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Mi Di2210.05.23
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Motor startet nicht | FORD MONDEO III Turnier

Hallo. Das Auto hatte Probleme beim Starten und ab und zu ein extremes Ruckeln im niedrigen Teillastbereich. Manchmal ohne Last Gas gegeben und genau bei 1500 Umdrehungen eine Bedenkpause und dann weiter hoch. Fehlermeldung Zylinder 2 und 3. Kraftstofffilter getauscht und entlüftet. Probleme für ca. 3 Wochen weg. Dann wieder o. g. Probleme. Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Neu programmiert und Leitungen entlüftet. Nach 4 - 5 Starten unruhiger Lauf, aber nach 2- 3 min. alles bestens. Auto läuft. Drehzahlprobleme weiter vorhanden. Turboschläuche im Standgas überprüft, nichts gefunden. Mit passendem Werkzeug Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, alles im guten Bereich. Auto ging nach ca. 2.5 min einfach aus. Kraftstofffilter war leer und Leitungen auch. Alle Leitungen + Kraftstofffilter gefüllt und Hochdruckleitung wieder entlüftet. Nockenwellensensor getauscht. Stromleitungen und Stecker überprüft, alles soweit i.O. Turbostecker abgeklemmt, da er ohne Turbo mal gleich angesprungen ist... nur im Notlauf... Auto springt nicht an. Batterie mittlerweile nicht mehr fit, nur noch mit Überbrückung, Anlassversuch möglich. Fehlermeldung alle weg, aber Auto startet nicht. AGR nicht sonderlich dreckig gewesen. LMM auch nicht dreckig. Starten mit Startpilot noch nicht probiert Motor will kurz starten nach Schlüssel wieder zurückdrehen, siehe Video. Leitung vom Tank auch überprüft, diese war auch voll. Kraftstoff wird befördert bis zu den Injektoren.
Motor
Elektrik

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6001)

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LÖSUNGSANTWORT
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Mi Di2219.06.23
Ursprungsproblem nimmt kein Gas an-》 AGR defekt obwohl es sauber war. Eine blechblindichtung (Coladose) verwendet Problem weg. Neues AGR. Motor läuft sauber
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

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HillyBilli8510.05.23
Nicht das die Hochdruckpumpe den Geist aufgegeben hat. Wie ist der Raildruck beim Start?
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Thomas Scholz10.05.23
Evtl Schlingertopf im Tank defekt dann saugt die Pumpe Luft
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Mi Di2210.05.23
Thomas Scholz: Evtl Schlingertopf im Tank defekt dann saugt die Pumpe Luft 10.05.23
Danke für die schnelle Antwort. Kraftstoff wird gefördert bis zu den Injektoren...sollte dann doch nicht defekt sein?! Denke dass bei der rücklaufmengenmessung er Luft gezogen hat ...aber ist wieder alles mit Kraftstoff voll
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Mi Di2210.05.23
HillyBilli85: Nicht das die Hochdruckpumpe den Geist aufgegeben hat. Wie ist der Raildruck beim Start? 10.05.23
Raildruck geht nach oben...hab ihn mir nicht genau notiert aber ich glaube meine Software hatte 27000 mbar angezeigt
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Thomas Scholz10.05.23
Thomas Scholz: Evtl Schlingertopf im Tank defekt dann saugt die Pumpe Luft 10.05.23
Ok dann hab ich das wohl falsch verstanden
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HillyBilli8510.05.23
Mi Di22: Raildruck geht nach oben...hab ihn mir nicht genau notiert aber ich glaube meine Software hatte 27000 mbar angezeigt 10.05.23
Das wären 27 bar. Das reicht nicht
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HillyBilli8510.05.23
HillyBilli85: Das wären 27 bar. Das reicht nicht 10.05.23
200bar sollte es schon sein
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Mi Di2210.05.23
HillyBilli85: 200bar sollte es schon sein 10.05.23
Also wenn es so wäre hochdruckpumpe defekt?
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HillyBilli8510.05.23
Mi Di22: Also wenn es so wäre hochdruckpumpe defekt? 10.05.23
Gehe ich von aus. Guck dir den Raildruck beim Starten an. Man kann die Pumpe sonst auch prüfen lassen in Fachbetrieben. 27 bar ist jedenfalls deutlich zu wenig. Das kriegst so nicht zum laufen
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HillyBilli8510.05.23
HillyBilli85: Gehe ich von aus. Guck dir den Raildruck beim Starten an. Man kann die Pumpe sonst auch prüfen lassen in Fachbetrieben. 27 bar ist jedenfalls deutlich zu wenig. Das kriegst so nicht zum laufen 10.05.23
Injektoren ggf. auch prüfen lassen.
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Carlos Nieto11.05.23
Hallo, Du schreibst Kraftstofffilter und Leitungen leer. Hast du die Vorförderoumpe überprüft? Nicht das im Tank eine Leitung defekt ist und die Pumpe den Kraftstoff nur im Tank umwälzt. Würde auch den niedrigen Raildruck erklären.
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HillyBilli8511.05.23
Carlos Nieto: Hallo, Du schreibst Kraftstofffilter und Leitungen leer. Hast du die Vorförderoumpe überprüft? Nicht das im Tank eine Leitung defekt ist und die Pumpe den Kraftstoff nur im Tank umwälzt. Würde auch den niedrigen Raildruck erklären. 11.05.23
Der hat keine im Tank. Die Transferpumpe sitzt an der Hochdruckpumpe
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Mi Di2211.05.23
HillyBilli85: Injektoren ggf. auch prüfen lassen. 10.05.23
Also HD Pumpe+ injektoren überprüfen lassen ggf. Tauschen. Krafstoffleitungen spülen. Kann mir jemand da ein ungefähren Preis nennen was ich in einer Werkstatt dafür bezahlen soll Da ich eigentlich zufrieden bin mit meinem Diesel und es nur Mist auf dem Automarkt gibt will ich ihn eigentlich behalten.
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HillyBilli8511.05.23
Mi Di22: Also HD Pumpe+ injektoren überprüfen lassen ggf. Tauschen. Krafstoffleitungen spülen. Kann mir jemand da ein ungefähren Preis nennen was ich in einer Werkstatt dafür bezahlen soll Da ich eigentlich zufrieden bin mit meinem Diesel und es nur Mist auf dem Automarkt gibt will ich ihn eigentlich behalten. 11.05.23
Das solltest du erfragen wo es geht und was es kostet. Das kann ich nicht beantworten
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Mi Di2213.05.23
HillyBilli85: Gehe ich von aus. Guck dir den Raildruck beim Starten an. Man kann die Pumpe sonst auch prüfen lassen in Fachbetrieben. 27 bar ist jedenfalls deutlich zu wenig. Das kriegst so nicht zum laufen 10.05.23
Update. Druck über forscan überprüft bei 28000 kpa also 280 bar. Injektoren noch mal alle einzel neu programmiert. Beim Anlassen hört er sich jetzt gefühlt besser an Aber startet nicht. Kann es vielleicht der Kurbelwellen sensor sein? Obwohl er nichts im fehlerspeicher steht? Pcm laut Software okay Wenn ich mit startpilot starte wo darf ich das reinsprühen ohne den turbo zu zerstören
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Mi Di2213.05.23
Laut forscan hat meine glühkerze beim Starten nur 13 ° C Kann das sein dass durch ein Kurzschluss oder Überstrom/Spannung diese defekt sind. An dem Auto habe ich meine glühkerzen noch nie getauscht...hatte auch noch nie Probleme beim Starten. Mit welchen spray löse ich sie am besten ohne dass sie abbrechen? Oder wie Messe ich ob sie okay sind? Widerstandsprüfung?
