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Sascha Schäffer02.01.23
Gelöst
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Ruckeln, Fehlzündungen | AUDI A3

Hallo, der Motor ruckelt stark beim Beschleunigen, Zündfunke unkontrolliert (siehe Video), Motor tickert hörbar im Stand. Vielleicht Kraftstoffpumpe defekt?
Bereits überprüft
Zündspule, Kabel und Kerzen erneuert.
Fehlercode(s)
0301 ,
0304
Elektrik
Motor

AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Technische Daten
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16 Antworten
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Sascha Schäffer05.01.23
Gelöschter Nutzer: Nein…Spule oder Zündkabel defekt. Dort anfangen 02.01.23
Hallo Kabel und Spule nochmal erneuert (ngk) und er läuft wieder
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HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

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André Brüseke02.01.23
Das Zündkabel is doich kaputt. Sieht man ja sachon im Video... der Funke hat da nichts zu suchen... Hol dir neue Kabel, zumindest das eine... durch abziehen der KErzenstecker findest du heraus welche garnicht läuft...
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16er Blech Wickerl02.01.23
Da springt der Funke bei der Zündspule über. Stecken die neuen Zündkabeln wirklich fest an den Zündkerzen? Zündkerzen die richtigen verbaut?
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Adrian Wenninger02.01.23
Auf alle Fälle schlägt der Funke durch.sieht man ja.Stecker ab von der zündspule und die Anschlüsse ebenfalls prüfen die hinteren beiden neigen zu grünspann.neue Spule mit Kabel und gut ist Zündkerze ebenfalls prüfen wenn gut dann drin lassen wenn Kerzenbild schlecht ebenfalls neu.
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Sascha Schäffer02.01.23
Adrian Wenninger: Auf alle Fälle schlägt der Funke durch.sieht man ja.Stecker ab von der zündspule und die Anschlüsse ebenfalls prüfen die hinteren beiden neigen zu grünspann.neue Spule mit Kabel und gut ist Zündkerze ebenfalls prüfen wenn gut dann drin lassen wenn Kerzenbild schlecht ebenfalls neu. 02.01.23
Hallo Vielen dank Ich werde es nochmal mit neuen kabeln versuchen wobei die ja neu sind.
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Adrian Wenninger02.01.23
Sascha Schäffer: Hallo Vielen dank Ich werde es nochmal mit neuen kabeln versuchen wobei die ja neu sind. 02.01.23
Zündspulen Anschlüsse schon optisch geprüft? Ob ihnen Grünspan oder Oxidation vorhanden ist.desweiteren auch die Spule mal rausnehmen und auf Risse prüfen.was genau hast du bis jetzt geprüft oder schon erneuert.nicht das wir aneinander vorbei reden.
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Sascha Schäffer02.01.23
Adrian Wenninger: Zündspulen Anschlüsse schon optisch geprüft? Ob ihnen Grünspan oder Oxidation vorhanden ist.desweiteren auch die Spule mal rausnehmen und auf Risse prüfen.was genau hast du bis jetzt geprüft oder schon erneuert.nicht das wir aneinander vorbei reden. 02.01.23
Die zündspule die kabel und die zündkerzen hab ich bereits erneuert. Also mit Oxidation kann da nichts sein.
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Thomas Herstein02.01.23
Das sieht aus als würde der Funke von der Zündspulle direkt raus kommen. Ist das eine originale oder ein guter Hersteller? Oder eine billige Kopie?
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Adrian Wenninger02.01.23
Gut dann nochmal von vorn.wann genau ruckelt er? Er hat ja vor der Reparatur ein defektes Zündkabel gehabt( laut Video) dann hast du neue Kabel und eine neue Spule verbaut und er ruckelt immer noch.verstehe ich das richtig?wenn dem so ist dann Tester dran Aussetzer Erkennung aktivieren und schauen welcher Zylinder es ist.es gibt noch andere Faktoren die dies hervor rufen können.ich würde jetzt noch dies prüfen.wenn über den Tester denn Zylinder finden kann der das ruckeln Aussetzer hat.Kerzen raus Kompression und druckverlust prüfen wenn verfügbar Endoskopie durchführen.der Motor ist bekannt für Ablagerungen am einlassventil. Was allerdings schneller geht einspritzventil quer tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.dann hast du den verursacher wenn der Fehler auf dem Zylinder bleibt und die Zündungs Komponenten schon ersetzt worden sind inclusive Zündkerzen.( ebenfalls quer tauschen)dann Kompression und druckverlust durch führen.und prüfen wo er den Druck verliert.ein oder Auslass seitig.
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Gelöschter Nutzer02.01.23
Sascha Schäffer: Die zündspule die kabel und die zündkerzen hab ich bereits erneuert. Also mit Oxidation kann da nichts sein. 02.01.23
