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ilovemymercedes03.04.24
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Weiches Bremspedal nach Bremssatteltausch / Luft im System | VW GOLF IV

Hallo zusammen, ich habe alle vier Bremssättel und die dazugehörigen Bremsschläuche an unserem Golf 4 getauscht. Danach habe ich den Bremsflüssigkeitsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und mit einem Bremsenentlüftungsgerät der Firma Manotec entlüftet, beziehungsweise neu befüllt. Dabei bin ich wie beim Bremsflüssigkeit Wechsel vorgegangen, sprich Reifen hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links. Allerdings ist das Problem, dass das Pedal weich ist. Somit vermute ich, dass noch Luft im Bremssystem ist. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Voraus vielen, lieben Dank. Ah, Bremsscheiben, Belege sind natürlich auch neu gekommen
Bereits überprüft
Vorgegangen wie beim Bremsflüssigkeitswechsel. Hinten rechts beginnend Verschluss am Sattel geöffnet bis Flüssigkeit ohne Luftblasen kam. Pro Reifen mindestens 250 ml 
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KeinFehlercode
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VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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METZGER Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (2140044) Thumbnail

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Jens Wolff03.04.24
Bremssättel recht und links nicht vertauscht? Entlüftungsschraube muss oben sein.
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Carsten Heinze03.04.24
Is der abs Block leergelaufen? Mit 2bar am entlüftergerät entlüften, ggf die entlüfterroutine mit dem Tester fahren, dann wird auch der Block mit entlüftet. Achte darauf das die entlüfternippel beim entlüften immer an höchster Stelle sind, ggf den Sattel demontieren, in die Hand nehmen und während dem entlüften an höchster Stelle drehen.
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Patrick Frieß03.04.24
Hallo guten Tag; Denke die sind falsch montiert! Ist der Nippel unten ( oben sehe ich keinen) !? Mfg P.F
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Thunder7503.04.24
Heute entlüftet man nicht mehr als erstens vom weitesten Weg her zuerst sonder von kürzesten aus, sprich von vorne links. Zweitens Zündung an, damit der ABS Ventilblock geöffnet wird. Drittens gibt es bei den meisten Tester heutzutage ein Sondermenü ( Sonderentlüftung ), da wird durch die Pumpe zusätzlich Bremsflüssigkeit eingeführt, so das sich dabei der Innendruck erhöht. Was zur folge hat, dass die ganze restliche Luft heraus gepresst wird. Achso, Entlüftergerät wird mit 1,5 bis 2,0 bar betrieben.
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ilovemymercedes03.04.24
Jens Wolff: Bremssättel recht und links nicht vertauscht? Entlüftungsschraube muss oben sein. 03.04.24
Nicht vertauscht, ist bei allen Bremssättel oben. Danke für den Tipp. 
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ilovemymercedes03.04.24
Carsten Heinze: Is der abs Block leergelaufen? Mit 2bar am entlüftergerät entlüften, ggf die entlüfterroutine mit dem Tester fahren, dann wird auch der Block mit entlüftet. Achte darauf das die entlüfternippel beim entlüften immer an höchster Stelle sind, ggf den Sattel demontieren, in die Hand nehmen und während dem entlüften an höchster Stelle drehen. 03.04.24
Der ABS Block ist leer gelaufen, weil ich dort ebenfalls eine Leitung erneuern musst. Mein Entlüftungsgerät schafft 2 bar. Das mit der Demontage der Sättel ist eine gute Idee. Danke
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ilovemymercedes03.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Denke die sind falsch montiert! Ist der Nippel unten ( oben sehe ich keinen) !? Mfg P.F 03.04.24
Hi, Man sieht ihn nur schlecht. Er hat eine schwarze Kappe drauf. danke für den Tipp 
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Carsten Heinze03.04.24
ilovemymercedes: Der ABS Block ist leer gelaufen, weil ich dort ebenfalls eine Leitung erneuern musst. Mein Entlüftungsgerät schafft 2 bar. Das mit der Demontage der Sättel ist eine gute Idee. Danke 03.04.24
Wenn der ABS Block leergelaufen ist kommst du um die Entlüftung mit einem geeigneten Tester nicht drumherum… Ohne den wird das nix
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Rembert Brandenburg03.04.24
ilovemymercedes: Der ABS Block ist leer gelaufen, weil ich dort ebenfalls eine Leitung erneuern musst. Mein Entlüftungsgerät schafft 2 bar. Das mit der Demontage der Sättel ist eine gute Idee. Danke 03.04.24
Dann muß der ABS Block mit dem richtigen Tester nach Vorgabe entlüftet werden . Ich habe das mit VCDS gemacht und jede Menge Bremsflüssigkeit . Viel Erfolg
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ilovemymercedes03.04.24
Vielen Dank für eure Ratschläge. Dann werde ich in mit einem geeigneten Tester entlüften lassen. Immerhin ist die gröbste Arbeit mit vier neuen Sättel, neuen Scheiben Belägen, Leitungen und Schläuchen erledigt. Jetzt scheitert es zwar kurz vor dem Ziel am fehlenden Gerät, dafür hat die Aktion Spaß gemacht und meine Frau ist glücklich das sie ihren Golf bald wieder fahren kann. Ich danke euch allen und halte euch auf dem Laufenden 
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Dirk Altenberg03.04.24
Dar Garbe was bei denn auto doctoren das die oben die Entlüftungs schraube klein wenig unten ist und oben sich Luft sich bilden kann. Das heißt bremssattel runter zwischen denn bremssattel Holz legen das der kolben nicht raus kommt beim endlüften denn bremssattel hin und her bewegen das alle luft raus kommt
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Thunder7503.04.24
ilovemymercedes: Vielen Dank für eure Ratschläge. Dann werde ich in mit einem geeigneten Tester entlüften lassen. Immerhin ist die gröbste Arbeit mit vier neuen Sättel, neuen Scheiben Belägen, Leitungen und Schläuchen erledigt. Jetzt scheitert es zwar kurz vor dem Ziel am fehlenden Gerät, dafür hat die Aktion Spaß gemacht und meine Frau ist glücklich das sie ihren Golf bald wieder fahren kann. Ich danke euch allen und halte euch auf dem Laufenden  03.04.24
Musst ja nicht unbedingt in eine Werkstatt. Ging ja zur Zeiten des 4er Golfs auch ohne Tester. Mach es klassisch bei laufenden Motor, dadurch wird auch der Innendruck erhöht. Das bedeutet, eine Person im Auto die vorpumpen tut und dann das Bremspedal auf Druck hält während die andere Person am jeweiligen Rad entlüftet. Kann sein, dass diese Prozedur nach einer Probefahrt auch nochmal wiederholt werden muss aber spätestens dann sollte es gut sein.
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Patrick Frieß03.04.24
ilovemymercedes: Hi, Man sieht ihn nur schlecht. Er hat eine schwarze Kappe drauf. danke für den Tipp  03.04.24
Hallo, normal ist Er unten oder oben!? Mfg P.F
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ilovemymercedes03.04.24
Patrick Frieß: Hallo, normal ist Er unten oder oben!? Mfg P.F 03.04.24
Hab ihn so eingebaut, wie der vorherige drin war. Das ungs Ventil ist oben 
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Hans-Gerd Tenbergen03.04.24
Beim Golf 4 musst du die Hintern Bremssätel abschrauben und den satel so halten das das Entlüftungventil an der höchsten Stelle steht im eingebauten Zustand bleibt da immer ein Luft Polster sonst kriegst du die Luft nicht raus aber drauf achten das die Bremskolben nicht rausgedrück werden
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Patrick Frieß03.04.24
ilovemymercedes: Hab ihn so eingebaut, wie der vorherige drin war. Das ungs Ventil ist oben  03.04.24
Hallo, sehr gut!! jetzt sehe ich das auch! Dann bleibt eigentlich nur Luft im ABS Block, mit Tester entlüften!, jeder Kreis Seite für sich allein.mfg P.F
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