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Thomas Schlegel03.10.21
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Klapperndes Geräusch im Leerlauf und abtourendem Motor | VW SCIROCCO

Hallo, seit einigen tausend Kilometern bzw. seit kauf habe ich ein metallisch klingelndes Geräusch, das ich nicht ganz zuordnen kann. Es scheint eher bei warmen Motor aufzutreten, also wenn das Öl dünner ist. Vor allem beim runtertouren ohne Last ist es gut hörbar. Es handelt sich um einen 1.8l JH Motor, also ganz simpler 8 ventiler mit Hydrostößel. Bei Hydrostößel hätte ich ein gleichmäßigeres Klappern erwartet, deswegen bin ich momentan verwirrt, was es sein könnte. Viel ist ja nicht am EA827 dran, was Geräusche machen könnte. Evtl. Hat ja jemand von euch ein frisch geeichtes Gehör und kann mir nen Hinweis geben, was ich überprüfen sollte. Könnte man z.B. mit lucas oil stabilizer das öl "andicken" um defekte hydros zu testen? Bevor ich die Nockenwelle ausbaue, würde ich gerne grundlegend wissen, ob ich auch auf der richtigen Spur bin. Laufleistung ist 150tkm. Öl ist 10w40 von gut und günstig (ad Motoröl), also teilsynthetisch. Ölwechsel kommt alle 5-10tkm vor. Oder ist das schon grenzwertig dünn für so einen Motor?
Bereits überprüft
Nockenwelle und Hydrostößel optisch geprüft. Kein Verschleiß sichtbar.
Motor
Geräusche

VW SCIROCCO (53B)