Wo kommt denn der Funken her? Der hat doch nichts verloren. Wenn der Funken verloren geht dann entsteht ein solches ruckeln. 
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Gelöschter Nutzer02.01.23
Adrian Wenninger: Gut dann nochmal von vorn.wann genau ruckelt er? Er hat ja vor der Reparatur ein defektes Zündkabel gehabt( laut Video) dann hast du neue Kabel und eine neue Spule verbaut und er ruckelt immer noch.verstehe ich das richtig?wenn dem so ist dann Tester dran Aussetzer Erkennung aktivieren und schauen welcher Zylinder es ist.es gibt noch andere Faktoren die dies hervor rufen können.ich würde jetzt noch dies prüfen.wenn über den Tester denn Zylinder finden kann der das ruckeln Aussetzer hat.Kerzen raus Kompression und druckverlust prüfen wenn verfügbar Endoskopie durchführen.der Motor ist bekannt für Ablagerungen am einlassventil. Was allerdings schneller geht einspritzventil quer tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.dann hast du den verursacher wenn der Fehler auf dem Zylinder bleibt und die Zündungs Komponenten schon ersetzt worden sind inclusive Zündkerzen.( ebenfalls quer tauschen)dann Kompression und druckverlust durch führen.und prüfen wo er den Druck verliert.ein oder Auslass seitig. 02.01.23
Wenn du dir das Video genau anguckst, wirst du feststellen, dass der Aussetzer und dann entsteht wenn der Funke überspringt. Entweder spule oder Kabel ist kaputt, andere Möglichkeiten gibt es hier nicht. er muss erst mal diesen Mangel beseitigen und dann weiter suchen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es damit getan sein wird. 
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Manfred B.02.01.23
Thomas Herstein: Das sieht aus als würde der Funke von der Zündspulle direkt raus kommen. Ist das eine originale oder ein guter Hersteller? Oder eine billige Kopie? 02.01.23
Jo, seh ich auch so. Wenn alles neu ist und Kontakte sauber sind, dann neue Zündspule defekt. Würde was isolierendes zwischenstecken, zum Verkäufer fahren und ihm das zwecks Umtausch vorführen. Zumindest mit ZS und dem Video da hintöffeln. China wäre allerdings etwas weit...
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Ingo N.03.01.23
Dem Motor fehlt es doch an Masse... die Funkenstrecke die im Video zu sehen ist, ist doch deutlich größer als bei der Zündkerze. Denke die Spule hat Kontakt zur Karosserie Masse (Abschirmung). Strom ist ne faule Sau... immer den Weg des geringsten Widerstands... lege mit einem Überbrückungskabel vom Batterie Minuspol zu einer blanken Stelle am Motor und schaue, ob es immernoch Überschläge zur Zündspule gibt... Wenn nicht, überprüfe die Masseverbindung zum Motor.
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Ingo N.03.01.23
Ingo N.: Dem Motor fehlt es doch an Masse... die Funkenstrecke die im Video zu sehen ist, ist doch deutlich größer als bei der Zündkerze. Denke die Spule hat Kontakt zur Karosserie Masse (Abschirmung). Strom ist ne faule Sau... immer den Weg des geringsten Widerstands... lege mit einem Überbrückungskabel vom Batterie Minuspol zu einer blanken Stelle am Motor und schaue, ob es immernoch Überschläge zur Zündspule gibt... Wenn nicht, überprüfe die Masseverbindung zum Motor. 03.01.23
Oder ganau andersherum... 🤔 Vorrausgesetzt, Kabel und Kerze sind in Ordnung (Unschuldsvermutung bei Neuteilen 😁) hast du einen nennenswerten Potential unterschied zwischen Motor und Karosserie. Wenn mein erster Vorschlag nichts bringt, bei laufenden Motor das Kabel erst an blanker Stelle vom Motor dann an das Gehäuse der Zündspule anschließen. Laufender Motor, um auszuschließen, das der Anlasser sich beim Startvorgang mehrere Ampere über die MSG Masse zieht.
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Ingo N.03.01.23
Kabel und Kerze kannst du ähnlich prüfen... Kerze raus und Kerzenstecker wieder auf die Kerze. Die eine Seite der Überbrückungskabels wieder an Batterie minus und die andere Seite an das Gewinde der Kerze. Wenn jetzt noch Überschläge sind, Kerze oder Kabel defekt.
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Gelöst
Öldruck leuchtet sporadisch auf
Hallo, bei meinem A3 8L Facelift leuchtet ab und zu die Öldruckleuchte auf während der Fahrt. Bei normaler Drehzahl kommt irgendwann die Leuchte und bleibt etwas an. Nach dem Abstellen ist die dann aus, meistens für über 24h. Ersetzt wurden: - Öldruckschalter -Ölpumpe von Spezialist geprüft i.O. -Ölstand i.O. -Ölsieb ersetzt Leider kommt die Leuchte trotzdem sporadisch. Würde mich über jede Antwort freuen! Danke im Voraus.
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MMits 19.02.22

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