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Rico Hauschild01.09.21
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Lima zieht Akku leer | FIAT

Hallo, seit dem Kauf des Autos ist die Batterie am nächsten Tag leer. Habe schon das Dauerplus des Radios getestet b. z. w. Die Sicherung gezogen, so dass kein Strom vom Radio fließt. Mir ist aufgefallen, wenn man die wieder geladene Batterie anklemmt und das Auto startet, die Ladekontrollleuchte erst ab einer Drehzahl von mehr als 4000 U/min ausgeht und das Entladen der Batterie nur in diesem Zustand erfolgt, lässt man die Batterie im Zustand der Nichtaufladung durch die Lima stehen, bleibt der, Akku voll und wird nicht entladen. Was ist es und kann man den Laderegler tauschen? (wenn Ladekontrollleuchte aus ist, wird der Akku auch normal geladen)
Bereits überprüft
Amperemessung vom Batteriekabel zur Lima - 0,00 Ampere, Ampere Messung von Battarie zu Relaiskasten kurz 0,17 A fallend nach einer Minute auf 0,00 A
Elektrik

FIAT

Technische Daten
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Rico Hauschild22.12.21
Robi Musardo: Fass die Lichtmaschine am Morgen an wenn sie warm ist ist höchstwahrscheinlich eine Diode Defekt 01.09.21
Der Dichtring des Kühlwasserrohres an der Wasserpumpe war defekt, so dass Kühlwasser durch Fahrtwindes immer auf die Lima gedrückt wurde.
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André Brüseke01.09.21
Das ist echt ein bisschen schwer zu lesen und zu verstehen, also wenn die Drehzahl über 4000 liegt wird die Batterie entladen und nicht geladen?
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Christopher W.01.09.21
Wenn ab 4000 upm die Ladekontrolllampe aus geht kann es ein das die Lima bzw. dessen Regler einen Weg hat.
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Andy Schleich01.09.21
André Brüseke: Das ist echt ein bisschen schwer zu lesen und zu verstehen, also wenn die Drehzahl über 4000 liegt wird die Batterie entladen und nicht geladen? 01.09.21
Die ladekontrollleuchte geht erst ab 4000U/min aus, und dann würde sich die batterie nicht wieder entladen. Habe ich zumindest so verstanden
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André Brüseke01.09.21
Andy Schleich: Die ladekontrollleuchte geht erst ab 4000U/min aus, und dann würde sich die batterie nicht wieder entladen. Habe ich zumindest so verstanden 01.09.21
Ja das würde ja au sinn machen. aber es steht genau andersrum um Text. sonst hätte ich nicht gefragt... Der Regler mit den Kohlen muss neu. Dabei den Anker anschauen ob der schon wer weiß wie eingelaufen ist. Wenn er das nicht ist, ist für schmales Geld wieder alles ok. In dem Regler kann natürlich auch was defekt sein, das da Strom kriechen kann... Habe bei meinem 5'er E39 mit 270tkm den Regler getauscht und hat auch geklappt trotz hoher Laufleistung.... Versuch ist es wert und wäre die günstigste Lösung
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Andy Schleich01.09.21
Wenn du dir schon die Arbeit machst und am Sicherungskasten zugange bist, hättest du ja auch gleich alle sicherungen bei einer ruhestrommessung ziehen können. Prüf mal alle leitungen zum Generator und anschlüsse auf Oxidation. Sonst gibts eigendlich nur den Regler. Die Kohlen würde ich ausschließen, weil der fehler warscheinlich in jedem drehzahlbereich auftreten würde.
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Marc Husmann01.09.21
Sorry, aber wie viel Volt hat die Batterie bei stehendem Motor und wie viel bei laufendem Motor? Ruhestrom scheint ja OK zu sein.
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Rico Hauschild01.09.21
Andy Schleich: Wenn du dir schon die Arbeit machst und am Sicherungskasten zugange bist, hättest du ja auch gleich alle sicherungen bei einer ruhestrommessung ziehen können. Prüf mal alle leitungen zum Generator und anschlüsse auf Oxidation. Sonst gibts eigendlich nur den Regler. Die Kohlen würde ich ausschließen, weil der fehler warscheinlich in jedem drehzahlbereich auftreten würde. 01.09.21
Habe ich gemacht gehabt
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Rico Hauschild01.09.21
Rico Hauschild: Habe ich gemacht gehabt 01.09.21
Der Strom geht beim Ziehen der Radiosicherung gleich auf 0 Ampere, was aber den Dauerstrom zum Senderspeichern auch mit abschaltet, sonst sind keine weiteren Stromverbraucher nach Ziehen der einzelnen Sicherungen da!
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Andy Schleich01.09.21
