fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Fabian Boldt27.01.22
Ungelöst
0

Kühlmitteltemperatur schwankt | PEUGEOT BOXER Kasten

Moin zusammen, bei meinem Boxer 3.0l habe ich ein Problem mit der Temperatur des Kühlwassers. Die Temperatur schwankt in der Anzeige vom Kombiinstrument und ebenfalls wenn ich eine Fahrt mit dem Tester mache. Unter Last werden ca. 80 Grad erreicht, Thermostat macht bei 79 Grad auf. Wenn ich dann an der Ampel stehe, dann sinkt die Temperatur auf ca 60 Grad ab. Gewechselt habe ich bereits das Thermostat und den Temperatursensor am Thermostatgehäuse. Hat jemand eine weitere Idee?
Bereits überprüft
Thermostat und Kühlmittel Temperatur Sensor erneuert
Motor

PEUGEOT BOXER Kasten

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32281) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32281)

AJUSA Dichtung (00519400) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00519400)

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0472 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0472 10)

VALEO Wärmetauscher, Innenraumheizung (811514) Thumbnail

VALEO Wärmetauscher, Innenraumheizung (811514)

Mehr Produkte für BOXER Kasten Thumbnail

Mehr Produkte für BOXER Kasten

17 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sven Peppen27.01.22
Moin richtig entlüftet? Thermostat war ok?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer27.01.22
Es steht kein Baujahr da hat der eventuell noch ein 2tes Termostat? Ist das eingebaute auch richtig abdichten eventuell fehlt ein Dichtring
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.01.22
Also verstehe ich das richtig das die Temperatur im stand runter geht? Könnte sein dass das wasserpumpen Rad lose ist, bei lasst, motordrehzahl bleibt es stehen. Auto wird wärmer.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer27.01.22
Denis Müller: Also verstehe ich das richtig das die Temperatur im stand runter geht? Könnte sein dass das wasserpumpen Rad lose ist, bei lasst, motordrehzahl bleibt es stehen. Auto wird wärmer. 27.01.22
Dann würde die Temperatur doch höher gehen wenn das Wasser nicht mehr Zirkuliert
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Dann würde die Temperatur doch höher gehen wenn das Wasser nicht mehr Zirkuliert 27.01.22
Wenn er fährt wird sie höher wenn ich es richtig verstehe. Also hast du beim Fahren mehr last auf der Pumpe bzw mehr Drehzahl, das rad bleibt also stehen. An der ampel im Leerlauf, weniger last auf der Pumpe, rad dreht und das Wasser zirkuliert. So denke ich das.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Boldt27.01.22
Baujahr 2010 Ja ist komplett entlüftet. Ob es einen zweiten Thermostat gibt weiß ich nicht. Laut Matthies kann man nur eins kaufen. Normalerweise hat man ja auch einen leichten Druck auf dem System, wenn der Motor warm ist. Und das habe ich überhaupt nicht. Vielleicht der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Boldt27.01.22
Denis Müller: Wenn er fährt wird sie höher wenn ich es richtig verstehe. Also hast du beim Fahren mehr last auf der Pumpe bzw mehr Drehzahl, das rad bleibt also stehen. An der ampel im Leerlauf, weniger last auf der Pumpe, rad dreht und das Wasser zirkuliert. So denke ich das. 27.01.22
Könnte sein, allerdings müsste er dann bei längerer Autobahnfahrt ja zu heiß werden. Er kommt aber auf maximal 80grad
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller27.01.22
Laufen die Lüfter denn an der ampel?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Boldt27.01.22
Denis Müller: Laufen die Lüfter denn an der ampel? 27.01.22
Nein, nur wenn ich die Klima an habe. Aber das ist ja auch klar
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger27.01.22
Die Angaben vom Thermostat sind nicht zufällig vorhanden: das Thermostat hat ein Punkt zum Bsp wann er öffnet hier 79-80° Aber auch ein Schliesspunkt und der liegt bei???° Läuft dann auch gleichzeitig der Lüfter am Kühler ??
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Markus Fiedler27.01.22
Wenn ich mich recht erinnere hat der 3,0 einen Temperaturfühler im Zylinderkopf eingeschraubt. Die habe öfters Probleme gemacht und verformen sich. Der neue Temperaturfühler muss unbedingt mit Drehmoment festgezogen werden weil er nicht mit Kühlwasser in Kontakt steht, sondern nur die Reperatur des Zylinderkopfes misst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Boldt27.01.22
Roger: Die Angaben vom Thermostat sind nicht zufällig vorhanden: das Thermostat hat ein Punkt zum Bsp wann er öffnet hier 79-80° Aber auch ein Schliesspunkt und der liegt bei???° Läuft dann auch gleichzeitig der Lüfter am Kühler ?? 27.01.22
Schließpunkt kann ich bei Matthies nicht finden. Lüfter laufen nicht bzw. nur wenn Klima an ist
0
Antworten
profile-picture
Mirsad Halvadzija27.01.22
Mich interessiert ob der Wagen in Innenraum heizt wenn die Heizung an ist. Oder belässt es milde warm oder kalt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Boldt27.01.22
Mirsad Halvadzija: Mich interessiert ob der Wagen in Innenraum heizt wenn die Heizung an ist. Oder belässt es milde warm oder kalt? 27.01.22
Also vom Gefühl her, müsste er im Innenraum wärmer werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer27.01.22
Denis Müller: Wenn er fährt wird sie höher wenn ich es richtig verstehe. Also hast du beim Fahren mehr last auf der Pumpe bzw mehr Drehzahl, das rad bleibt also stehen. An der ampel im Leerlauf, weniger last auf der Pumpe, rad dreht und das Wasser zirkuliert. So denke ich das. 27.01.22
Dann würde der Motor Erst Recht zu warm werden mehr Abwärme keine Zirkulation = Motor Überhitzung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202427.01.22
Hallo! Hast du die Temperatur Angaben von dem alte und neuen Thermostat verglichen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Boldt27.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du die Temperatur Angaben von dem alte und neuen Thermostat verglichen? 27.01.22
Ist identisch, gibt auch kein anderes
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT BOXER Kasten

0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Anlasser klackt
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Peugeot Boxer auf Ducato 250 Basis der Anlasser nicht so Recht drehen möchte. Es klackt, so wie wenn die Batterie zu wenig Power hat. Ich habe schon einiges geprüft bis auf das Zündschloss, kann das damit zusammen hängen?
Elektrik
RS AUFBEREITUNG UND RÄDERSERVICE 05.03.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten