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Max Gü.22.08.23
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Defekter E-Lüfter, nach Tausch Klima fast leer | VW PASSAT B5.5 Variant

Moin, ich hab mal eine Frage, bei der ich echt nicht durch blicke. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Passat zugelegt. Die Klima funktionierte zu dem Zeitpunkt echt gut. Nach ca. 2 Wochen ist der E- Lüfter ausgefallen auf Grund eines defekten Lagers. Punkt an der Sache, ich habe es nicht mitbekommen da kein Fehler aufgetreten ist. Erst als ich in der Stadt unterwegs war und die Klima nicht richtig funktionierte (relativ schwach). Also habe ich Lüfter und Sicherung getauscht. Nun konnte ich die Anlage nicht richtig testen, da es nicht mehr sehr warm war. Jetzt wo die Temperaturen hoch sind, auf 30 Grad, hat die Anlage es nicht geschafft den Innenraum zu kühlen (ging nicht unter 24 Grad). Also habe ich einen Termin in einer Werkstatt gemacht um die Anlage absaugen zu lassen und wieder neu zu befüllen. Natürlich auch mit Druckverlust Test. Nach dem Termin wurde mir mitgeteilt, dass keine undichten Stellen gefunden wurden und auch kein Kontrastmittel. (Wurde vor einem Jahr mit eingefüllt, nach Tausch des Kondensators) Aber jetzt der Punkt und meine Verwirrung. In der Anlage waren nur noch 250g von 600g r134a. Wo kann in ca. 3-4 Wochen so viel Kältemittel verloren gehen, aber alles dicht sein ? Haben die Anlagen irgendwie ein Ventil bei Überdruck oder woran liegt das? Bin echt gespannt was ihr sagt und was ich da lernen kann. Danke euch schon mal
Kfz-Technik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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André Brüseke22.08.23
...in den letzten 2 bis 3 Wochen war mindestens ein tolles Beispiel auf dem Autodoktorkanal zu sehen... Am besten immer den Kunden bitten nach einer Weile nochmal reinzuschauen bei solchen Problemen... Man findet leider nicht immer alles sofort... Ich hoffe da wurde Kontrastmittel beigefügt... dann sollte man es jetzt mit einer UV Lampe und einer Brille sehen können... Das kann schon ein undichter O-Ring sein....
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André Brüseke22.08.23
...achso sorry.. Der autodoktor Kanal auf Youtube... vergessen zu erwähnen...
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Max Gü.22.08.23
André Brüseke: ...in den letzten 2 bis 3 Wochen war mindestens ein tolles Beispiel auf dem Autodoktorkanal zu sehen... Am besten immer den Kunden bitten nach einer Weile nochmal reinzuschauen bei solchen Problemen... Man findet leider nicht immer alles sofort... Ich hoffe da wurde Kontrastmittel beigefügt... dann sollte man es jetzt mit einer UV Lampe und einer Brille sehen können... Das kann schon ein undichter O-Ring sein.... 22.08.23
Danke schon Mal. Ja das Video habe ich auch gesehen. Wie ich bereits geschrieben habe wurde vor einem Jahr Kontrastmittel zugegeben. Beim Termin keine undichten stellen gefunden mit UV. Jetzt beim befüllen wurde natürlich erneut Kontrastmittel aufgefüllt.
