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Michael Schmith03.03.23
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Bremsscheibe hinten rechts leicht angerostet | HYUNDAI ix35

Hallo Freunde. Habe seit gestern gesehen, dass meine Bremsscheibe hinten rechts leicht angerostet ist, obwohl ich jeden Tag mit dem Auto fahre. Die anderen Bremsscheiben sehen noch gut aus und sind blank, nur hinten rechts liegt ein Defekt vor. Habe dann den Bremssattel und Bremsträger runtergenommen und habe alles gereinigt und wieder eingebaut und trotzdem ist die Bremsscheibe leicht angerostet.
Fahrwerk

HYUNDAI ix35 (LM, EL, ELH)

Technische Daten
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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5600.2)

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16er Blech Wickerl03.03.23
Bremssattel leichtgängig. Prüf Mal die Bremsanlage auf einen Bremsenprüfstand ob das eine Rad auch abgebremst witd
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Alexander Köln03.03.23
Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter? Ist irgendwo am Fahrzeug eine Bremsleitung nass? (Sichtprüfung) Das Rad wird nicht beim Bremsvorgang abgebremst sonst würde dort kein Flugrost entstehen. (Bremsenprüfstand Werkstatt) Hast du am Bremszylinder was ungewöhnliches bemerkt als du ihn abgenommen hast? Vielleicht unregelmäßig abgenutzte Bremsklötze (schräg abgenutzt) ? Hat Bremspedal beim bremsen genug Wiederstand oder fühlt sich weich an?
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Alexander Gruber03.03.23
Hat sich der Kolben vom Bremssattel drehen lassen? Lassen sich die Führungsbolzen leicht einschrauben? Das ist oft ein Problem beim Bremssattel unter der Manschette der Bohrungen für die Gleitbolzen Korrosion bildet, das verursacht eine Schwergängigkeit und der Bremssattel kann sich nicht frei bewegen am Gleitbolzen. Was auch passieren kann, das zu viel Schmierfett aufgetragen wird und sich dann das Fett staut und zu viel Druck ausübt.
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Ingo N.03.03.23
Das kann ganz harmlos sein... Wie ist dein Fahrprofil? Wie oft nutzt du das Auto und wo? Autobahn/Landstraße/Stadt? Kleines Beispiel: Kurz vor dem abstellen des Fahrzeugs bist du durch eine Pfütze gefahren. Sehr oft sind die nunmal am Fahrbahn Rand, also rechts. Die Bremsscheiben vorne und hinten werden nass. (Nur rechts) Die Bremsverteilung ist zumeist 70% vorne und 30% hinten. Das heißt, wenn du das Auto zum parken abbremst, wird die vordere Bremsscheibe heiss (und trocken) und die hintere nicht. Flugrost kann sich binnen 24 Stunden bilden... Schau mal nach einer längeren Stadtfahrt, gleich nach dem abstellen, ob das immer noch so aussieht. Wenn ja, schließe ich mich meinen Vorrednern an...
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Dirk Schwarz03.03.23
Sieht aus, als würdest du auf diesen Rost bremsen. Die ist nicht blank.
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Patrick Frieß03.03.23
Denke nach dem Winter und Streusalzende,längerer Fahrt, werden deine Scheiben wieder besser aussehen.Ich schon viel schlimmeres gesehen.mfg P.F
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Wilfried Gansbaum03.03.23
Mal „freibremsen“. 3 Gefahrenbremsungen von 80 bis in den Stand. Dazwischen fahrend min 30 Sek Abstand zum Abkühlen lassen. Danach neu bewerten.
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Gelöschter Nutzer03.03.23
Wilfried Gansbaum: Mal „freibremsen“. 3 Gefahrenbremsungen von 80 bis in den Stand. Dazwischen fahrend min 30 Sek Abstand zum Abkühlen lassen. Danach neu bewerten. 03.03.23
Auch kann man bei gemäßiger Fahrt die Handbremse ziehen bei entriegelter Sperre ,so mache ich das von Zeit zu Zeit da mein Auto öffter mal 14 Tage steht
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Jürgen Schultz03.03.23
Ich denke der Bremskolben ist fest. Die Bremsflüssigkeit ist zu selten gewechselt worden und durch das in der Bremsflüssigkeit enthaltene Wasser, wird sich im Sattel und am Kolben Rost gebildet haben der den Kolben verklemmt. Es gibt tolle Reparatursätze im Zubehör. Da sind alle Gummiteile und ein neuer Kolben drin. Ausserdem musst du dann auch die Bremsflüssigkeit wechseln und der Wagen bremst wieder wie eine eins..
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Manfred B.04.03.23
Das hast du soweit richtig gesehen und gemacht. Schwergängig = reinigen, wie man so sagt. (Glaube nicht das da was gravierenderes vorliegt) Aber wohl ein bis zwei ausschlag gebende Punkte nicht gesehen oder gewusst. Genannte Führungsbolzen und besonders den Kolben selber solltest du dir nochmal ansehen. Dazu die Manschette vorsichtig anheben und bei ausgefahrenem Kolben (nicht zu weit) reinsehen. Sollte dort sauber, trocken und blank aussehen. Auf jeden Fall kein Rost zeigen. Ich gebe dort gerne etwas "blaue Zylinderpaste" rein. Kennt in der Wegwerfgesellschaft aber kaum noch einer. Allgemein, den Kolben 1-2x ganz durchfahren und alle anderen Teile sollten sich von Hand leicht verschieben lassen. Die richtige Paste an den anderen Gleitflächen hilft nachhaltig. Nach Probierfahrt mit gel. anziehen der Feststellbremse sollte das Tragbild der Scheibe schon besser aussehen.
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Peter TP04.03.23
Stehst du mit der Fahrzeugseite immer an der selben (+/-) Stelle? Begründung: Wenn du an diese Stelle einen Wasserfluß ( Kanal, Lacke ... ) hast dann wird dort die Möglichkeit zum "rosten" sehr hoch sein.
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