fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
John Spartan11.03.22
Gelöst
0

Bremspedal hängt | VW PASSAT B5.5 Variant

Moin Moin, gestern musste ich Verkehrsbedingt eine Vollbremsung aus 70 km/h machen, das ABS regelt auch und ich kam rechtzeitig zum Stehen. Seit der Vollbremsung hängt jetzt das Bremspedal auf der Mitte und kommt nicht wieder heraus und alle vier Räder blockieren, nur mit starken Gasgeben ließ sich mein Passat auf dem Anhänger fahren. Was könnte das Problem sein? Meine Vermutung ist, dass im ABS-Block ein Druckventil hängt. Letzter Bremsservice inklusive Bremsflüssigkeitswechsel vor 3500 km.
Bereits überprüft
-Fehlercode ausgelesen mit VCDS (kein Fehler) -ABS/ESP Leuchte im Kombiinstrument gehen nach Systemprüfungen aus -Bremspedal per Hand zurückgezogen (alle Räder frei gängig) -Bremspedal getreten und bleibt wieder hängen -Bremsflüssigkeitsstand iO -Sicherung/Relais auch iO
Fahrwerk

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
BREMBO Hauptbremszylinder (M 85 004) Thumbnail

BREMBO Hauptbremszylinder (M 85 004)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11486) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (11486)

LuK Führungshülse, Kupplung (414 0017 10) Thumbnail

LuK Führungshülse, Kupplung (414 0017 10)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 307 232) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 307 232)

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6)

11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
John Spartan23.03.22
Moin Moin, das Problem war die unterste Verkleidung unterm Lenkrad zu den Pedalen. Die unterste Verkleidung ist aus der Führung gerutscht und hat sich somit vor dem obersten Stück am Bremspedal verklemmt, was man so nicht gesehen hat. Bremse Funktioniert wie es sein soll. Danke an alle für die hilfreichen Antworten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Denis Müller11.03.22
Kann sein, dass der Hauptbremszylinder auch fest hängt.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka11.03.22
Wenn der Motor steht mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ziehen und schauen ob das Pedal dann wieder hochkommt wenn nicht dann hast du Mit dem Bremszylinder falls das Pedal dann wieder hochkommt das Problem am Bremskraftverstärker dann ist irgendwas dran kaputt oder die Mechanik von Pedal hängt selber
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze11.03.22
Scheint ja als ob der Hauptbremszyl nicht in seine ursprüngliche Ausgangslage zurückgeht, Der scheint defekt zu sein! Hat das Pedal eine Rückholfeder? Die evtl defekt/keine Kraft mehr!?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel11.03.22
Belüftugsventil im Bremskraftverstäker defekt, Hauptbremszylinder abschrauben dann sollte sich der Wagen wieder schieben lassen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP11.03.22
Schau dir mal die Lagerung des Pedals an. Notbremsungen üben starke Kräfte auf die Mechanik der Pedal Aufhängung aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.03.22
Wieviel ist das Fahrzeug gelaufen? Es könnte eine eingelaufen Stelle der Kolbenstange im Hauptbremszylinder sein. Diese wurde bei der Vollbremsung überschritten und sie hat sich verklemmt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
John Spartan18.03.22
Sascha Kalka: Wenn der Motor steht mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ziehen und schauen ob das Pedal dann wieder hochkommt wenn nicht dann hast du Mit dem Bremszylinder falls das Pedal dann wieder hochkommt das Problem am Bremskraftverstärker dann ist irgendwas dran kaputt oder die Mechanik von Pedal hängt selber 11.03.22
Moin Moin, dies habe ich geprüft und das Bremspedal kam nicht wieder hoch, daraufhin habe ich den Hauptbremszylinder (vom Freundlichen) ersetzt und in dem Zuge mir den Bremskraftverstärker angeschaut ohne sichtbaren Schäden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
John Spartan18.03.22
Carsten Heinze: Scheint ja als ob der Hauptbremszyl nicht in seine ursprüngliche Ausgangslage zurückgeht, Der scheint defekt zu sein! Hat das Pedal eine Rückholfeder? Die evtl defekt/keine Kraft mehr!? 11.03.22
Moin Moin, das Bremspedal und das Kupplung pedal sind mit einen Bolzen und einer Übertotpunktfeder gesichert. Dies nähme ich mir morgen in Angriff.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
John Spartan18.03.22
Peter TP: Schau dir mal die Lagerung des Pedals an. Notbremsungen üben starke Kräfte auf die Mechanik der Pedal Aufhängung aus. 11.03.22
Moin Moin, die Lagerung werde ich mir morgen anschauen... Das Bremspedal und das Kupplung pedal ist mit einen Führungsbolzen und einer Übertotpunktfeder gesichert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
John Spartan18.03.22
Gelöschter Nutzer: Wieviel ist das Fahrzeug gelaufen? Es könnte eine eingelaufen Stelle der Kolbenstange im Hauptbremszylinder sein. Diese wurde bei der Vollbremsung überschritten und sie hat sich verklemmt. 11.03.22
Moin Moin, wie schon bei einen anderen beschrieben, der HBZ ist neu mittlerweile. Der alte sah noch nicht so schlecht aus. Gelaufen hat mein Passat circa 210.000km.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten