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Stefan Knuth01.09.21
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ABS ausgefallen nach Radlagerwechsel | MERCEDES-BENZ

Hallo, vielleicht weiß einer von hier einen Rat. Nachdem Radlager gewechselt worden ist, ist das ABS ausgefallen. Im Fehlerspeicher steht, dass vorn der Luftspalt zu groß ist und hinten Radlaufrichtung falsch. Hat jemand eine Idee? Zudem zeigt er seitdem sporadisch "Brake" an.
Bereits überprüft
Signale kommen an, Kontakte vom abs-block sind auch ok.
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Karl-Heinz Ortsiefer01.09.21
Schlecht montiert, Sensor nicht richtig eingestellt oder defekt
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Christian J01.09.21
Hi ich denke der Magnetring für das ABS ist auf der Radnabe vom Lager. Entweder ist der in der falschen Größe oder verkehrt herum drauf. Bist du schon damit gefahren damit sich das System kalibrieren kann? MfG
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Sven Fasking01.09.21
Denke auch dass der Induktionsring jetzt auf der falschen Seite vom Abs Sensor sitzt. War es ein Einpresslager?
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Stefan Knuth01.09.21
Christian J: Hi ich denke der Magnetring für das ABS ist auf der Radnabe vom Lager. Entweder ist der in der falschen Größe oder verkehrt herum drauf. Bist du schon damit gefahren damit sich das System kalibrieren kann? MfG 01.09.21
Ja bin schon mit gefahren. Es springt erst nach ca 1 Meter an. Das Lager ist komplett mit Nabe zusammen.
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Stefan Knuth01.09.21
Sven Fasking: Denke auch dass der Induktionsring jetzt auf der falschen Seite vom Abs Sensor sitzt. War es ein Einpresslager? 01.09.21
Das würde das Problem hinten erklären. Vorn ist es aber mit Nabe zusammen.
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Stefan Knuth01.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Schlecht montiert, Sensor nicht richtig eingestellt oder defekt 01.09.21
Mann kann sie nicht einstellen. Ist nur ein Platz vorgegeben. Also soweit ich das beurteilen kann. War schon in zwei Werkstätten.
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Sebastian Barczynski01.09.21
Hi. Nach jedem Tausch einer Bremskomponente ist ist das anlehnen des kompletten Systems erforderlich. Ob es Esp test oder Abs test HEIßT kann ich jetzt nicht sagen. Tester anschließen program auswählen und dann losfahren..1×rechts 1×links dann geradeaus usw.... Genaueres kann ich morgen sagen...Wenn noch Bedarf besteht...
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Sven Huy01.09.21
Sebastian Barczynski: Hi. Nach jedem Tausch einer Bremskomponente ist ist das anlehnen des kompletten Systems erforderlich. Ob es Esp test oder Abs test HEIßT kann ich jetzt nicht sagen. Tester anschließen program auswählen und dann losfahren..1×rechts 1×links dann geradeaus usw.... Genaueres kann ich morgen sagen...Wenn noch Bedarf besteht... 01.09.21
Das hab ich noch nie gehört. Wie willst du den in Impulsgeber anlernen? In meinem Leben als Mechaniker musste ich noch nie ein ABS Sensor anlernen.
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Bernd Frömmel01.09.21
Welche Radlager wurden gewechselt? Genaue Fehlercodes mit genauem Text dazu.... Geht die Lampe nach Selbsttest aus oder bleibt die an? Oder geht die Lampe erst wieder an wenn du gefahren bist? Wenn die Lampe nach Selbsttest ausgeht und bleibt ohne zu fahren, hast du kein elektrisches Problem. Wenn die Lampe nicht ausgeht, bzw. auch ohne Fahren gleich wieder an geht, hast du einen defekten Sensor oder eine andere defekte elektrische Komponente.....
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Sven Huy01.09.21
Eventuell mit einer Magnetkarte den Sensorring prüfen, vielleicht ist eine Stelle defekt
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André Brüseke01.09.21
Sven Huy: Eventuell mit einer Magnetkarte den Sensorring prüfen, vielleicht ist eine Stelle defekt 01.09.21
Geht ja nicht mehr wenn alles eingebaut ist oder? Der Selbsttest wurde bestanden. Denn die Latüchte "erhellt" das Kombiinstrument erst nach 1m Bewegung... Sensoren sind heile.... also fehlt das Signal... vom Inkrementalring (Nord-Süd-Feld)
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Stefan Knuth01.09.21
André Brüseke: Geht ja nicht mehr wenn alles eingebaut ist oder? Der Selbsttest wurde bestanden. Denn die Latüchte "erhellt" das Kombiinstrument erst nach 1m Bewegung... Sensoren sind heile.... also fehlt das Signal... vom Inkrementalring (Nord-Süd-Feld) 01.09.21
Das heißt? Neue Radlager?
