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Gernot Veit03.07.23
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Motor geht bei erreichen der Betriebstemperatur aus! | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo, mein T5 Bus geht bei erreichen der Betriebstemperatur, 90 Grad einfach aus! Er lässt sich danach nicht mehr starten! Erst nach einer langen Abkühlphase, lässt er sich wieder starten und funktioniert wieder ganz normal bis er wieder 90 Grad Celsius erreicht hat und schaltet dann wieder ab! Kennt jemand das Problem?
Bereits überprüft
Kurbelwellensensor getauscht! PD-Elemente getauscht! Keine Fehler auslesbar!!
Motor
Elektrik

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Zünd-/Startschalter (18646)

METZGER Zünd-/Startschalter (0916240) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243)

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

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13 Antworten
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samuelkpk03.07.23
Ich würde mal den kraftstoffdruck im warmen Zustand messen. Evtl hat dein Relais von der Vorförderpumpe eine kalte Lötstelle, die bei Betriebstemperatur den Strom zur Pumpe unterbricht. Kannst auch die Spannungsversorgung der Pumpe im Fehlerfall mal messen.
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Denis Müller03.07.23
Hast du denn ein Drehzahlsignal während des starten? Verkabelung vom kw sensor und Stecker prüfen. Ggf Kältespray nutzen. Msg auch prüfen
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André Brüseke03.07.23
Wenn du ein PD Element getauscht hast, wie sah der Kabelbaum aus? Der ist an sich das große Übel bei den Motoren.... Kabel irgendwo blank im Kopf?
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Jörg Wellhausen03.07.23
Hallo Gernot, der getauschte Kurbelwellensensor war das ein Original oder Nachbau Sensor? Besorge dir Eisspray, lass den Motor warm laufen bis er wieder ausgeht. Dann verwendest Du das Eisspray an verschiedenen Komponenten bis der Motor nachweißlich reproduzierbar dann anspringt.
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Franz Rottmann03.07.23
Wenn kein Fehler MSG drin steht, würde ich das MSG selbst prüfen. Besorg dir Kältespray und kühl es ab wenn der Motor ausgeht.
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Bernd Frömmel03.07.23
Klingt für mich nach Fehler des KW Sensor. Wenn du den neu, aber nicht OE gemacht hast als erstes OE verbauen..... Hast du einen Tester? Was sagen die Parameter wenn er heiss ist?
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der Dreizehnte03.07.23
Wenn das KW Signal fehlt holt der sich das über den NWsensor... Heißt aber hier müssten zwei Probleme vorliegen an beiden Sensoren KW und NW. Vllt mal Richtung Zündanlassschalter, Hauptrealais schauen... Aber was ist denn noch alles im Kombiinstrument an wenn der Motor ausgeht?
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Doozer202403.07.23
Hallo! Wenn der sich nicht starten läßt, Steck mal den Nockenwellen Sensor ab, und ohne versuchen, ob sich etwas ändert
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der Dreizehnte03.07.23
Auf welche Temperatur muss er abkühlen bevor ein Wiederstart möglich ist?
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Alexander Koschel03.07.23
Bekannt sind bei deiner Beschreibung defekte Hauptrelais vom Motormanagement.
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Franz Rottmann03.07.23
Alexander Koschel: Bekannt sind bei deiner Beschreibung defekte Hauptrelais vom Motormanagement. 03.07.23
Stimmt, da war ja auch was.
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Ingo N.03.07.23
Alexander Koschel: Bekannt sind bei deiner Beschreibung defekte Hauptrelais vom Motormanagement. 03.07.23
Das sogenannte 109er... berühmt berüchtigt für kalte Lötstellen.
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cici14.01.24
Hallo gernot, hatte das problem auch an meinem Bus. Es war eine Einspritzdüse undicht. bei warmem Motor ging er einfach aus und liess sich erst nach einer weile wieder starten. eine Düse war im warmem Zustand undicht unten an der Kupferdichtung. Beim ausbauen hatte man die Brandspuren gesehen.
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Kommentare
Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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