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Ulf Hanxleden23.06.23
Ungelöst
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Fehlercode P1128 und 1130 | PORSCHE BOXSTER

Liebe Gemeinde, Ich habe nun seit Langem ein Problem mit der Fehlermeldung und brauche euer Schwarmwissen. Letztes Jahr fing es an: Motorcheckleuchte ging an und der Fehlercode sagte als mögliche Ursache eine defekte Lambdasonde auf der ersten Bank. Die LS (VOR dem Kat) wurde von meinem befreundeten Mechaniker gegen ein Originalteil getauscht, leider kam der Fehler wieder nach 250 km. Im Winter war der Wagen abgestellt. Nun im Frühjahr sind wir weiter auf Suche gegangen. Da keine einfache Ursache zu finden war, bin ich zum PZ gefahren. Die Diagnose dort sagte, es wäre der Luftmassenmesser. Kurzum, ich habe den LMM (Bosch) (PZ-Preis: 670 €) gegen ein original Bosch Teil (138,50 €) aus dem Fachhandel getauscht. Fehlerspeicher zurückgesetzt und abgewartet. Leider war es auch nicht die Lösung. Dann kam die Idee auf, es muss ja wirklich etwas sein, was es zweimal, also Bank 1 und 2 jeweils, haben. Aufgrund der Symptome: Wagen startet normal, dreht beim Kaltstart auf ca. 1200 U/Min im Standgas, dabei kommt es ab und an zu einer weißen Wolke aus dem Auspuff, es riecht nach schlecht verbranntem Sprit. Bei rückwärts aus der Garage spitzt der Motor und manchmal stirbt er ab. Nach wenigen Metern Fahrt fährt er normal. Kein auffälliger Leistungsverlust oder Mehrverbrauch. --> Daher die Annahme, es könnte sich um eine defekte, minimal undichte Einspritzdüse handeln auf der 1. Bank. In einer sehr langwierigen und fummeligen Aktion haben wir die Düsen von 1-3 mit 4-6 getauscht, in der Hoffnung, der Fehler wandert auf die 2. Bank. Das Kaltstartproblem war das gleiche wie vorher, aber die Motorlampe kam nicht wie gewohnt nach ca. 250 km, sondern erst nach 800 km. Die Diagnosegerätefehler waren die gleichen: "Überschreitung der Fettgrenze" ,"Bank1, Bereich2" "unplausible Werte" usw. Nun habe ich die Vermutung, dass es sich doch um mindestens eine defekte Lambdasonde handelt. Es kann sich nur um den Effekt eines minimal fehlerhaften Abgasmesswert handeln, der beim Start eine Rolle spielt, aber bei Betriebstemperatur oder auch nur nach wenigen Metern nicht zu merken ist. Vielleicht die Nach-Kat-Sonde? Ich bedanke mich für alle gut gemeinten und möglichst hilfreichen Tipps. Liebe Grüße Ulf
Bereits überprüft
Lufmassenmesser, Lambdasonder Bank 1 (Vor-KAT)
Fehlercode(s)
P1128 ,
P1130
Motor
Elektrik

PORSCHE BOXSTER (986)

Technische Daten
BOSCH Luftmassenmesser (0 280 217 007) Thumbnail

BOSCH Luftmassenmesser (0 280 217 007)

