Ingo N.: Dem Motor fehlt es doch an Masse... die Funkenstrecke die im Video zu sehen ist, ist doch deutlich größer als bei der Zündkerze. Denke die Spule hat Kontakt zur Karosserie Masse (Abschirmung). Strom ist ne faule Sau... immer den Weg des geringsten Widerstands... lege mit einem Überbrückungskabel vom Batterie Minuspol zu einer blanken Stelle am Motor und schaue, ob es immernoch Überschläge zur Zündspule gibt... Wenn nicht, überprüfe die Masseverbindung zum Motor. 03.01.23
Oder ganau andersherum... 🤔 Vorrausgesetzt, Kabel und Kerze sind in Ordnung (Unschuldsvermutung bei Neuteilen 😁) hast du einen nennenswerten Potential unterschied zwischen Motor und Karosserie. Wenn mein erster Vorschlag nichts bringt, bei laufenden Motor das Kabel erst an blanker Stelle vom Motor dann an das Gehäuse der Zündspule anschließen.
Laufender Motor, um auszuschließen, das der Anlasser sich beim Startvorgang mehrere Ampere über die MSG Masse zieht.