fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Nicolas Zussner14.10.24
Gelöst
0

7 Gang S-tronic ruckelt | AUDI A7 Sportback

Hallo! Das Getriebe meines Audi A7 ruckelt beim Beschleunigen stark, also die Drehzahl vom Motor schwankt während des konstanten Beschleunigens immer auf und ab und manchmal sind die Schaltvorgänge ruckelig. Je länger ich fahre, desto schlimmer wird es. Kann es sein, dass die Ölkühlung nicht richtig funktioniert? Gibt es einen Temperatur Sollwert ? Ich habe so circa 92 Grad bei normaler Fahrweise. Was kann ich noch prüfen? Oder etwas neu anlernen? Kennt jemand das Problem? Danke im Voraus. LG Kein fehlerspeichereintrag
Getriebe

AUDI A7 Sportback (4GA, 4GF)

Technische Daten
ELRING Dichtband (498.505) Thumbnail

ELRING Dichtband (498.505)

LIQUI MOLY Getriebeöl (20842) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20842)

ELRING Dichtring (325.156) Thumbnail

ELRING Dichtring (325.156)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Nicolas Zussner10.11.24
Daniel Hohe: Hallo Kupplungen verschlissen daher rutschen diese durch. Auf kurz oder lang wirst du ein neues Kupplungspaket brauchen. 14.10.24
kupplung verschlissen
2
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
Christoph Berkenhaus14.10.24
Hi, Wieviel km ist das Getriebeöl denn schon drin?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marco Spiessl14.10.24
Getriebeöl kontrollieren und gegebenenfalls wechseln.
3
Antworten
profile-picture
Nicolas Zussner14.10.24
getriebeöl hat 15000kilometer drauf ich werde den ölstand aber kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner14.10.24
Normal sollte das Getriebeöl/ Filter/ Dichtung alle 60000km gewechselt werden. Wie schon erwähnt mal wechseln, am besten wäre Ölspülung machen lassen.
1
Antworten
profile-picture
Christoph Berkenhaus14.10.24
Wenn dein Getriebeöl vor 15000 gemacht wurde wird das an sich in Ordnung sein, das zu wenig drin ist wäre durchaus möglich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach14.10.24
Lass mal das Steuergerät überprüfen ist eine häufige Fehlerquelle
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M14.10.24
Wurde das Getriebeöl gewechselt oder eine Getriebeölspülung durchgeführt? Ein reiner Wechsel vom Getriebeöl ist nicht so gut wie eine Spülung. Bei der Spülung auch die letzten Liter Öl aus den Bauteilen ausgespült werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann14.10.24
Versuche folgendes. schalte die Gänge manuell. Dann beschleunigst du bis mindestens 4500 Umdrehungen. Das machst du in allen Gängen. Wenn du merkst das die Drehzahl zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ansteigt,das Fahrzeug aber nicht schneller wird, rutscht die Kupplung. In dem Fall brauchst du eine neue.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann10.11.24
Daniel Hohe: Hallo Kupplungen verschlissen daher rutschen diese durch. Auf kurz oder lang wirst du ein neues Kupplungspaket brauchen. 14.10.24
Warum hast dann nicht Daniels Beitrag als Lösung genommen? Da lag er doch vollkommen richtig.🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann10.11.24
Robert Ballmann: Warum hast dann nicht Daniels Beitrag als Lösung genommen? Da lag er doch vollkommen richtig.🤔 10.11.24
Okay,war ich zu spät 😊
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A7 Sportback (4GA, 4GF)

0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Vibration vom Motor/Getriebe beim Beschleunigen
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Audi A7 C7 3.0 TDI mit DSG-Getriebe und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. 1. Symptom: Wenn ich im untertourigen Bereich fahre und versuche, mit Halbgas ohne Schalten etwas Fahrt aufzunehmen, fängt das Auto an stark zu vibrieren. Ich habe das Gefühl, dass das Vibrieren aus der Richtung von Motor oder Getriebe kommt. 2. Tachonadel und Beschleunigung: Während dieses Vibrieren auftritt, bleibt die Tachonadel für einen kurzen Moment stehen, bevor das Auto dann beschleunigt. Das Vibrieren hält dabei an, bis ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich herauskomme und sich das Auto normal verhält. 3. Bisherige Maßnahmen: Ich habe bereits das AGR-System sowie das gesamte Ansaugsystem gründlich gereinigt. Zusätzlich wurden die Injektoren neu abgedichtet und in einem Ultraschallbad gereinigt. 4. Wann tritt es auf: Dieses Verhalten zeigt sich besonders, wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre und versuche, ohne Runterschalten durch Halbgas zu beschleunigen. 5. Auto: Audi A7 C7 3.0 TDI mit DSG-Getriebe. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis oder ähnliche Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!
Motor
Getriebe
Leon P. 19.08.24
0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Kühlerlüfter 2 läuft ständig
Hallo zusammen. Bei dem genannten Audi läuft ständig der 2. Kühlerlüfter und das auch schon beim Öffnen der Fahrertür. Fehlercode ist P04810 Kühlerlüfteransteuerung 2. Jetzt habe ich leider keinen Schaltplan für das Auto. Sicherungskasten im Motorraum habe ich schon auf Wassereinbruch geprüft, aber da sieht alles gut aus. Verkabelung habe ich so weit möglich auf Unterbrechung geprüft. Hatte jemand schon mal das Problem?!
Elektrik
André G. 19.09.23
1
Vote
8
Kommentare
Gelöst
Raildruck zu hoch
Hallo Community, Bei meinem Audi habe ich das Problem, sobald ich über 4000U/min komme, er anfängt zu stottern. Ab und zu geht er dann auch in den Notlauf und wirft den Fehler: P008800 Raildruck zu hoch. Startvorgang und bei Fahrten unter 400U/min sind wir gewohnt und Leistung hat er auch wie es sein soll. Hat jemand eine Idee bzw. eine grobe Ahnung, woran es liegen kann? Danke im Voraus.
Motor
Marcel Pahl 1 14.04.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Läuft im Stand im Drehzahlbegrenzer unrund
Hallo, wenn die Drehzahl des Motors lastfrei im Stand durch Treten des Gaspedals in den elektronischen Drehzahlbegrenzer gebracht wird, fängt der Motor an spürbar zu ruckeln. Während des normalen Fahrbetriebs ist kein unnormales Verhalten auffällig. Fehlerspeicher ist auch leer. Die Injektoren hatte ich schon durch einen Boschservice testen lassen und 3 ausgetauscht. Leider besteht das Problem noch weiterhin. Jemand eine Idee?
Motor
Benjamin Wagener 24.08.21
0
Votes
6
Kommentare
Gelöst
P2146 Motor läuft unruhig
Hallo! Habe folgendes Problem: Der Motor läuft unrund und sporadisch blinkt die Glühwendel im Tacho. Injektor vom 4. Zylinder hatte -2,8 mg/Stroke, wurde durch neuen Injektor getauscht. Nun Zylinder 1 - 2,6 mg/Stroke, Zylinder 4 - -3,0 mg/Stroke Kompression ist da, keine Späne vorhanden. Motor ist ein 3.0 TDI 245 PS CDUC Habt ihr Ideen? Danke im voraus.
Motor
Sinan Dogan 18.09.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A7 Sportback (4GA, 4GF)

Gelöst
Vibration vom Motor/Getriebe beim Beschleunigen
Gelöst
Kühlerlüfter 2 läuft ständig
Gelöst
Raildruck zu hoch
Gelöst
Läuft im Stand im Drehzahlbegrenzer unrund
Gelöst
P2146 Motor läuft unruhig

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten