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Martin Görtz25.08.21
Ungelöst
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Bremsleistung ungenügend | FIAT

Moin, ich habe hier einen Fiat Panda 169, dessen Bremsleistung nicht reicht um in den Regelbereich des ABS zu kommen. Egal wie krass ich drauftrete. Erst wenn ich mehrere hundert Meter das Bremspedal schleifen hab lassen, reicht die Bremsleistung das Auto bis zur Blockiergrenze zu bremsen. Aber das nur mit wirklich vollem Einsatz. Das Tragbild der Scheibe und des Belags sind nicht optimal ca 4 mm Rost am äußeren Rand. Ansonsten sieht die noch sehr gut aus. Aber warum reicht dann der Rest temporär nicht mehr für eine Vollbremsung? Was könnte es noch sein? Alte Bremsschläuche? Randbremszylinder fest? (Dann wären aber die Beläge nicht gleichmäßig abgefahren oder?) Bremskraftverstärker zu schwach?
Bereits überprüft
Tragbild gecheckt, Sichtprüfung der Bremsanlage
Fahrwerk

FIAT

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900267) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900267)

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3) Thumbnail

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3)

METZGER Sensorring, ABS (0900259) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900259)

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-7504.3) Thumbnail

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-7504.3)

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Dirk Sperber25.08.21
Als erstes würde ich mal die Bremsflüssigkeit testen, oder noch besser direkt wechseln.
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Martin Görtz25.08.21
Dirk Sperber: Als erstes würde ich mal die Bremsflüssigkeit testen, oder noch besser direkt wechseln. 25.08.21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ein Aufpumpen des Pedals ist nicht möglich. Druckpunkt stabil. Flüssigkeit wurde aber vor unter einem Jahr, mit Überdruckverfahren gewechselt. Kein Lufteintritt möglich gewesen.
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Christian J25.08.21
Das was du nicht siehst, sind die Belege. Sind die verglast ist die Bremswirkung schlecht. Bei schlechten Tragbild, Scheiben gleich mit erneuern. Bremsflüssigkeit kann man testen.
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.21
Waren die Versuche bei trockener Straße? Bei nasser Straße wird das ABS wohl funktionieren.
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Leonidas25.08.21
Martin Görtz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ein Aufpumpen des Pedals ist nicht möglich. Druckpunkt stabil. Flüssigkeit wurde aber vor unter einem Jahr, mit Überdruckverfahren gewechselt. Kein Lufteintritt möglich gewesen. 25.08.21
Würde mal die Bremse entlüften, und steht was im Fehler Speicher ? Vielleicht liegt es auch am ABS.
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Lars Hössel25.08.21
Schau dir als erstes mal deine Bremsflüssigkeit an. Wenn sie sehr dunkel ist, dann ist sie auch komplett durch. Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft Wasser aufzunehmen. Wenn die Bremse nun sehr heiß wird, verdampft das Wasser und es entsteht Luft im System. Luft lässt sich nicht komprimieren und somit wird auch dein Pedal nicht hart und die Bremsleistung ist dahin. Auf jeden Fall die Scheiben und Beläge tauschen wenn es do schlimm ist (mach mal ein Bild). Wenn das alles nicht Hilft, dann kann man sich mal das ABS Aggregat anschauen.
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Löffler Reifen25.08.21
Gibt es Fotos vom Tragbild der Beläge und Bremsscheiben? Bremsflüssigkeit nochmal testen mit nem Tester. Bremssattelbolzen gängig?
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Christian J25.08.21
Christian J: Das was du nicht siehst, sind die Belege. Sind die verglast ist die Bremswirkung schlecht. Bei schlechten Tragbild, Scheiben gleich mit erneuern. Bremsflüssigkeit kann man testen. 25.08.21
Mach mal Bilder vom Belag der bremse.
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Thomas Felber25.08.21
Überprüfe mal den Bremskraftverstärker z.b.Unterdruckschlauch ü
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Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22

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