Genau, mess mal batteriespannung bei motor aus, bei motor an. Spannung muss im leerlauf über 14 volt sein
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Andy Schleich01.09.21
Rico Hauschild: Der Strom geht beim Ziehen der Radiosicherung gleich auf 0 Ampere, was aber den Dauerstrom zum Senderspeichern auch mit abschaltet, sonst sind keine weiteren Stromverbraucher nach Ziehen der einzelnen Sicherungen da! 01.09.21
Wieso legst du dich eigendlich bei deiner messung immer nur auf dein Radio fest? Weißt du wieviele versteckte verbraucher es im Auto geben kann!!!! Oder versteh ich da was falsch
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Rico Hauschild01.09.21
Andy Schleich: Genau, mess mal batteriespannung bei motor aus, bei motor an. Spannung muss im leerlauf über 14 volt sein 01.09.21
Wenn wieder geladen und im Ruhestand: 13,8 Volt Im Ladezustand 14,4 Volt
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Rico Hauschild01.09.21
Rico Hauschild: Wenn wieder geladen und im Ruhestand: 13,8 Volt Im Ladezustand 14,4 Volt 01.09.21
Batterie ist neu
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Andy Schleich01.09.21
Rico Hauschild: Wenn wieder geladen und im Ruhestand: 13,8 Volt Im Ladezustand 14,4 Volt 01.09.21
Ok, der Ladezustand ist perfekt. Ist der Ladezustand denn auch im Leerlauf? Weil du schreibst, dass die Ladekontrollleuchte erst bei 4000u/min ausgeht
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Rico Hauschild01.09.21
Andy Schleich: Ok, der Ladezustand ist perfekt. Ist der Ladezustand denn auch im Leerlauf? Weil du schreibst, dass die Ladekontrollleuchte erst bei 4000u/min ausgeht 01.09.21
Ja, diese muss man nur einmal nach Wiedereinbau der Batterie machen, dann ist wohl die Induktionspannung für das Magnetfeld aufgebaut
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Andy Schleich01.09.21
Rico Hauschild: Ja, diese muss man nur einmal nach Wiedereinbau der Batterie machen, dann ist wohl die Induktionspannung für das Magnetfeld aufgebaut 01.09.21
Hää, sorry, aber die Antwort gehört nicht zu meiner Frage! Ok, Frage andersrum. Wenn das Auto läuft und die Ladekontrolllampe an ist, hast du dann an der Batterie über 14 Volt anliegen?
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Rico Hauschild01.09.21
Andy Schleich: Hää, sorry, aber die Antwort gehört nicht zu meiner Frage! Ok, Frage andersrum. Wenn das Auto läuft und die Ladekontrolllampe an ist, hast du dann an der Batterie über 14 Volt anliegen? 01.09.21
Nein
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Carlsson123401.09.21
Hallo, beim Punto unbedingt die Masseanschlüsse prüfen, die gammeln regelrecht weg und zwar überall. Hab ich dauernd gereinigt und trotz allem noch eine Zusatzmasseleitung verbaut, da ich immer Probleme mit der Batterie hatte trotz größerer Batterie. Ich hatte jedoch auch eine Standheizung verbaut. Nach Einbauen der Zusatzmasse waren meine Probleme Geschichte. Grüße
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Andy Schleich01.09.21
Rico Hauschild: Nein 01.09.21
Na, da hast du den Fehler schon. Generator lädt nicht. Wenn wirklich alle Leitungen gut sind, lima neu
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Rico Hauschild01.09.21
Andy Schleich: Na, da hast du den Fehler schon. Generator lädt nicht. Wenn wirklich alle Leitungen gut sind, lima neu 01.09.21
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, wollte ja eigentlich wissen ob eine Lichtmaschine über Nacht die Batterie leer saugen kann. Obwohl laut Messgerät keine Stromentnahme ist
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Bernd Frömmel01.09.21
Rico Hauschild: Nein 01.09.21
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen..... - Ladespannung im Leerlauf ist wie hoch? - Ladespannung bei 4000 ist wie hoch? - Ruhestrom direkt an der Batterie gemessen ist wie hoch? - Lima mal morgens auf Wärme prüfen wenn das Auto die Nacht stand. Wenn Lima warm, dann ist eine Diode defekt....
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Rico Hauschild01.09.21
Bernd Frömmel: Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen..... - Ladespannung im Leerlauf ist wie hoch? - Ladespannung bei 4000 ist wie hoch? - Ruhestrom direkt an der Batterie gemessen ist wie hoch? - Lima mal morgens auf Wärme prüfen wenn das Auto die Nacht stand. Wenn Lima warm, dann ist eine Diode defekt.... 01.09.21
Das mit der warmen Lima top Idee!!!
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