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Andre Steffen23.06.23
Ich würde auch auf die Lambdasonde tippen. Oder vielleicht eine Undichtigkeit im Abgasstrang vor der Lambdasonde, sodass die Werte nicht stimmen.
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Jürgen Schultz23.06.23
Die Lambdasonde macht doch nur ihre Arbeit wenn sie falsche Werte liefert. Sie versucht die Abgaswerte zu verändern. Ich glaube, dein Problem ist eine defekte Zündspule auch wenn sie nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist...
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Franz Rottmann23.06.23
Schau dir mal das Spritzbild der Einspritzdüsen an. Bei dem Alter ist es möglich das die eine oder andere "nachpinkelt".
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ST8223.06.23
Ich würde jetzt erstmal nen Abgastester dran hängen, damit lassen sich mindestens 90% deiner Probleme auflösen - bzw. eingrenzen. Bevor du hier nen Runumschlag machst und für teuer Geld (einiges wahrscheinlich auch unnötig) Material verbaust. Das PZ hat den LMM sicherlich durchgeprüft ?! Oder war der LMM vllt. gar nicht defekt und hat nur aufgrund eines anderen Fehlers einen FC gesetzt. Das Selbe gilt für Lambdasonden, ich kenne viele Werkstätten die tauschen die Sonden, weil sie im Fehlerspeicher stehen. Dass sie aber gar nicht die Ursache sondern nur das Symtom für einen Defekt sind, wird gar nicht erst überprüft, sondern einfach munter drauf los alles nacheinander getauscht, irgendwann ist der Übeltäter dann schon dabei. Alle, wirklich alle Sensoren / Aktoren welche du aufgelistet hast, lassen sich auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Ohne sinnlos Teile zu tauschen. Im übrigen, bei Porsche würde ich (wir bei vielen anderen Marken auch) ausschließlich nur OE- LMM verbauen. Da hatten wir auch schon die tollsten Geschichten mit Teilen aus dem Zubehör. Am Ende noch den nächsten Fehler selbst eingebaut. Also wie gesagt - Abgastester dran und prüfen.
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Daniel Hohe23.06.23
Hallo würde hier auf Fehlluft tippen würde zudem Symptom des schlechten Kaltstart passen sowie zu der Fehlermeldung der Lamdasonde das der Regelanschlag erreicht ist.
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Ulf Hanxleden25.06.23
ST82: Ich würde jetzt erstmal nen Abgastester dran hängen, damit lassen sich mindestens 90% deiner Probleme auflösen - bzw. eingrenzen. Bevor du hier nen Runumschlag machst und für teuer Geld (einiges wahrscheinlich auch unnötig) Material verbaust. Das PZ hat den LMM sicherlich durchgeprüft ?! Oder war der LMM vllt. gar nicht defekt und hat nur aufgrund eines anderen Fehlers einen FC gesetzt. Das Selbe gilt für Lambdasonden, ich kenne viele Werkstätten die tauschen die Sonden, weil sie im Fehlerspeicher stehen. Dass sie aber gar nicht die Ursache sondern nur das Symtom für einen Defekt sind, wird gar nicht erst überprüft, sondern einfach munter drauf los alles nacheinander getauscht, irgendwann ist der Übeltäter dann schon dabei. Alle, wirklich alle Sensoren / Aktoren welche du aufgelistet hast, lassen sich auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Ohne sinnlos Teile zu tauschen. Im übrigen, bei Porsche würde ich (wir bei vielen anderen Marken auch) ausschließlich nur OE- LMM verbauen. Da hatten wir auch schon die tollsten Geschichten mit Teilen aus dem Zubehör. Am Ende noch den nächsten Fehler selbst eingebaut. Also wie gesagt - Abgastester dran und prüfen. 23.06.23
Es war ein LMM von Bosch drin und ich habe identisch den gleichen original von Bosch und eingebaut
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Ulf Hanxleden25.06.23
Daniel Hohe: Hallo würde hier auf Fehlluft tippen würde zudem Symptom des schlechten Kaltstart passen sowie zu der Fehlermeldung der Lamdasonde das der Regelanschlag erreicht ist. 23.06.23
Wo könnte Dir Luft/der Defekt sein?
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Gelöst
Springt nicht an
Hallo liebe Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Porsche Cayenne 4.5s bj 05. Ich habe die Batterie unter dem Sitz ausgetauscht und nachdem die Batterie getauscht ist, will das Auto nicht mehr starten. Zündung geht an. Alles, Radio, Scheibenwischer, Klima und alles geht, nur wenn ich starten will und drücke auf die Bremse und drehe weiter, macht er kein einzigen Geräusch. Ich habe keine Ahnung was oder wie ich weiter vorgehen soll. Bitte um schnelle Rückmeldung Habe mal zusätzlich auch auf den gelben Knopf gedrückt, bringt auch nix. Und mit Auslesegeräte ausgelesen. Bitte um Hilfe
Motor
Porsche955 03.02.22

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