabil.
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Oleg Oleg 115.02.22
Sven H.: Hallo Oleg, am Druckspeicher liegt das nicht. Sicher dass der Tank keinen Schlingertopf hat? Kann ich mir eigentlich in den 90ern gar nicht mehr vorstellen und von den Symptomen her bin ich genau bei Franz. Schau mal ob ihr vllt versehentlich Vorlauf- und Rücklaufleitung vertauscht habt, z. B. am Tank oder auch Mengenteiler… kontrolliere das alles mal von hinten bis vorne. 15.02.22
Ziemlich sicher, sowohl der alte als auch der neue Tank sind ringsrum um das Pumpensieb flach. Vor- und rücklauf passen von der Länge und Form der Leitung nur einmal, ein Vertauschen ist somit weitestgehend unmöglich. Die Leitungen am Mengenteiler haben wir nicht angefasst.
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Oleg Oleg 115.02.22
Thomas Bruehl: Moin aus Hannover, wenn Du die Einheit des Tankgebers ausbaust ist in der Gesamteinheit eine sogenannte Vorförderpumpe verbaut, schau bitte ob der Benzinschlauch dieser kleinen Pumpe mit dem Tankgeber verbunden ist oder ob der Schlauch evtl. gerissen ist, ggf. die Pumpe erneuern. Hatte 1:1 das gleiche Problem und ich habe Wochen gebraucht um den Fehler zu finden. Bei vollem Tank tritt das Problem nicht auf…. Drück die Daumen dass es vlg daran liegt !! Beste Grüsse Thomas 15.02.22
Werde ich mal nachschauen. Guter Tipp, danke!
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Franz Rottmann15.02.22
Franz Rottmann: Da ist ein Defekt am Schlingertopf im Tank. Der Schlingertopf soll immer mit Kraftstoff gefüllt sein, damit die Pumpe kein Luft ansaugt. Der Schlingertopf wird von der Rücklaufleitung gefüllt. Entweder ist die Rücklaufleitung nicht angeschlossen oder der Topf hat ein mechanisches Problem (Riss oder Bruch). 14.02.22
Der Schlingertopf ist entweder im Tank fest drin, dann wird die Pumpe rein gehängt,oder Pumpe und Schlingertopf sind eine Einheit. Ohne kann das nicht funktionieren,weil bei Steigung Gefälle Beschleunigung und Bremsen die Pumpe immer trocken läuft. Entweder hast du nen falschen Tank oder die falsche Pumpe eingebaut,oder deine Topf-Pumpeneinheit hat ein Problem.
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Oleg Oleg 115.02.22
Franz Rottmann: Der Schlingertopf ist entweder im Tank fest drin, dann wird die Pumpe rein gehängt,oder Pumpe und Schlingertopf sind eine Einheit. Ohne kann das nicht funktionieren,weil bei Steigung Gefälle Beschleunigung und Bremsen die Pumpe immer trocken läuft. Entweder hast du nen falschen Tank oder die falsche Pumpe eingebaut,oder deine Topf-Pumpeneinheit hat ein Problem. 15.02.22
Es ist alles, wie es sein soll. Der Fehler ist schließlich erst seit kurzem. Davor konnte ich fahren wie ich wollte, es ist nichts passiert. Ich habe vor dem Einbau der neuen teile immer verglichen. Ich schätze mal, das Problem des trocken laufens wird hier umgangen, indem man zwei Pumpen nimmt, so wie sie hier verbaut sind. Eine Vorförferpumpe im Tank und eine Hauptpumpe hinten rechts am Unterboden
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Oleg Oleg 115.02.22
Tatsächlich ist die Vorförderpumpe erneut kaputt. Sie dreht sich überhaupt nicht mehr und einige Schaufelrädchen sind abgebrochen. Scheinbar hat der Dreck im Tank doch mehr Schaden angerichtet, als ich dachte. Der Kraftstofffilter kommt direkt auch mit neu.
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Gelöschter Nutzer15.02.22
Glückwunsch !!!
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Vito G 15.02.22
Oleg Oleg 1: Habe die Vorförderpumpe rausgeholt und die Zündung betätigt. Dabei sollten beide Pumpen kurz anlaufen. Nur die Hauptpumpe war zu hören. Die Vorförderpumpe ist fest. Beim Drehen der Schaufelrädchen mit einem Schraubenzieher ist ein mahlendes Geräusch zu hören. 15.02.22
Ja da wird du dir wohl mit dem gebrauchten Tank die Pumpe kaputt gemacht haben. 😕
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Oleg Oleg 115.02.22
Vito G : Ja da wird du dir wohl mit dem gebrauchten Tank die Pumpe kaputt gemacht haben. 😕 15.02.22
Ja leider. Zum Glück sind die Vorförderpumpen relativ preiswert zu haben.
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Vito G 15.02.22
Oleg Oleg 1: Ja leider. Zum Glück sind die Vorförderpumpen relativ preiswert zu haben. 15.02.22
Ok dann gute Fahrt.👍
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Ungelöst
Klapperndes Geräusch im Leerlauf und abtourendem Motor
Hallo, seit einigen tausend Kilometern bzw. seit kauf habe ich ein metallisch klingelndes Geräusch, das ich nicht ganz zuordnen kann. Es scheint eher bei warmen Motor aufzutreten, also wenn das Öl dünner ist. Vor allem beim runtertouren ohne Last ist es gut hörbar. Es handelt sich um einen 1.8l JH Motor, also ganz simpler 8 ventiler mit Hydrostößel. Bei Hydrostößel hätte ich ein gleichmäßigeres Klappern erwartet, deswegen bin ich momentan verwirrt, was es sein könnte. Viel ist ja nicht am EA827 dran, was Geräusche machen könnte. Evtl. Hat ja jemand von euch ein frisch geeichtes Gehör und kann mir nen Hinweis geben, was ich überprüfen sollte. Könnte man z.B. mit lucas oil stabilizer das öl "andicken" um defekte hydros zu testen? Bevor ich die Nockenwelle ausbaue, würde ich gerne grundlegend wissen, ob ich auch auf der richtigen Spur bin. Laufleistung ist 150tkm. Öl ist 10w40 von gut und günstig (ad Motoröl), also teilsynthetisch. Ölwechsel kommt alle 5-10tkm vor. Oder ist das schon grenzwertig dünn für so einen Motor?
Motor
Geräusche
Thomas Schlegel 03.10.21

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