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Berkant26.02.22
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Notlauf Ladedruck zu niedrig! | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, W211 E 270 CDI Bj 2002 Automatik - nach stärkerer Beschleunigung schaltet das Fahrzeug in das Notlaufprogramm. Ausgelesener Fehlercode P 2348 -Ladedruck - Druck zu niedrig. Startet man das Fahrzeug neu ist alles OK, erst nach neuerlicher Beschleunigung (>3000 U/min) schaltet er wieder in das Notlaufprogramm. Kein Warnlicht und keine Störungsmeldung am Kl. Sichtprüfung im Motorraum ergab keine Auffälligkeiten. Beschleunigt man sachte bis zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit (100 bzw. 130 km/h) passiert nichts. Auch der Verbrauch hat sich nicht geändert. Auffällig ist lediglich, dass in letzter Zeit die Automatik sich unsicher anfühlt, beim Schalten und schwangt mit der Drehzahl beim Fahren im kalten Motor nach Kickdown natürlich im warmen zustand erfolgt: Notlaufprogramm, d.h. Motor dreht erst im 5. Gang über 2000 U/min, beschleunigt ab dem dritten Gang sehr langsam, dennoch sind bergab und mit viel "Heimweh" 120 km/h im Notlauf möglich. Fehlerauslesen erfolgte beim freien Freundlichen und kostete nichts (Gell da schaust), Fehler wurde auch gelöscht, trat aber dann dennoch wieder auf.
Bereits überprüft
-ILM neu -Map Sensor neu -Ladedruckschlauch unten links und rechts neu -AGR nicht mal 1 Jahr alt
Fehlercode(s)
2348
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

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FRIGAIR Verschluss (138.50011)