Technische Daten
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Lutz Meyer03.10.21
... ich würde zuerst mal den Riementrieb stillegen. Vor lauter Nebengeräuschen des Riemens hört man das eigentliche Geräusch nicht heraus.
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Birger03.10.21
Wenn du das klackern beim Abtouren meinst, klingt es für mich nach ausgeschlagenen Kolbenbolzenaugen. Hydrostößel wären kontinuierlich zu hören. Das Klackern kommt, weil im Moment des Abtourens die Kraftstoffeinspritzung abgeschaltet wird.
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André Brüseke03.10.21
Lutz Meyer: ... ich würde zuerst mal den Riementrieb stillegen. Vor lauter Nebengeräuschen des Riemens hört man das eigentliche Geräusch nicht heraus. 03.10.21
Mach erstmal das was Lutz geschrieben hat, um auszuschließen, dass es eine Spannrolle oder Umlenkrolle des Nebenaggregateriemens ist. Wie man sieht, hast du ja eine relativ neue Lichtmaschine verbaut... Hoffentlich wirst du da was finden und Birger nicht recht, obwohl der Tipp natürluch auch gut ist...
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Birger03.10.21
André Brüseke: Mach erstmal das was Lutz geschrieben hat, um auszuschließen, dass es eine Spannrolle oder Umlenkrolle des Nebenaggregateriemens ist. Wie man sieht, hast du ja eine relativ neue Lichtmaschine verbaut... Hoffentlich wirst du da was finden und Birger nicht recht, obwohl der Tipp natürluch auch gut ist... 03.10.21
Ich hoffe für ihn auch nicht, dass es auf einen Motorschaden hinausläuft. Aber rein vom Klang ist es möglich 🙈🤷‍♂️
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André Brüseke03.10.21
Birger: Ich hoffe für ihn auch nicht, dass es auf einen Motorschaden hinausläuft. Aber rein vom Klang ist es möglich 🙈🤷‍♂️ 03.10.21
Ja, und so extrem selten war das bei den Motoren auch nicht... 🙈 *Fingers crossed* 🤞
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Thomas Schlegel03.10.21
André Brüseke: Ja, und so extrem selten war das bei den Motoren auch nicht... 🙈 *Fingers crossed* 🤞 03.10.21
Und ich dachte die alten 827er Blöcke wären unzerstörbar 😬 Auf jeden fall werde ich in der richtung mal schauen. Evtl. Reicht es ja schon ne uhr in die Kerzenborung zu schrauben und die Kurbelwelle mal hin und her zu drehen. Dann findet sich der Übeltäter wohl ganz schnell. Auseinander muss dann aber sowieso alles. Dann wird mir in nächster Zeit zumindest nicht langweilig, auch gut 👍
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André Brüseke03.10.21
Thomas Schlegel: Und ich dachte die alten 827er Blöcke wären unzerstörbar 😬 Auf jeden fall werde ich in der richtung mal schauen. Evtl. Reicht es ja schon ne uhr in die Kerzenborung zu schrauben und die Kurbelwelle mal hin und her zu drehen. Dann findet sich der Übeltäter wohl ganz schnell. Auseinander muss dann aber sowieso alles. Dann wird mir in nächster Zeit zumindest nicht langweilig, auch gut 👍 03.10.21
Ja das stimmt die waren sehr grundsolide aber ab und an kam das halt vor... Sehr guter Ansatz und mit der Messuhr das würde ich auch erstmal probieren oder einfach eine Stange reinstecken und immer wenn der dementsprechende Kolben auf OT ist einfach mal schauen ob man da was sieht...
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Alexander Bogaranzew03.10.21
1.8er Grundsolide ja. Habe aber auch schon einen hingekriegt der gerademal 173tkm runter hatte. Das waren damals die Kolbenbolzenaugen die ausgeschlagen waren und das Metallische klackern/klappern war durgehend da. In deinem Fall würde ich erstmal beim Riementrieb die Riemenscheibe an der Kurbelwelle kontrollieren ob die auch wirklich fest ist. Hatte ich auch schon mal klingt ähnlich. (Dann auch mal den Zahnriemen bzw die Spannrolle) Sonst bleibt noch als "günstige" Variante das Schwungrad. Wenn alles OK ist dann sond es die Kurbelwellenlager. (Da gibt es auch bei den Autodocs ein Video mit einem BMW mit KW-lagerschaden. Klingt auch so.)
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Dieter Beck03.10.21
Hallo vom grudgedanken öl würde ich für son alten motor nur 15 w40/45 mineralich nehmen!
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Gelöschter Nutzer03.10.21
Im Bild ist eine neue LiMa zu sehen, wurde der Keilriemen erneuert? und stimmt die Keilriemenspannung? Ich würde auf jeden Fall den gesamten Riementrieb, also auch ZR prüfen inclusiveWasserpumpe und sofern vorhanden Pumpe der Servolenkung sowie alle Spann-/Umlenkrollen
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Thomas Schlegel03.10.21
Gelöschter Nutzer: Im Bild ist eine neue LiMa zu sehen, wurde der Keilriemen erneuert? und stimmt die Keilriemenspannung? Ich würde auf jeden Fall den gesamten Riementrieb, also auch ZR prüfen inclusiveWasserpumpe und sofern vorhanden Pumpe der Servolenkung sowie alle Spann-/Umlenkrollen 03.10.21
Die LiMa ist seit 3km drin. Das Klappern ist auch davor gewesen. Riemenspannungen sind alle nach JHIMS und i.O. Zahnriemen läuft auch mittig auf den Scheiben und Geräusche aus dem Bereich sind nicht hörbar. Die verschraubungen aller Riemenscheiben habe ich eben geprüft. Leider alles in Ordnung. Wäre auch zu schön gewesen, wenns nur das ist.
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Alexander Bogaranzew03.10.21
Dann bleibt dir wohl nichts weiter übrig, als die Ölwanne mal runter zu nehmen. In der Ölwanne wirst du evtl schon feine Späne sehen.
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Gelöst
Motor geht beim Bremsen aus. Kein Kraftstoff
Guten Abend, beim Bremsen geht mein Scirocco aus. Dabei hört man die Pumpe im Tank lauter werden. Die Pumpe außen säuselt seit dem der Fehler aufgetreten ist, laut vor sich hin. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich rückwärts stark anfahre. Es hat also etwas mit dem Schwung in Fahrtrichtung zu tun, denke ich mal. Dazu sei gesagt: Dieser Fehler trat erstmals auf, als die kleine Pumpe im Tank ausfiel und die Hauptpumpe mehr leisten musste. Beide Pumpen + Filter sind mittlerweile neu. Vor wenigen hundert Kilometern kam im Zuge von Schweißarbeiten am Unterboden ein neuer (gebrauchter) Tank rein. Dann trat der Fehler wieder auf, diesmal war es Dreck und Rost am Sieb der Pumpe. Diesen hab ich mit einem Magneten rausgefischt, danach war bis jetzt Ruhe und nun tritt der Fehler wieder auf. Der Tank ist innen sauber. Der Wagen fährt ansonsten ganz normal und selbst dauerhaft Vollgas ist kein Problem. Beim schnellen Schalten ruckelt er allerdings einmal kurz. Vielleicht ist es der Druckspeicher?
Motor
Oleg Oleg 1 14.02.22

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