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Patrick Frieß22.08.23
Hast Du mal geschaut mit einer UV Lampe ? Vorher war ja Kältemittel mit Farbstoff aufgefüllt! Könnte sein das ein Anschluss am Kondensator oder der Kondensator wieder undicht ist? Die brauchen nicht viel, um undicht zu werden. Mfg P.F
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Max Gü.22.08.23
Patrick Frieß: Hast Du mal geschaut mit einer UV Lampe ? Vorher war ja Kältemittel mit Farbstoff aufgefüllt! Könnte sein das ein Anschluss am Kondensator oder der Kondensator wieder undicht ist? Die brauchen nicht viel, um undicht zu werden. Mfg P.F 22.08.23
Danke für die Antwort. Wie bereits geschrieben wurde von der Werkstatt überprüft. Druckverlust und auch UV
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Bernd Frömmel22.08.23
Die Anlage sollte mit Formiergas und Snüffelstück auf Dichtheit geprüft werden. Wir haben das in unserer Firma seit über 10 Jahren im Einsatz. Seitdem gibt es keine "kleinen Undichtigkeiten" mehr. Wenn eine Anlage in so relativ kurzer Zeit ihren Inhalt verliert ist die einfach undicht. Darf dann auch nicht wieder befüllt werden wenn die erst leer ist. https://herthundbuss.com/videos/selecth2/
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Bernd Frömmel22.08.23
Max Gü.: Danke schon Mal. Ja das Video habe ich auch gesehen. Wie ich bereits geschrieben habe wurde vor einem Jahr Kontrastmittel zugegeben. Beim Termin keine undichten stellen gefunden mit UV. Jetzt beim befüllen wurde natürlich erneut Kontrastmittel aufgefüllt. 22.08.23
Schon wieder Kontrastmittel? Nicht immerzu den Kram in die Anlage füllen. Wenn da 1x was rein gemacht wurde verteilt sich das in der ganzen Anlage.... Aber, ich habe da eine etwas andere Meinung als die Doks letztens in ihrem Video. Da haben die das Zeug ja in den Himmel gelobt. Ich weiß aber noch, ich meine im letzten Jahr bei einem Video, da war nur Leckortung mit Formiergas das Allheilmittel. Oftmals muss man mehrere Methoden anwenden. Allerdings nutzen wir z.B. nur noch Formiergas. Bei Anlagen die innerhalb relativ kurzer Zeit leer sind haben wir bisher alle Undichtigkeiten gefunden. Das Problem mit dem UV Mittel ist, wenn es an einer Stelle relativ weit oben undicht ist kommt das UV Mittel da fast nicht hin, da es im Öl gebunden ist......
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Max Gü.22.08.23
Bernd Frömmel: Schon wieder Kontrastmittel? Nicht immerzu den Kram in die Anlage füllen. Wenn da 1x was rein gemacht wurde verteilt sich das in der ganzen Anlage.... Aber, ich habe da eine etwas andere Meinung als die Doks letztens in ihrem Video. Da haben die das Zeug ja in den Himmel gelobt. Ich weiß aber noch, ich meine im letzten Jahr bei einem Video, da war nur Leckortung mit Formiergas das Allheilmittel. Oftmals muss man mehrere Methoden anwenden. Allerdings nutzen wir z.B. nur noch Formiergas. Bei Anlagen die innerhalb relativ kurzer Zeit leer sind haben wir bisher alle Undichtigkeiten gefunden. Das Problem mit dem UV Mittel ist, wenn es an einer Stelle relativ weit oben undicht ist kommt das UV Mittel da fast nicht hin, da es im Öl gebunden ist...... 22.08.23
Der Punkt ist das die Anlage problemlos funktioniert hat. Und erst als der Lüfter kaputt war nicht mehr. Und direkt nach dem Tauschauxh nicht. die Anlage war ca 3 Tage nicht im Betrieb nachdem ich mitbekommen habe das der lüfter def ist.
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Max Gü.22.08.23
Bernd Frömmel: Schon wieder Kontrastmittel? Nicht immerzu den Kram in die Anlage füllen. Wenn da 1x was rein gemacht wurde verteilt sich das in der ganzen Anlage.... Aber, ich habe da eine etwas andere Meinung als die Doks letztens in ihrem Video. Da haben die das Zeug ja in den Himmel gelobt. Ich weiß aber noch, ich meine im letzten Jahr bei einem Video, da war nur Leckortung mit Formiergas das Allheilmittel. Oftmals muss man mehrere Methoden anwenden. Allerdings nutzen wir z.B. nur noch Formiergas. Bei Anlagen die innerhalb relativ kurzer Zeit leer sind haben wir bisher alle Undichtigkeiten gefunden. Das Problem mit dem UV Mittel ist, wenn es an einer Stelle relativ weit oben undicht ist kommt das UV Mittel da fast nicht hin, da es im Öl gebunden ist...... 22.08.23
Was ich vergessen habe zu erwähnen, nen Kumpel hatte das gleiche Problem. Lüfter def. Getauscht Anlage hatte kaum Leistung. In die Werkstatt gefahren, wurde alles überprüft und befüllt. Bei ihm waren auch nur noch ca 250g in der Anlage. Das war vor ca 1,5 Jahren und er hat bis heute keine Probleme mehr. Warum Kältemittel fehlte kann sich keiner erklären. Die Anlage kann ja nicht undicht sein wenn er so lange damit wieder Rum fährt.
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Bernd Frömmel22.08.23
Max Gü.: Was ich vergessen habe zu erwähnen, nen Kumpel hatte das gleiche Problem. Lüfter def. Getauscht Anlage hatte kaum Leistung. In die Werkstatt gefahren, wurde alles überprüft und befüllt. Bei ihm waren auch nur noch ca 250g in der Anlage. Das war vor ca 1,5 Jahren und er hat bis heute keine Probleme mehr. Warum Kältemittel fehlte kann sich keiner erklären. Die Anlage kann ja nicht undicht sein wenn er so lange damit wieder Rum fährt. 22.08.23
Du verstehst die Funktion einer Klimaanlage evtl. nicht richtig Die Leistung der Klimaanlage hängt nicht nur von der gefüllten Menge Kältemittel ab, sondern wichtig ist auch das hier der Kondensator gekühlt wird. Wenn hier der Lüfter nicht mehr oder nur noch so ein bisschen dreht, reicht das nicht zum runter kühlen. Dann verliert die Anlage extrem an Leistung. Beim fahren merkt man das meist nicht mal weil der Fahrtwind schon zum kühlen reicht. Wir haben damals bei Gutmann in Breisach Tests gemacht ab wann eine Klimaanlage beginnt zu arbeiten und ab wann die auch merklich kühlt. Bei einem Peugeot 306 haben wir ca. 50g eingefüllt, da lief die Anlage, hat allerdings nicht merklich kühlen können. Mit knapp 200g hat die aber dann schon deutlich kühle Luft gemacht. Da hätte jeder gesagt die Anlage ist noch in Ordnung, wobei die eigentlich ich glaube so um die 550g brauchte. Eine genaue Diagnose der Klimaanlage ist nur möglich mit Druckprüfung und Feststellung der genauen Kühlmittelmenge.
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Max Gü.22.08.23
Bernd Frömmel: Du verstehst die Funktion einer Klimaanlage evtl. nicht richtig Die Leistung der Klimaanlage hängt nicht nur von der gefüllten Menge Kältemittel ab, sondern wichtig ist auch das hier der Kondensator gekühlt wird. Wenn hier der Lüfter nicht mehr oder nur noch so ein bisschen dreht, reicht das nicht zum runter kühlen. Dann verliert die Anlage extrem an Leistung. Beim fahren merkt man das meist nicht mal weil der Fahrtwind schon zum kühlen reicht. Wir haben damals bei Gutmann in Breisach Tests gemacht ab wann eine Klimaanlage beginnt zu arbeiten und ab wann die auch merklich kühlt. Bei einem Peugeot 306 haben wir ca. 50g eingefüllt, da lief die Anlage, hat allerdings nicht merklich kühlen können. Mit knapp 200g hat die aber dann schon deutlich kühle Luft gemacht. Da hätte jeder gesagt die Anlage ist noch in Ordnung, wobei die eigentlich ich glaube so um die 550g brauchte. Eine genaue Diagnose der Klimaanlage ist nur möglich mit Druckprüfung und Feststellung der genauen Kühlmittelmenge. 22.08.23
OK das möchte ich richtig stellen. Ich weiß sehr wohl wie das funktioniert. Ich habe das Auto gekauft. Die Anlage funktioniert top egal ob Stadt, Autobahn oder Landstraße. Kurz darauf Lagerschaden am lüfter. Sprich im Stadtverkehr wenig Luftdurchsatz. Ab dem Punkt hat man deutlich eine Verschlechterung gespürt. Wie ich auch bereits sagte Bein 30 Grad Außentemperatur hat sie nur 24, 25 Grad im Innenraum geschafft. Die Anlage hat auch nicht abgeschalten in der Stadt. Sobald ich auf die Autobahn bin war der Wärmetransport wieder besser durch den Fahrtwind und die Leistung auch da die ich gewohnt war. Also bei dem Punkt gebe ich dir auch Recht das man das da nicht merkt. So nach dem Tausch vom lüfter ca3 Tage weil bestellen und liefern habe ich die Anlage nicht eingeschaltet. Nach denn Tausch war es komplett egal. Der Lüfter arbeitet sprich Luftdurchsatz ist gegeben um dem Kältemittel wärme zu entziehen. Aber die Leistung der Anlage war gering. Kühlt nur sehr schwach. Nach dem Service der Anlage habe ich das Auto gestartet direkt die Klima bei 30 Grad an gemacht und sieh danach einer Minute kam richtig schön kalte Luft. Also hat es in meinem Fall ja doch was mit der Menge des Kältemittels zu tun. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Das ist jetzt im Haar klein erklärt was passiert ist.
