fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Alexander T03.05.23
Ungelöst
0

P0172 Ursache unbekannt | TOYOTA AVENSIS Kombi

Hallo, Problem: ========= Motorkontrollleute geht an. Der Code ist immer P0172 (Motor läuft zu "fett"). Folgende Teile sind neu: 1. Einspritzdüsen 2. Zündkerzen 3. Lambdasonde 4. Kraftstofffördereinheit (Pumpe inkl. Kraftstofffilter) 5. Luftmassenmesser An den Luftschläuchen sind keine offensichtlichen Risse ersichtlich. (Woran erkenne ich kleine Risse?) Der Luftfilter sieht noch sehr sauber aus. Habt Ihr eine Idee? Inzwischen habe ich alles austauschen lassen, was mir von Autokennern empfohlen wurde, aber der Fehler tritt jedes Mal nach ca. 5 bis 10 km Fahrt wieder auf. Bis auf die Lampe läuft das Auto wieder super. Es startet normal, die Drehzahl bleibt im Leerlauf konstant. Auch die Leistung ist in Ordnung. Das Einzige, was etwas verdächtig ist, ist der niedrige Verbrauch von ca. 6 l/100km. Bevor die Einspritzdüse kaputt war, lag der Verbrauch bei ca. 7,2 l/100km. Vorgeschichte: ============ Das Auto hat unruhig gearbeitet, jedoch hat das Lämpchen nicht geleuchtet. Während einer Fahrt ging offensichtlich was kaputt. Es hat geklopft und die Leistung war eingeschränkt. Die Leute hat angefangen zu blinken. Es hat sich herausgestellt, dass eine Einspritzdüse das Benzin unkontrolliert hat laufen lassen. Dadurch wurde Zündkerze mit dem Gewinde herausgerissen und die Zündspule ebenfalls beschädigt. Nachdem das Gewinde mit einem Gewinde-Reparatur-Kit repariert wurde, alle Einspritzdüsen, alle Zündkerzen und die entsprechende Zündspule ersetzt wurden, hat das Auto funktioniert. Doch es kam der Fehler P0172. Anfangs hat das Auto schlecht gestartet, man musste immer Gas dazugeben. Nach dem Wechsel der Benzinpumpe war das Problem beseitigt. Der Fehler P0172 war wieder da. Also haben wir den Luftmassenmesser gewechselt, jetzt läuft der Motor deutlich konstanter, doch der Fehler P0172 ist wieder da. Bitte um eure Hilfe. Allmählich wird es zu einem bodenlosen Fass.
Bereits überprüft
- Einspritzventile neu - Zündkerzen neu - Eine Zündspule neu - Benzinpumpe + Benzinfilter neu - Luftmassenmesser neu - Lambdasonde neu Alle Teile, so weit möglich, original von Denso. Luftfilter sieht noch sehr gut aus. Luftschläuche haben keine offensichtlichen Risse.
Fehlercode(s)
P0172
Elektrik
Motor

TOYOTA AVENSIS Kombi (_T25_)

Technische Daten
METZGER Luftmassenmesser (0890295) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890295)

HELLA Stecker (8JA 001 931-041) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 931-041)

VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-53140-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-53140-01)

FEBI BILSTEIN Stecker (01550) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Stecker (01550)