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HillyBilli8513.05.23
Glühkerzen kannst du erstmal außer Acht lassen der muss trotzdem anspringen. Das kannst du in den Ansaugschlauch einmal rein sprühen den Bremsenreiniger. Schlauch vom Luftfilterkasten lösen. Das probiere erstmal aus. Batterie natürlich ausreichend laden. Das ist auch wichtig
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Mi Di2215.05.23
HillyBilli85: Glühkerzen kannst du erstmal außer Acht lassen der muss trotzdem anspringen. Das kannst du in den Ansaugschlauch einmal rein sprühen den Bremsenreiniger. Schlauch vom Luftfilterkasten lösen. Das probiere erstmal aus. Batterie natürlich ausreichend laden. Das ist auch wichtig 13.05.23
So mit bremsenreiniger gestartet und er läuft wieder ...auffangs nicht ganz rund aber er hat sich gefangen... war 2x kurz vorm ausgehen. Mit Überbrückung...Überbrückung gelöst...läuft weiter...14 Volt... Stinkt und rußt anfangs...nach 5 min mit gas gespielt...kurz vorm ausgehen... Nach weiteren 5 min. Gas gespielt kurz angefahren ... geht...aber fast ausgegangen...ein metallisches swimmern (vogelküken) im Motorraum nähe hochdruckpumpe oder irgendwo die Gegend...Steuerkette? Swimmern nach 2-3 min nach gas geben weg... (Dieses Geräuch hatte ich auch schon 4-5 Wochen vor meiner Aktion wahrgenommen aber nie wirklich gefunden...) Weiter Probleme mit Anfahren nimmt gas schlecht an... Hatte das Problem schon in einem anderen forum gelesen leider mit keinem Ergebnis...Fahrer hatte sich dran gewöhnt 😞 Abgase Weiß mit leichtem blauanteil...Abgaswolke bißchen mehr als sonst nach 15 min laufen lassen Auto 2x ausgemacht und recht sanft wieder angesprungen... Stinkt nach ruß im Motorraum...aber erstmal nix ersichtlich...
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HillyBilli8515.05.23
Sind denn im PCM jetzt Fehler gespeichert? Nicht das der innermotorische Probleme hat
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Mi Di2217.05.23
Mein mondeo läuft noch unruhig Fehlermeldung vorhanden...Gas wird nur schlecht oder verzögert angenommen anfangs... 2- 3 x ausgegangen Gleich wieder gestartet motor sofort an...3min laufen gelassen...mit gas gespielt...Gas verzögert und ausgegangen...springt nicht mehr an... Turbo stecker gezogen...Auto springt an aber natürlich im notlauf... Swimmern weg/nicht mehr hörbar!?! Lima läuft 14,3 Volt. Batteriespannung wenn auto aus 12.9/12.8 Volt Auto stinkt nach Ruß Eventuell aus Motorraum...vielleicht Loch im Schlauch / abgasstrang?!? Wegen Stecker der Fehlermeldung: mein mondi ist nicht der sauberste im Motorraum...Kommt von kratzer im Motorblock bei ansaugbrücke vom vorbesitzer 😞 Frage: Muss er nach injektor programmierung noch eine Weile fahren dass die Werte sich angleichen? Turboschlauch unter agr ist dicht...agr schon mehrfach seit Besitz gereinigt eventuell jetzt defekt? Kann man das turboschlauchsystem abdrücken um die undichtigkeit zu prüfen...oder gibt es da Bekannten Stellen die mann nicht sieht
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HillyBilli8518.05.23
Ich denke du wirst mal Kompression, Druckverlusttest und Steuerzeiten prüfen müssen
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Mi Di2218.05.23
HillyBilli85: Ich denke du wirst mal Kompression, Druckverlusttest und Steuerzeiten prüfen müssen 18.05.23
Ich glaub ich reinige noch mal die ansaugbrücke und in dem Zuge noch mal das agr + weitere genaue Überprüfung auf Funktion. Weiter lass ich die injektoren von einer Firma überprüfen...glaube mittlerweile dass ein injektor nicht funktioniert / sich verabschiedet...