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Ingo N.22.08.23
Max Gü.: OK das möchte ich richtig stellen. Ich weiß sehr wohl wie das funktioniert. Ich habe das Auto gekauft. Die Anlage funktioniert top egal ob Stadt, Autobahn oder Landstraße. Kurz darauf Lagerschaden am lüfter. Sprich im Stadtverkehr wenig Luftdurchsatz. Ab dem Punkt hat man deutlich eine Verschlechterung gespürt. Wie ich auch bereits sagte Bein 30 Grad Außentemperatur hat sie nur 24, 25 Grad im Innenraum geschafft. Die Anlage hat auch nicht abgeschalten in der Stadt. Sobald ich auf die Autobahn bin war der Wärmetransport wieder besser durch den Fahrtwind und die Leistung auch da die ich gewohnt war. Also bei dem Punkt gebe ich dir auch Recht das man das da nicht merkt. So nach dem Tausch vom lüfter ca3 Tage weil bestellen und liefern habe ich die Anlage nicht eingeschaltet. Nach denn Tausch war es komplett egal. Der Lüfter arbeitet sprich Luftdurchsatz ist gegeben um dem Kältemittel wärme zu entziehen. Aber die Leistung der Anlage war gering. Kühlt nur sehr schwach. Nach dem Service der Anlage habe ich das Auto gestartet direkt die Klima bei 30 Grad an gemacht und sieh danach einer Minute kam richtig schön kalte Luft. Also hat es in meinem Fall ja doch was mit der Menge des Kältemittels zu tun. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Das ist jetzt im Haar klein erklärt was passiert ist. 22.08.23
Die Anlage hat KEIN Überdruckventil... Das währe ohnehin verboten. Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, steigt der Druck auf der Hochdruck Seite und der Hochdruck Sensor schaltet den Kompressor ab. Deine Anlage ist schlicht undicht...
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Max Gü.22.08.23
Ingo N.: Die Anlage hat KEIN Überdruckventil... Das währe ohnehin verboten. Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, steigt der Druck auf der Hochdruck Seite und der Hochdruck Sensor schaltet den Kompressor ab. Deine Anlage ist schlicht undicht... 22.08.23
Danke das wollte ich erstmal wissen. Undicht nein wie gesagt wurde geprüft und wie auch geschrieben habe die Anlage hat nicht abgeschaltet.
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Max Gü.22.08.23
Ingo N.: Die Anlage hat KEIN Überdruckventil... Das währe ohnehin verboten. Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, steigt der Druck auf der Hochdruck Seite und der Hochdruck Sensor schaltet den Kompressor ab. Deine Anlage ist schlicht undicht... 22.08.23
Ich werde trotzdem das ganze jetzt beobachten. Sollte sie wirklich undicht sein wird sie ja in der nächsten Zeit ja wieder ausfallen. Wenn ja melde ich mich dazu nochmal.
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Ingo N.22.08.23
Max Gü.: Danke das wollte ich erstmal wissen. Undicht nein wie gesagt wurde geprüft und wie auch geschrieben habe die Anlage hat nicht abgeschaltet. 22.08.23
Die Dichtigkeitsprüfun wird idr mit Vakuum durchgeführt. Davon halte ich sehr wenig... Die Anlage wird damit genau entgegengesetzt belastet. Das ist nur eine SEHR grobe Prüfung. Da muss eine undichte Stelle sein. Auflösen kann sich das Kältemittel nicht.
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Stefan.G22.08.23
Die Kondensatoren bei VW werden häufig oben am Verschluss des Trockners undicht. Da kommt kein Kontrastmittel hin! Außerdem werden die Klimakompressoren an der Welle undicht, da sollte aber Kontrastmittel zu sehen sein. Wie schon geschrieben wurde macht da Füllgerät einen Unterdrucktest, hierbei besteht die Gefahr, dass der Unterdruck die undichte Stelle verschließt und damit falsch dicht detektiert.
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Radio Kabelbaum
Hallo, ich habe für meinen Passat 3bg ein neues Radio gekauft, damit das alte Radio mit Kassette endlich mal verschwindet:D Nun musste ich jedoch feststellen, daß der Vorbesitzer viel Spaß dabei hatte den Kabelbaum neu zu erfinden.. Und somit hat er aus 3 Steckern, einmal dem Bunten und den Schwarzen/den Braunen ISO Steckern zwei Stecker zu machen und den Braunen ISO Stecker für die Lautsprecher zu entfernen.. diese hat er, wie es mir scheint, wild mit an den Bunten Stecker angeschlossen.. Nun zu meinem Problem: Mit dem alten Radio mag das alles funktioniert haben, jedoch bekomme ich jetzt über das neue Radio keinen Ton an die Lautsprecher, vermutlich weil der Braune ISO Stecker fehlt.. Ich würde diese Elektrik gerne wieder auf original Zustand bringen.. Hat jemand einen Schaltplan für den Kabelbaum? Bzw. weiss jemand die Kabelfarben der Lautsprecher? Vielen Dank
Elektrik
Justin Händler 03.03.22

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