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Cem Aytekin26.12.23
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Motorkontrollleuchte leuchtet | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, beim kalten Zustand startet mein Auto immer sehr lange, etwa 5-8 Sekunden. Vor ein paar Tagen habe ich die Nockenwellensensoren ausgetauscht, da der Fehler angezeigt wurde: "Nockenwellenversteller Bank 1" oder "Einzelner Sensor". Ich habe sogar beide Sensoren der Bank 1 und 2 ausgetauscht. Nach ein paar Tagen trat der Fehler jedoch wieder auf und ich habe ihn erneut gelöscht. Aber jetzt funktioniert alles einwandfrei, ich verstehe nicht, warum. Der neue Sensor ist von Bosch. Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Die Kabel kontrolliert, ob vielleicht Öl drin ist. Und die Kontakte, alles war in Ordnung .
Fehlercode(s)
P0340
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W212)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (174070) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (174070)

MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0108) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0108)

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FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (173339)

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Christian J26.12.23
Entweder hat die Verkabelung ein Fehler oder der nockenwellenversteller an sich. Ich denke der nockenwellenversteller hat es hinter sich. Wann wurde die Kette getauscht?
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Thomas Scholz26.12.23
Als Verursacher des Fehlercodes bietet sich hier natürlich der Nockenwellensensor an. Dieser sollte auch zuerst überprüft werden. Fällt dessen Prüfung positiv aus, dann könnte es sich nach der genauen Fehlercodedefinition „Fehlfunktion Stromkreis“ aber auch um ein Problem mit dessen Strom- / Spannungsversorgung handeln. Dabei gilt es, im Weiteren zu überprüfen, ob diese Versorgung überhaupt noch gewährleistet ist. Eine professionelle Überprüfung des Nockenwellensensors muss von einer Kfz-Fachwerkstatt durchgeführt werden. Zudem ist hier eine Überprüfung nur mit einem Oszilloskop möglich. Andere Messmethoden sind hier zu ungenau und damit auch nicht zielführend. Können hier sowohl der Nockenwellensensor als auch dessen Strom- / Spannungsversorgung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, dann sollte als Nächstes geprüft werden, ob die am Fahrzeug nötigen Motoröl- und Motorölfilterwechsel auch immer laut den vorgegebenen Serviceintervallen durchgeführt wurden. Gut zu wissen: Altes Motoröl kann unter anderem zu Ablagerungen (Ölschlamm) in der Ölwanne führen und damit zu Öldruckveränderungen im Motor führen. Diese Druckveränderung kann zur Fehlfunktion des Öldruckregel- / Magnetventils führen, was dann wiederum für eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors sorgt. Das richtige Motoröl ist das „Blut“ des Motors und hält diesen am „Leben“.
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Tom Werner26.12.23
Rasselt der beim Anlassen?
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Udo Hensler26.12.23
Da hier Stromkreis angegeben ist, würde ich Wackelkontakt oder schlechter Kontakt des steckers nicht ausschließen
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Patrick Frieß26.12.23
Hallo guten Abend; Denke deine Steuerkette und die Zahnkranz könnten eingelaufen sein deshalb ist der Fehler wieder da!? Ich tippe auf das. Mal prüfen ist angesagt. Mfg P.F
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Robert Ballmann26.12.23
Ich würde Mal mit einem anderen Diagnosegerät auslesen. Ich würde hier auch auf die Steuerkette tippen. Eventuell wird der Fehlercode nicht richtig angezeigt.
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Cem Aytekin26.12.23
Christian J: Entweder hat die Verkabelung ein Fehler oder der nockenwellenversteller an sich. Ich denke der nockenwellenversteller hat es hinter sich. Wann wurde die Kette getauscht? 26.12.23
Vor 2 Jahren
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Cem Aytekin26.12.23
Tom Werner: Rasselt der beim Anlassen? 26.12.23
Hier ein Video vielleicht hörst du das ja raus.
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Cem Aytekin26.12.23
Tom Werner: Rasselt der beim Anlassen? 26.12.23
Hier ein Video vielleicht kannst du es raus hören was es sein kann beim kalten Zustand.
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Robert Ballmann26.12.23
Das hört sich stark nach einer gelängten Steuerkette an.😩
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Giuse B27.12.23
Hi Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Zu prüfen wäre zuerst mal der Kettenspanner ob der nicht defekt ist. Lg
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Cem Aytekin29.12.23
Mir hat die Werkstatt heute gesagt das es ja nur beim kalt Start morgens länger braucht bis er angeht. Es kann sein das der Kraftstoff Filter voll ist der unter den hinteren Sitzen sitzt was sagt ihr kann das die Ursache sein ?
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Mario Bihler29.12.23
Cem Aytekin: Mir hat die Werkstatt heute gesagt das es ja nur beim kalt Start morgens länger braucht bis er angeht. Es kann sein das der Kraftstoff Filter voll ist der unter den hinteren Sitzen sitzt was sagt ihr kann das die Ursache sein ? 29.12.23
Wurden die Nockenwellenversteller auch getauscht? Oder nur die Kette?
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Cem Aytekin18.01.24
Mario Bihler: Wurden die Nockenwellenversteller auch getauscht? Oder nur die Kette? 29.12.23
Kette und nockenwellenversteller wurden erneuert es ist ja nur kurz beim Start das Geräusch ich komme echt nicht mehr weiter
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Cem Aytekin18.01.24
Cem Aytekin: Kette und nockenwellenversteller wurden erneuert es ist ja nur kurz beim Start das Geräusch ich komme echt nicht mehr weiter 18.01.24
Das Video habe ich aktuell
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Cem Aytekin26.01.24
Moin ihr Lieben, habe jetzt noch die Zündkerzen erneuert. Aber leider ohne Erfolg vielleicht kann mir einer helfen was ich machen kann.
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