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Abdullah Aydogan03.01.22
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Hinterachse | VW GOLF IV

Guten Tag zusammen, bei meinem Golf 4 fährt sich hinten links der innere Reifenflanke ab. Meine Frage kann ich bei einem Golf 4 hinten den Sturz einstellen? Mfg
Fahrwerk

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Thomas Welters03.01.22
Das ist nicht vorgesehen. Es gibt a er im Zubehör Sturzkorrektuschrauben. Ich würde aber erstmal alle Fahrwerkslager prüfen. Das Problem muss ja eine Ursache haben.
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Robert Ballmann03.01.22
War der Reifen denn immer hinten? Einstellen kann man da nichts. Dann ist die Hinterachse krumm. Wenn der Reifen aber Mal vorne war, kann es sein dass vorne etwas verstellt ist.
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Daniel.03.01.22
Bei meinem Audi waren die Stossdämferaufnahmen vertrostet (Anschraubbar) und alle Gummilager angerissrn bzw am kaputtgehen. Mein S4 B5 hat darauf alles neubekommen, Stossdämferaufnshmen und alle Gummilager eingepresst. Hatte sich bemerkbar gemacht, das hinten die Reifen schief abgelaufen hatten. Einpressen geht nur, wenn die Metal Teile noch im guten Zustand sind.
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Bernd Frömmel03.01.22
Thomas Welters: Das ist nicht vorgesehen. Es gibt a er im Zubehör Sturzkorrektuschrauben. Ich würde aber erstmal alle Fahrwerkslager prüfen. Das Problem muss ja eine Ursache haben. 03.01.22
Sturzkorrekturschrauben für die Golf 4 Hinterachse? Wo willst du die an der HA anbauen? Wenn da Verschleiß an dem hinteren Rad ist, das auch nie woanders dran war lass das Fahrzeug vermessen. Dann wird wohl die Hinterachse krumm sein. Bist du mal iegendwan irgendwo angeschlagen? Eigentlich kann die Golf 4 HA recht viel ab....
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Thomas Welters03.01.22
Bernd Frömmel: Sturzkorrekturschrauben für die Golf 4 Hinterachse? Wo willst du die an der HA anbauen? Wenn da Verschleiß an dem hinteren Rad ist, das auch nie woanders dran war lass das Fahrzeug vermessen. Dann wird wohl die Hinterachse krumm sein. Bist du mal iegendwan irgendwo angeschlagen? Eigentlich kann die Golf 4 HA recht viel ab.... 03.01.22
Du hast natürlich recht. Der Golf 4 hat ja noch eine Kutschenachse. Da ist nichts mit Korrekturschraube, dass geht nur bei Einzelradaufhängung.
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Mirco Eck03.01.22
Thomas Welters: Du hast natürlich recht. Der Golf 4 hat ja noch eine Kutschenachse. Da ist nichts mit Korrekturschraube, dass geht nur bei Einzelradaufhängung. 03.01.22
Es ist möglich den Sturz an der Golf 4 Hinterachse einzustellen. Es gibt geschliffene Sturzkorrekturplatten im Zubehör. Ist halt sehr aufwändig.
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Denis Müller03.01.22
Mirco Eck: Es ist möglich den Sturz an der Golf 4 Hinterachse einzustellen. Es gibt geschliffene Sturzkorrekturplatten im Zubehör. Ist halt sehr aufwändig. 03.01.22
Diese werden aber für andere Zwecke benötigt, in seinem Fall ist es so, wenn der Sturz oder die spur nicht mehr stimmen sollte an der HA, dann ist dort ein Schaden vorhanden.
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Mirco Eck03.01.22
Denis Müller: Diese werden aber für andere Zwecke benötigt, in seinem Fall ist es so, wenn der Sturz oder die spur nicht mehr stimmen sollte an der HA, dann ist dort ein Schaden vorhanden. 03.01.22
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Natürlich muss ein Schaden an der HA sein. Aber die Frage war nach einer Möglichkeit der Einstellbarkeit. Persönlich würde ich die eine Vermessung durchführen, den Schaden beurteilen/diagnostizieren und ggf. eine neue/gebrauchte Hinterachse einbauen.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.01.22
Am Besten Mal vermessen ist Besser als Rumzuexpentierren
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Tibor U.03.01.22
Robert Ballmann: War der Reifen denn immer hinten? Einstellen kann man da nichts. Dann ist die Hinterachse krumm. Wenn der Reifen aber Mal vorne war, kann es sein dass vorne etwas verstellt ist. 03.01.22
Ich finde die Frage ob der Reifen immer hinten war wichtig. Die sollte erstmal beantwortet werden ;-). Außerdem vielleicht noch Informationen ob z.B mal hinten aufgesessen, Unfall etc. Gruß
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Daniel.03.01.22
Wenn alle Gummilager der Hinterachse platt sind, gibt es auch Spiel. Auto auf Bühne und Lager prüfen. Danach wird Weiteren vorgehen abgestimmt
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Peter TP03.01.22
Hat es da mal einen Radlager Schaden gegeben? Eventuell verschließener Achszapfen.
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samuelkpk11.01.22
Generell ist es ratsam, auch den Achskörper mal einer Sichtprüfung zu unterziehen. Die rosten auch gerne mal durch und werden an einigen Stellen weich.
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Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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