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Pascal-Neujahr03.03.23
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Kupplung entlüften | BMW 3 Touring

Hallo. Ich habe bei dem BMW die Kupplung mit Schwungrad erneuert, sowie den Nehmerzylinder am Getriebe. Nun kann ich die hydraulische Kupplungsbetätigung nicht entlüften, es ist in den letzten 2 cm des Pedal ein leichter Widerstand zu spüren und wenn man das Kupplungspedal mehrfach betätigt, pumpt es sich leicht auf. Das bedeutet ja, dass sich noch Luft im System befinden muss. Ich habe es probiert, mit Pumpen vom Pedal zu entlüften, danach habe ich von oben Druck aufs System gegeben und unten am Zylinder rauslaufen lassen, jeweils ohne Erfolg, danach habe ich das System von unten mit Druck durch gepumpt, jeweils mit einem Bremsenentlüfungsgerät, aber alles ohne Erfolg. Gibt es bei dem Auto irgendeinen Trick oder ähnliches um es zu entlüften? Der Kupplungssatz ist von Valeo und der Nehmerzylinder von Sachs.
Getriebe

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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Patrick Frieß03.03.23
Hallo, Versuch mal den Nehmerzylinder mit einer Leitung von der Bremszange ( müsste links sein!) verbinden, direkt über die Bremse zu entlüften.Du musst mit 2 Mann sein.Vieleicht bekommst Du so die Luft aus dem System.mfg P.F
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Thomas Oldenburg03.03.23
Kupplung bis zum Entlüfter mit Flüssigkeit füllen. Dann Entlüfter schließen mit Pedal Druck auf bauen Druck halten Entlüfter öffnen Druck aus der Kupplung raus zu drehen Pedal los lassen bzw. zurück ziehen per Hand. Die Luft aus der Nehmerseite muss die Kupplung raus pressen.
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Dieter Bochmann04.03.23
Moin. Kupplungen werden immer von unten nach oben entlüftet. Das heißt am Nehmerzylinder (Getriebe) auf die Entlüfter Schraube einen Schlauch aufstecken und mit einer kleinen Pumpflasche die bis oben mit Bremsflüssigkeit befüllt ist langsam die Flüssigkeit durch den Nehmerzylinder nach oben in den Hauptbremszylinder drücken. Ich nehme immer ein sauberes Ölkännchen auf dessen Spitze ein Schlauch aufgesteckt ist. Wenn die Flasche halb leer ist den Entlüfter schließen und fertig .Die Luft ist raus und die Kupplung funktioniert einwandfrei.
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Daniel Hohe04.03.23
Hallo Hast du einen Kupplungnehmerzylinder aus Kunststoff?
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Daniel Hohe04.03.23
Falls der Nehmerzylinder aus kunstoff ist soll man eigentlich den Schlauch der zum Nehmerzylinder führt abdrücken mit geeigneten Werkzeug. Dann den Nehmerzylinder Tauschen. Bevor man den neuen anschließt diesen von Hand zusammendrücken und dann anschließen. Dann den Schlauch wo man abgedruckt hat wieder öffnen. Den Zylinder mit der Gummimanschette senkrecht nach unten halten und 5mal den Kolben in den Zylinder eindrücken. Und erst dann wieder einbauen.
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Pascal-Neujahr04.03.23
Daniel Hohe: Falls der Nehmerzylinder aus kunstoff ist soll man eigentlich den Schlauch der zum Nehmerzylinder führt abdrücken mit geeigneten Werkzeug. Dann den Nehmerzylinder Tauschen. Bevor man den neuen anschließt diesen von Hand zusammendrücken und dann anschließen. Dann den Schlauch wo man abgedruckt hat wieder öffnen. Den Zylinder mit der Gummimanschette senkrecht nach unten halten und 5mal den Kolben in den Zylinder eindrücken. Und erst dann wieder einbauen. 04.03.23
Original war einer aus Kunststoff verbaut, der neue von Sachs ist aus Metall. Ich habe es nochmal von unten nach oben mit der bremse entlüftet, nun ist es besser, man kann auch fahren, aber die erste Hälfte vom kupplungspedalweg passiert nix.
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Daniel Hohe04.03.23
Pascal-Neujahr: Original war einer aus Kunststoff verbaut, der neue von Sachs ist aus Metall. Ich habe es nochmal von unten nach oben mit der bremse entlüftet, nun ist es besser, man kann auch fahren, aber die erste Hälfte vom kupplungspedalweg passiert nix. 04.03.23
Da musst du aufpassen es werden 2 Varianten verbaut wenn eine aus kunstoff drin war solltest die auch wieder rein machen
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Pascal-Neujahr10.03.23
Moin. Das war der Fehler, ich habe einen aus Kunststoff eingebaut und nun geht es wunderbar! Vielen Dank!
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Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22

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