Mehr Produkte für AVENSIS Kombi (_T25_) Thumbnail

Mehr Produkte für AVENSIS Kombi (_T25_)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller03.05.23
Habt ihr mal eine Au gemacht und geschaut wie es tatsächlich aussieht? Werte vom Temperatursensor prüfen. Wenn er zu kalt anzeigt, spritzt er permanent zu viel ein
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.05.23
Die KGE würde ich auch mal überprüfen. Wird der Öldeckel angesaugt, wenn du den bei laufenden Motor öffnest?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.05.23
Verkabelung / Stecker prüfen auf Oxidation Thermostat / Temp. Fühler prüfen ggf tauschen Falschluft / Dichtungen zb an der Ansaugbrücke prüfen LMM Verkabelung
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.05.23
AKF (Tankentlüftung) Ventil geprüft? Hier könnte er unkontrollierte Kraftstoffdämpfe ziehen...... Da Gemisch zu fett kann ja keine Undichtigkeit vorliegen. Kraftstoffdruck gemessen? AGR geprüft? Lambdasonden Heizung funktioniert? Temperatursensoren auf Plausibilität geprüft?
0
Antworten
profile-picture
Adam Bensch03.05.23
Hallo die Ansaugbrückendichtung geht oft kaputt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel03.05.23
Livedaten der Einspritzzeit /Lambdawerte und Abgaswerte messen /auslesen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander T03.05.23
Denis Müller: Habt ihr mal eine Au gemacht und geschaut wie es tatsächlich aussieht? Werte vom Temperatursensor prüfen. Wenn er zu kalt anzeigt, spritzt er permanent zu viel ein 03.05.23
Wenn es ständig spritzt, müsste der Verbrauch dann nicht höher sein? Ich habe jetzt zu Hause versucht, den Stecker vom Temperatursensor abzuziehen, es kam sofort die Fehlermeldung P0118 (Kühlmitteltemperatursensor). Das heißt, wenn der Sensor gar nicht funktionieren würde, müsste auch die Fehlermeldung P0118 kommen. Kann der Temperatursensor trotzdem die Ursache sein? Liefert er leicht falsche Daten oder hat er nur sehr kurze Aussetzer? Was meint ihr dazu, soll ich das weiter untersuchen lassen oder kann man das jetzt schon ausschließen? Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist immer stabil.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.05.23
Alexander T: Wenn es ständig spritzt, müsste der Verbrauch dann nicht höher sein? Ich habe jetzt zu Hause versucht, den Stecker vom Temperatursensor abzuziehen, es kam sofort die Fehlermeldung P0118 (Kühlmitteltemperatursensor). Das heißt, wenn der Sensor gar nicht funktionieren würde, müsste auch die Fehlermeldung P0118 kommen. Kann der Temperatursensor trotzdem die Ursache sein? Liefert er leicht falsche Daten oder hat er nur sehr kurze Aussetzer? Was meint ihr dazu, soll ich das weiter untersuchen lassen oder kann man das jetzt schon ausschließen? Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist immer stabil. 03.05.23
Lese an besten die Livedaten vom Sensor aus. Zeigt der 5 grad nach 10 km Fahrstrecke an, ist das für das MSG noch plausibel. Eine Unterbrechung nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller03.05.23
Alexander T: Wenn es ständig spritzt, müsste der Verbrauch dann nicht höher sein? Ich habe jetzt zu Hause versucht, den Stecker vom Temperatursensor abzuziehen, es kam sofort die Fehlermeldung P0118 (Kühlmitteltemperatursensor). Das heißt, wenn der Sensor gar nicht funktionieren würde, müsste auch die Fehlermeldung P0118 kommen. Kann der Temperatursensor trotzdem die Ursache sein? Liefert er leicht falsche Daten oder hat er nur sehr kurze Aussetzer? Was meint ihr dazu, soll ich das weiter untersuchen lassen oder kann man das jetzt schon ausschließen? Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist immer stabil. 03.05.23
Er spritzt nicht permanent ein, sondern eine falsche Menge. Er gibt einen falschen Wert aus. Prüf das per tester in den live Daten. Zum messen müsste man Prüf Werte haben, deswegen per tester. Die Anzeige ist teilweise programmiert und bleibt in einem gewissen Fenster im an einer Stelle, da kann man sich nicht drauf verlassen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander T03.05.23
Ingo N.: Lese an besten die Livedaten vom Sensor aus. Zeigt der 5 grad nach 10 km Fahrstrecke an, ist das für das MSG noch plausibel. Eine Unterbrechung nicht. 03.05.23
Habe das jetzt ausprobiert. Die Temperatur sieht plausibel aus. Werte zwischen 70 und 90 °C
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manfred Wirtz25.03.25
Hallo, bei meinem T25 2,4 L ist bei diesem Fehler der Kraftsoffdrucksensor defekt! Toyotahändler erklärte mir es gibt ein Servicebulletin das aussagt, Austausch nur mit Einspritzleiste möglich, da Sensor einzeln nicht bestellbar! Spannungsmessung am Sensor in eingebauten Zustand nicht möglich :-( ! Auf Nachfrage bei der Toyota Kundenbetreuung in Köln gleiche Antwort: nur Austausch mit kompl. Einspritzleiste, da nur im Werk der ordnungsgemässe Zusammenbau gewährleistet ist! Preis Ersatzteil ca. 560 Euro!! Austausch 7!!! Stunden Arbeit da die komplette Ansaugbrücke raus muss!! Also Gesamtpreis ca. 1600 Euronen :-( :-( !! VG M.W.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto TOYOTA AVENSIS Kombi (_T25_)

0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Motorkontrollleuchte
Es werden immer wieder ein bis mehrere Fehlercodes gespeichert. P0153 P0133 P0134 P0430 P2195 P0154 P0154 P0420 P0150 P2197 Löschen hält 10 - 15 km und die ersten Fehlercodes tauchen wieder auf. 2019 wurden von Toyota sämtliche Lambdasonden und Kat erneuert (136.000 km)
Motor
Leon Grössgen 29.04.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten