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Leon Grössgen29.04.25
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Motorkontrollleuchte | TOYOTA AVENSIS Kombi

Es werden immer wieder ein bis mehrere Fehlercodes gespeichert. P0153 P0133 P0134 P0430 P2195 P0154 P0154 P0420 P0150 P2197 Löschen hält 10 - 15 km und die ersten Fehlercodes tauchen wieder auf. 2019 wurden von Toyota sämtliche Lambdasonden und Kat erneuert (136.000 km)
Bereits überprüft
Lecksuchgerät genutzt Luftmassenmesser gereinigt 2 neue Lambdasonden von Denso Zündkerzen erneuert Undichte Stelle am Kat Ausgang abgedichtet Endoskopkamera in den Kat geschaut. Kat ist frei.
Fehlercode(s)
P0153 ,
P0133 ,
P0134 ,
P0430 ,
P2195 ,
P0154 ,
P0154 ,
P0420 ,
P0150 ,
P2197
Motor

TOYOTA AVENSIS Kombi (_T25_)

Technische Daten
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19 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Leon Grössgen14.05.25
Marcel M: Welche Fehler tauchen den nach dem Löschen und kurzer Fahrt wieder auf? Ich denke das die anderen alles Folge Fehler sind. 29.04.25
In der Tat waren es Folgefehler. Ein Stecker am Kabelbaum war es. Eine Crimpverbindung wo das Kabel nicht mehr drin steckte. Lambdasonde bekommt nun wieder Spannung. Kontrolleuchte bleibt aus. Allerdings jetzt wo die Sonde wieder arbeitet, hab ich zwar eindlich ruhigen runden Leerlauf, aber Beschleunigung ist jetzt träge. Vorher ging der Wagen ab wie Schmitz Katze 🤣 Und wenn ich live die Werte der Sonden sehe, haben 2 keine Werte bei kurzfristiger Kraftstofftrimmung.
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HELLA Stecker (8JA 001 931-041)