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Sebastian Barczynski01.09.21
Sven Huy: Das hab ich noch nie gehört. Wie willst du den in Impulsgeber anlernen? In meinem Leben als Mechaniker musste ich noch nie ein ABS Sensor anlernen. 01.09.21
Anscheinend hast du keine Ahnung.... denn du lernst keinen Impulsgeber an, sondern das ganze System. Sprich du gibst an, dass ein neuer Sensor verbaut wurde, schließt den Tester an und machst das was dieser dir mitteilt... Beste Grüße
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Stefan Knuth01.09.21
Sebastian Barczynski: Hi. Nach jedem Tausch einer Bremskomponente ist ist das anlehnen des kompletten Systems erforderlich. Ob es Esp test oder Abs test HEIßT kann ich jetzt nicht sagen. Tester anschließen program auswählen und dann losfahren..1×rechts 1×links dann geradeaus usw.... Genaueres kann ich morgen sagen...Wenn noch Bedarf besteht... 01.09.21
Ja klar. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
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Sebastian Barczynski01.09.21
Ich hab nichts böse gemeint. Also, wenn du das Equipment hast wie ich schon sagte, Dann versuch es einfach...
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André Brüseke01.09.21
Stefan Knuth: Das heißt? Neue Radlager? 01.09.21
Kommt darauf an... nicht bevor man nicht weiß welches... Wechselst ja jetzt nicht einfach drauf los oder. Neue Sensoren brauchst du schonmal nicht... ich kann es jetzt gerade nicht lesen, weil ich ja schreibe aber ich habe doch irgendwo was gelesen von einpressen, oder? Bei manchen Fahrzeugen vorne und hinten aber bei dir auch? Oder ist hinten ein anders verbaut... ich würde meinen es ist eins was eingepasst wurde und das genau falsch herum. So dass das Magnetfeld zur Fahrzeugaußenseite zeigt und nicht zum Sensor hin... Welches es genau ist, sieht man mit einem Diagnosegerät bis ca. max 20 kmh... in der Regel sind ab da die Werte dann weg. Bei älteren Fahrzeugen jedenfalls, weil das ABS/ESP rechnen muss (BMW zB.) Ein Rad wird Fehler oder mach zumindest Aussetzer. An meinem E39 BMW selbst so gehabt. An einer Stelle mit Magnetkarte gesehen, fehlte was. Am Computer habe ich dann an der Stelle des Rades kein Signal gehabt.... Komischerweise habe ich diesen Fehler behoben, indem ich die ABS Sensoren vorne miteinander getauscht habe... Eine der wenigen Sachen, die ich in meinem Leben gemacht habe und bis heute nicht versteh.... aber hey.. Was war so... Vllt. mal bei einer Werkstatt um die Ecke fragen, ob die für bisschen für die Kaffeekasse kurz sagen, was da genau Sache ist...
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Oktay beck01.09.21
Hey, Hat einer die Drehmomente für den w204 m271 Zündkerzen?
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Eugen K.01.09.21
Oktay beck: Hey, Hat einer die Drehmomente für den w204 m271 Zündkerzen? 01.09.21
Du hast dich an der Tür geirrt.
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Eugen K.01.09.21
Hast du das Radlager selber montiert? Bei den Radlagern mit Magnetring darf auf keinen Fall der Hammer zum Einsatz kommen. Ansonsten kannst du gleich ein neues rein machen. Diese müssen eingepresst werden und das ohne verkanten. Radlager verkehrt herum eingebaut? Auch wenn schon mit Radnabe zusammen war. Geprüft ob das Radlager richtig montiert war?
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Harry Laufenberg02.09.21
Vielleicht liegt es am ABS Steuergerät?
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Harry Laufenberg02.09.21
Harry Laufenberg: Vielleicht liegt es am ABS Steuergerät? 02.09.21
Meinte den Hydroblock
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Thomas Wengler02.09.21
Sven Huy: Das hab ich noch nie gehört. Wie willst du den in Impulsgeber anlernen? In meinem Leben als Mechaniker musste ich noch nie ein ABS Sensor anlernen. 01.09.21
Er meint den Lenkwinkelsensor garantiert……
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Stefan Knuth02.09.21
Eugen K.: Hast du das Radlager selber montiert? Bei den Radlagern mit Magnetring darf auf keinen Fall der Hammer zum Einsatz kommen. Ansonsten kannst du gleich ein neues rein machen. Diese müssen eingepresst werden und das ohne verkanten. Radlager verkehrt herum eingebaut? Auch wenn schon mit Radnabe zusammen war. Geprüft ob das Radlager richtig montiert war? 01.09.21
Nein wurde von einer Werkstatt montiert.
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Eugen K.02.09.21
Stefan Knuth: Nein wurde von einer Werkstatt montiert. 02.09.21
Dann vielleicht einfach mal reklamieren. Da der Fehler ja gleich nach der Reparatur aufgetreten ist.
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Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
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