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HillyBilli8518.05.23
Mi Di22: Ich glaub ich reinige noch mal die ansaugbrücke und in dem Zuge noch mal das agr + weitere genaue Überprüfung auf Funktion. Weiter lass ich die injektoren von einer Firma überprüfen...glaube mittlerweile dass ein injektor nicht funktioniert / sich verabschiedet... 18.05.23
Sicher ist sicher. Man könnte noch Rücklaufmengen an den Injektoren messen
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Mi Di2218.05.23
HillyBilli85: Sicher ist sicher. Man könnte noch Rücklaufmengen an den Injektoren messen 18.05.23
Hab ich schon...dabei ging das auto nach 2.5 min aus danach hatte ich die Probleme das er nicht mehr ansprang....aber ich schau noch mal die Werte in der Software... Komisch ist nur das mit dem turbo
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Mi Di2219.05.23
Mi Di22: Hab ich schon...dabei ging das auto nach 2.5 min aus danach hatte ich die Probleme das er nicht mehr ansprang....aber ich schau noch mal die Werte in der Software... Komisch ist nur das mit dem turbo 18.05.23
Ansaugbrücke und agr waren recht sauber stanken nur ungewöhnlich nach Ruß. Beim AGR konnte ich bei der metalldichtung den Teller um ca. 1 mm auf und ab bewegen. (Siehe Foto) Darf dieses Spiel sein.?..somit ist das auch nicht dicht...! Da beim Ausbau mehr frei war , konnte ich auch noch ein paar Stecker und Kabel überprüfen aber alles bestens
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Mi Di2210.06.23
Hallo. Konnte nach langer Zeit mal wieder Zeit finden mich um mein mondeo zu kümmern. Maßnahmen: Alle 4 injektoren eingeschickt und Instand setzen lassen. 2 waren nicht mehr gut. Alle eingebaut, entlüftet und programmiert. Sprang sofort an und läuft verdammt ruhig. 5 min im stand laufen lassen. Dann mit dem Gaspedal gespielt 2000 - 2300. Schwere Gasannahme nach 30 sec. Ging er einfach. Fehlermeldung: einspritzventil 1 - 4 fehlerhaft. Gelöscht Nochmal an gelassen und mit dem Gaspedal gespielt. Hauptproblem von Anfang an ist noch da. NIMMT VERZÖGERT GAS AN UND NAGELT. Stoppt bei ca. 2000 umdrehungen für ca. Eine Sekunde dann geht's weiter hoch aber mit nageln. Ist das vielleicht der luftmassenmesser? Oder der turbo? Oder soll ich die injektoren mit einer testfahrt "anlernen"
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HillyBilli8510.06.23
Mi Di22: Hallo. Konnte nach langer Zeit mal wieder Zeit finden mich um mein mondeo zu kümmern. Maßnahmen: Alle 4 injektoren eingeschickt und Instand setzen lassen. 2 waren nicht mehr gut. Alle eingebaut, entlüftet und programmiert. Sprang sofort an und läuft verdammt ruhig. 5 min im stand laufen lassen. Dann mit dem Gaspedal gespielt 2000 - 2300. Schwere Gasannahme nach 30 sec. Ging er einfach. Fehlermeldung: einspritzventil 1 - 4 fehlerhaft. Gelöscht Nochmal an gelassen und mit dem Gaspedal gespielt. Hauptproblem von Anfang an ist noch da. NIMMT VERZÖGERT GAS AN UND NAGELT. Stoppt bei ca. 2000 umdrehungen für ca. Eine Sekunde dann geht's weiter hoch aber mit nageln. Ist das vielleicht der luftmassenmesser? Oder der turbo? Oder soll ich die injektoren mit einer testfahrt "anlernen" 10.06.23
Wurden die wieder so verbaut wie sie eingebaut waren? Nicht das der Motor an sich das Problem ist. Kompression etc.
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Mi Di2210.06.23
Ich habe 2 aufbereitete und 2 von mir bekommen also 1 und 2 gleich und 3 und 4 sind andere. Ursprungsproblem war aber das gleiche also fehler ist mit dem Tausch der Injektoren geblieben außer das er jetzt verdammt ruhig läuft im stand. Kurbelgehäuseentlüftung?
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Mi Di2219.06.23
Hallo, Ich konnte das Problem lösen. Hatte in meinem AGR eine blindichtung eingelegt danach hatte er keine Probleme mehr. Für was eine Coladose alles gut ist. Der Motor läuft sehr ruhig und leise im Stand... beim Fahren mit halbgas hört er sich an als ob ihm Öl fehlt ( ist nicht der Fall) Habe gehört dass die injektoren sich noch einfahren müssen. Ist auch meines Erachtens auch leiser geworden...
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HillyBilli8519.06.23
Mi Di22: Hallo, Ich konnte das Problem lösen. Hatte in meinem AGR eine blindichtung eingelegt danach hatte er keine Probleme mehr. Für was eine Coladose alles gut ist. Der Motor läuft sehr ruhig und leise im Stand... beim Fahren mit halbgas hört er sich an als ob ihm Öl fehlt ( ist nicht der Fall) Habe gehört dass die injektoren sich noch einfahren müssen. Ist auch meines Erachtens auch leiser geworden... 19.06.23
Ist doch super das du es gefunden hast
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Gelöst
Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich
Guten Tag, mein Ford Mondeo 2,5 V6 Duratec hat im unteren Drehzahlbereich, beim Beschleunigen, Zündaussetzer. Egal in welchem Gang von 1200 bis 1800 u/min ruckelt er. Bin jetzt ein bisschen ratlos woran das liegen kann. Vielleicht habt ihr eine Idee. MfG Robert
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