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F.Schmidt20.08.23
Gelöst
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P2138 nach Motortausch OPEL INSIGNIA A | OPEL INSIGNIA A Stufenheck

Hallo Gemeinde. Musste bei meinem 1,6 SIDI den Motor tauschen, weil da Dexon 2 reingefüllt wurde und der Kolben gerissen ist. Motortausch soweit alles super gelaufen. Motor läuft einwandfrei. Habe alle Anbauteile vom alten Motor auf den Neuen übernommen. Inkl. Kabelbaum. (wegen Automatik..) Probefahrt mehr als positiv gelaufen. Dann bin ich nach Hause gefahren. Musste ne Vollbremsung machen. Zack MKL an . Fehlercode P2138 Signal Unplausibel. Datenliste zeigt mir an, dass wenn ich Gas gebe, sich auch der Wert verändert. Gas los 0: , voll durchgetreten 100% . Was löst noch den Fehler aus ? Habe den Fehlercode gelöscht , Stecker vom Steuergerät demontiert , Kontaktspray rein und dann heim. Lampe aus geblieben. Heute Morgen starte ich den Motor ohne Gas geben, Zack wieder an. Nachmittags zurück , Tester dran, keine Probleme. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt, keine Probleme. Wer kann mir da Tipps geben, was den Fehlercode alles auslöst ohne das Gaspedal ? Danke für eure Unterstützung. Ach so. Insignia A 1,6 Sidi ,170 PS A16XHT verbaut . Alle Anbauteile wurden vom alten Motor übernommen mit neuen Dichtungen. Danke für die Tipps
Bereits überprüft
Sollwerte Gaspedal mit Fußstellung. Passt genau
Fehlercode(s)
P2138
Motor

OPEL INSIGNIA A Stufenheck (G09)

Technische Daten
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F.Schmidt14.09.23
Halle Gemeinde . Danke erstmal an alle. Ich habe alle Tips überprüft , getauscht. Leider hat keins davon geholfen. Selbst eine neue Drosselklappe und Gaspedal. Nix. Ich habe noch einen Stecker überprüft. Und zwar den vom Kabelbaum in den Sicherungskasten im Motorraum. Und siehe da , da war Öl dran ( vermute Getriebeöl was auf den Stecker getropft ist) . Mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Luft ausgeblasen. Kontaktspray drauf .Zusammengebaut , Fehlercode Gelöscht , Probelauf. Tag 3 Ohne Fehlerleuchte ausgeblieben. Gefunden. Gott sei Dank.
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FEBI BILSTEIN Motoröl (172169)

Dieses Produkt ist passend für OPEL INSIGNIA A Stufenheck (G09)

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Thomas Scholz20.08.23
Diese Ursachen können Deinen Fehler auslösen 1. Defekter Drosselklappenpositionssensor (TPS). 2. Fehlfunktion in der Verkabelung oder den Steckverbindungen des TP Sensors/Schalters. 3. Verschmutzte oder defekte Drosselklappe. 4. Fehlfunktion im Motorsteuergerät (ECU). 5. Probleme im Spannungsversorgungssystem des Fahrzeugs. Da es nach dem aprupten abbremsen passierte gehe ich von einer Leitungsunterbrechung aus
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Robert Ballmann20.08.23
Hast du nach dem Tausch die Adaptionswerte zurück gesetzt? Die Werte vom Gaspedal sind so schwer zu verwerten. Die beiden Signale sind gegenläufig. Das bedeutet, wenn ein Signal auf 100% ist, muss das andere bei 0% sein mit der Spannung verhält sich das genau so.
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16er Blech Wickerl20.08.23
Kontrolliere noch mal alle Kabel Steckverbindungen, und die Spannungsversorgung, besonders die Masseleitung Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie.
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Carsten Heinze20.08.23
Pins vom Stecker Gaspedalsensor etwas nachbiegen, dessen Klemmkraft könnte Probleme machen (Kontakt) Dessen Verkabelung würde ich auch noch prüfen!
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Patrick Frieß20.08.23
Denke,das könnten auch Folgefehler sein nach Batterie abklemmen, Alle Fehler löschen ( alles was 14 Tage Auftritt!) und weiter mal beobachten.Kann sein das sich das System erstmal neu anlernen muss! Mfg P F
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F.Schmidt20.08.23
Super. Das sind eine Menge Tips. Ich danke euch. Werd mal beobachten ob der Fehler nochmal kommt und da. Nach und nach alles durchchecken. Danke noch Mal an alle. Klasse
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F.Schmidt23.08.23
Jetzt waren 4 Tage Ruhe. Nun ist sie wieder an das ist die Datenliste aus OP Com. Habe ein Video gedreht. Laut Fehlerliste aus Opcom scheint das Problem doch vom Gaspedal zu kommen ?Der Fehler tritt auf , beim Starten ohne Gas geben.
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F.Schmidt26.08.23
Was noch auffällt , starten ... Bing Lampe an, gedrosselte Leistung. Motor aus , wieder am. Leistung da und kann losfahren. MKL natürlich aber an.
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F.Schmidt29.08.23
Gestern alle Masseverbindungen mit Schleifpapier bearbeitet , sauber gemacht Drosselklappe gereinigt . Heute morgen wieder selber Fehler. Ist der FC nun nur für das Gaspedal oder hängt er doch mit Drosselklappe zusammen ?? Am Gaspedal wurde nix gemacht. Danke für eure Hilfe
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Carsten Heinze29.08.23
F.Schmidt: Gestern alle Masseverbindungen mit Schleifpapier bearbeitet , sauber gemacht Drosselklappe gereinigt . Heute morgen wieder selber Fehler. Ist der FC nun nur für das Gaspedal oder hängt er doch mit Drosselklappe zusammen ?? Am Gaspedal wurde nix gemacht. Danke für eure Hilfe 29.08.23
Haste mal bei Ecu.de nachgefragt ob der Fehler für dein Fahrzeug bekannt ist? Nicht das dein Steuergerät ne Macke hat
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F.Schmidt29.08.23
Carsten Heinze: Haste mal bei Ecu.de nachgefragt ob der Fehler für dein Fahrzeug bekannt ist? Nicht das dein Steuergerät ne Macke hat 29.08.23
Nein noch nicht. Wäre auch eine Idee. Danke werde ich Mal tun.
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F.Schmidt14.09.23
Siehe letzten Beitrag von mir.
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