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Denis Müller26.02.22
Laduluftstrecke auf undichtigkeit prüfen. Auch der ladeluftkühler könnte defekt sein. Bläst es denn i.wo wenn du Gas gibst raus? Man hört das in der Regel.
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Berkant26.02.22
Denis Müller: Laduluftstrecke auf undichtigkeit prüfen. Auch der ladeluftkühler könnte defekt sein. Bläst es denn i.wo wenn du Gas gibst raus? Man hört das in der Regel. 26.02.22
Der hat 3 Schläuche 2 unten einer oben Die hab ich heute alle neu gemacht also daran liegt es nicht
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Denis Müller26.02.22
Aber vielleicht am Ladeluftkühler?
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Berkant26.02.22
Denis Müller: Aber vielleicht am Ladeluftkühler? 26.02.22
Wie soll der Ladeluftkühler undicht sein ? Der macht auf jeden Fall keine Auffälligen  Geräusch das der Luft irgend wo verliert
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Denis Müller26.02.22
Der wird undicht indem er reißt Wenn das ganze ladeluftsystem dicht ist, kann es noch der Drucksensor sein, der ladedruck regelventil oder die Verstellung am turbo selber.
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Berkant26.02.22
Denis Müller: Der wird undicht indem er reißt Wenn das ganze ladeluftsystem dicht ist, kann es noch der Drucksensor sein, der ladedruck regelventil oder die Verstellung am turbo selber. 26.02.22
Versteller wurde geprüft und System ist dicht
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Dieter Beck26.02.22
Hallo wie siehts mit der KGE aus, alles sauber, Ventil , Schläuche auch dicht und nicht verschmokt mit Öl Wasser Gemisch!
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Berkant26.02.22
Dieter Beck: Hallo wie siehts mit der KGE aus, alles sauber, Ventil , Schläuche auch dicht und nicht verschmokt mit Öl Wasser Gemisch! 26.02.22
Wo ist der bei meinem Auto
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Denis Müller26.02.22
Wie sieht denn dein DPF aus? Wie voll ist der bzw wie ist der Gegendruck? Nicht das die Abgase nicht raus können und der deswegen keinen Ladedruck bekommt
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Andre Steffen26.02.22
Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich, dass die Membrane im ersten Video defekt ist und darüber der Unterdruck im System nicht stabil ist. Über das Loch im Deckel wird aufgrund des defektes Öl und Ölgase austreten, deswegen sieht es dort so aus. Und durch die defekte Membrane bleibt der Unterdruck nicht stabil und kann so auch nicht die Verstellung des Turbos korrekt ausführen.
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Alexander Nadan26.02.22
In welchem Zustand sind die Wellen der Umschaltklappen. Wenn die zu sehr ausgeschlagen sind baut der Druck dort ab.
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Berkant26.02.22
Andre Steffen: Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich, dass die Membrane im ersten Video defekt ist und darüber der Unterdruck im System nicht stabil ist. Über das Loch im Deckel wird aufgrund des defektes Öl und Ölgase austreten, deswegen sieht es dort so aus. Und durch die defekte Membrane bleibt der Unterdruck nicht stabil und kann so auch nicht die Verstellung des Turbos korrekt ausführen. 26.02.22
Okay also sollte ich die Dose mal austauschen meinen sie ?
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Berkant26.02.22
Alexander Nadan: In welchem Zustand sind die Wellen der Umschaltklappen. Wenn die zu sehr ausgeschlagen sind baut der Druck dort ab. 26.02.22
An der ansaugbrücke hab ich noch garnichts gemacht die isr bestimmt Rappel voll aber das lade Druck zu niedrig ist kommt denke ich mal nicht davon
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Alexander Nadan26.02.22
Berkant: An der ansaugbrücke hab ich noch garnichts gemacht die isr bestimmt Rappel voll aber das lade Druck zu niedrig ist kommt denke ich mal nicht davon 26.02.22
Dann drück dein System mal ab mit Nebel. Die Wellen sind ein bekanntes Thema und wenn dort unten das Motoröl herausgedrückt wird und alles voll Öl ist kannst hier anfangen.
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Berkant26.02.22
Alexander Nadan: Dann drück dein System mal ab mit Nebel. Die Wellen sind ein bekanntes Thema und wenn dort unten das Motoröl herausgedrückt wird und alles voll Öl ist kannst hier anfangen. 26.02.22
Die Nebel Maschine war dran das ganze System ist komplett dicht gewesen darum bin ich davon nicht ausgegangen
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Andre Steffen26.02.22
Berkant: Okay also sollte ich die Dose mal austauschen meinen sie ? 26.02.22
Besser wäre es, wenn du das Teil erstmal testen könntest ob es dicht ist. Da scheint ja ein Unterdruckschlauch im Bereich des Deckels dran zu kommen. Vielleicht kannst du den mal abklemmen und verschließen und dann schauen, ob die Regelung des Turbos besser funktioniert. Wenn du noch die Nebelmaschine zur Verfügung hast, könntest du damit mal die Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen.
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Berkant27.02.22
Andre Steffen: Besser wäre es, wenn du das Teil erstmal testen könntest ob es dicht ist. Da scheint ja ein Unterdruckschlauch im Bereich des Deckels dran zu kommen. Vielleicht kannst du den mal abklemmen und verschließen und dann schauen, ob die Regelung des Turbos besser funktioniert. Wenn du noch die Nebelmaschine zur Verfügung hast, könntest du damit mal die Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen. 26.02.22
Wenn ich die Maschine anschließen kommt aus der Dose aus dem Loch Rauch raus ansonsten ist alles dicht
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Andre Steffen27.02.22
Also ich denke mal, dass das nicht richtig ist, dass aus dem Loch Qualm raus kommt. Ich denke mal, dass dort eine Membran drin ist, die defekt ist. Denn eigentlich sollte es ein geschlossenes System sein, da sollte nichts nach aussen dringen.
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Berkant27.02.22
Andre Steffen: Also ich denke mal, dass das nicht richtig ist, dass aus dem Loch Qualm raus kommt. Ich denke mal, dass dort eine Membran drin ist, die defekt ist. Denn eigentlich sollte es ein geschlossenes System sein, da sollte nichts nach aussen dringen. 27.02.22
Meine fachwerkstatt meint ohne zu gucken das von dem Turbo der elektrische versteller defekt sei
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Denis Müller27.02.22
Berkant: Meine fachwerkstatt meint ohne zu gucken das von dem Turbo der elektrische versteller defekt sei 27.02.22
Gestern hast du noch geschrieben der versteller wurde geprüft und ist okay
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Berkant27.02.22
Denis Müller: Gestern hast du noch geschrieben der versteller wurde geprüft und ist okay 27.02.22
Den elektrischen versteller kann man nicht prüfen ich selber habe geprüft ob er verstellt wenn man aufs Gas geht und siehe da er tat was er tun soll und der Stab ging nach oben
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Andre Steffen27.02.22
Berkant: Den elektrischen versteller kann man nicht prüfen ich selber habe geprüft ob er verstellt wenn man aufs Gas geht und siehe da er tat was er tun soll und der Stab ging nach oben 27.02.22
Naja, aber dann scheint er ja zu funktionieren. Vielleicht kann man ja einen Soll-/Ist-Wertvergleich der Verstellung per Werkstatt-Tester durchführen. Dann weißt du dahingehend schon mal mehr.
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21

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