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Patrick Frieß29.04.25
Hallo guten Morgen:Reparaturmöglichkeiten bei einem OBD DTC Fehler P0153 – Überprüfung und Reinigung des Sauerstoffsensor-Anschlusses – Austausch des defekten Sauerstoffsensors (O2-Sensor) – Überprüfung und Reparatur beschädigter Kabel oder Steckverbinder – Reinigung oder Austausch des Katalysators – Überprüfung und Reparatur möglicher Vakuumlecks – Überprüfung der Kraftstoffversorgung und -einspritzung – Kontrolle und Instandsetzung des Luft-Kraftstoff-Verhältnisses – Überprüfung und Reinigung des Ansaugkrümmers und Luftmassenmessers (falls erforderlich) Das müsste erstmal alles abgearbeitet werden.Stück für Stück.Denke, wenn der Sensor nicht funktioniert,kann dein Kat defekt sein.mfg P.F
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Daniel.29.04.25
Undichtigkeit mit Abnebeln suchen. Könnten auch Haarrisse sein, die man mit absprühen nicht findet.
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Sascha Geiger29.04.25
Ich habe mal als Überblick alle Fehlercodes aufgelistet: Der OBD-Fehlercode P0150 bezieht sich auf einen Fehler im Sauerstoffsensor (O2-Sensor) des Fahrzeugs. Es deutet darauf hin, dass ein Problem mit dem Sauerstoffsensor in Bank 2, Sensor 1 vorliegt, das normalerweise einen fehlerhaften Sensor oder eine fehlerhafte Verdrahtung anzeigt. Fehlercode P0154 | Der Fehlercode steht bei den meisten OBD I und II Diagnosegeräten für „Lambdasonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 2 Sensor 1)“ oder „Keine Aktivität im Schaltkreis der Lambdasonde erkannt (Bank 2, Sensor 1).“  Im Allgemeinen bedeutet der Fehlercode P0420 jedoch, dass das Fahrzeug eine Störung im Katalysator-System festgestellt hat. Dies könnte bedeuten, dass der Katalysator selbst beschädigt oder aber „verstopft“ ist oder dass es ein Problem mit den Sauerstoffsensoren gibt, die das Katalysator-System (davor und danach) überwachen. Fehlercodes P0430 – Katalysatoranlage, Zylinderreihe 2 – Wirkungsgrad unter Schwellenwert oder auch Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2) Der Fehlercode tritt nur bei benzinbetriebenen V Motoren (6, 8, 12, 16 Zylinder) auf und bedeutet, dass das Motorsteuergerät falsche Abgaswerte übermittelt bekommt. Der OBD-Fehlercode P2197 weist auf ein Problem mit dem beheizten Sauerstoffsensor (HO2S) 1 in Bank 2 hin, der ein zu mageres oder unplausibles Signal sendet. Dies kann auf einen defekten Sensor, eine undichte Stelle im Abgas- oder Ansaugsystem oder andere Probleme im Kraftstoffsystem hindeuten. Der OBD-Fehlercode P0153 bezieht sich auf einen langsamen Ansprechzeit-Problem des Sauerstoffsensor (O2-Sensor) Bank 2, Sensor 1. Dies bedeutet, dass der Sensor in der ersten Position der zweiten Zylinderbank nicht innerhalb der vorgegebenen Zeitparameter auf Veränderungen im Luft-Kraftstoff-Gemisch reagiert. Der Fehlercode P0133 bezieht sich auf eine zu langsame Reaktion der Lambdasonde (Sauerstoffsensor) Bank 1 Sensor 1, was bedeutet, dass das Steuergerät erkennt, dass der Sensor nicht schnell genug auf Änderungen in der Abgaszusammensetzung reagiert. Der OBD-Fehlercode P2195 weist auf ein Problem mit dem beheizten Sauerstoffsensor (H02S) 1 in Bank 1 hin. Das Signal dieses Sensors zeigt an, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch mager ist, was auf eine unzureichende Kraftstoffzufuhr oder übermäßige Luftzufuhr hindeutet. Fehlercodes P0134 – Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 – funktionslose Lambdasonde 1 oder auch Lambdasonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1)
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Sascha Geiger29.04.25
Vielleicht mal die Regelsonde ( Lambdasonde) also die 1 erste abstecken,dann wird ein Referenzwert genommen und dann alle Fehler löschen und schauen ob es eine Veränderung gibt, dann zusätzlich die Sicherungen checken https://www.bolidenforum.de/forum/toyota/1388913-belegung-sicherungskasten-toyota-avensis-t25-t250-2003-2009-sicherungen-und-relais
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Sascha Geiger29.04.25
Wenn du viel Kurzstrecke fährst dann kann die Lambdasonde schnell kaputt gehen und auch der Kat. Wurden alle 4 Lambdasonden ersetzt. Der müsste doch als V6 4 Lambdasonden haben
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Günter Czympiel29.04.25
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden bei einer Probefahrt prüfen (wenn möglich mit einem Oszilloskop) und aufzeichnen zur späteren Auswertung. Auf diese Weise kann man genau sehen ob und wie die Sonden regeln und der Kat umwandelt.
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Leon Grössgen29.04.25
Der Wagen wurde nicht Kurzstrecken gefahren. Es wurden nur die 2 Sonden erneuert, wo Fehlermeldungen auftraten. Da eine auch unbekannten Herstellers war, weil sie vorher schon offensichtlich wegen der Motorkontrollleuchte vom Gebrauchtwagenhändler getauscht wurde, habe ich sie gegen Denso Sonden getauscht.
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Marcel M29.04.25
Welche Fehler tauchen den nach dem Löschen und kurzer Fahrt wieder auf? Ich denke das die anderen alles Folge Fehler sind.
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Leon Grössgen29.04.25
Aktuell P0153
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Rudi Klaus30.04.25
Hallo, die Lambdasonde wird das Problem sein. Tausche die nur gegen Originalteil aus.
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Leon Grössgen01.05.25
Daniel.: Undichtigkeit mit Abnebeln suchen. Könnten auch Haarrisse sein, die man mit absprühen nicht findet. 29.04.25
Hi, wie ich schon geschrieben habe, habe ich schon abgenebelt. Keine Leck gefunden.
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Leon Grössgen01.05.25
Rudi Klaus: Hallo, die Lambdasonde wird das Problem sein. Tausche die nur gegen Originalteil aus. 30.04.25
Hi, wie schon geschrieben, habe ich die Lambdasonden gegen neue Denso getauscht. Brachte keine Änderung.
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Daniel.01.05.25
Leon Grössgen: Hi, wie schon geschrieben, habe ich die Lambdasonden gegen neue Denso getauscht. Brachte keine Änderung. 01.05.25
Kabel durchgemessen? Arbeiten die Sonden und springt die Voltanzeige?
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Leon Grössgen01.05.25
Mir ist einer draufgefahren. Momentan geht leider keine weitere Fehlersuche. Das brauche ich jetzt auch noch.
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Leon Grössgen09.05.25
Daniel.: Kabel durchgemessen? Arbeiten die Sonden und springt die Voltanzeige? 01.05.25
Bei laufenden Motor bleibt sie bei 0V. Motor aus, 0,02V
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Leon Grössgen10.05.25
Ich glaube hier lag der Fehler. An dem braunen Kabel kam kein Saft an. Und als ich den Stecker loslasse, fiel das Kabel raus. Kann man den Stecker, bzw den Kabelschuh rausziehen ? Kann man den ersetzen, oder den kompletten Stecker ? Gibt es Reparatursets dafür ?
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Daniel.10.05.25
Leon Grössgen: Ich glaube hier lag der Fehler. An dem braunen Kabel kam kein Saft an. Und als ich den Stecker loslasse, fiel das Kabel raus. Kann man den Stecker, bzw den Kabelschuh rausziehen ? Kann man den ersetzen, oder den kompletten Stecker ? Gibt es Reparatursets dafür ? 10.05.25
In der Regel kann man den wieder Verpinnen, allerdings benötigst Du ein Spezialwerkzeug mit dem Zubehör dafür, das ist echt nicht günstig. Frag mal beim Boschdienst was die für die Instandsetzung aufrufen.
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Leon Grössgen14.05.25
Daniel.: In der Regel kann man den wieder Verpinnen, allerdings benötigst Du ein Spezialwerkzeug mit dem Zubehör dafür, das ist echt nicht günstig. Frag mal beim Boschdienst was die für die Instandsetzung aufrufen. 10.05.25
Habe mir den Crimpkontakt besorgt und angebracht. Nun läuft die Sonde. Allerdings ist die Beschleunigung jetzt träge, wenn man auf's Gas tritt. Aber Kontrolleuchte ist noch bisher aus. Hoffe der Wagen kommt dann nächste Woche über den TÜV.
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