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Frank Heinrichs04.10.22
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Höhenschlag beim Fahren | VW TIGUAN

Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem, dass der Wagen beim Fahren einen Höhenschlag ähnlichen Effekt hat. Der ganze Wagen fängt bei ca. 140 km/h an zu vibrieren und alles wackelt im Wagen. Die Räder sind alle gewuchtet, und als der Wagen auf der Bühne war, hat man an den Antriebswellen einen Höhenschlag feststellen können. Die wurden dann auch getauscht, aber es besserte sich nichts.
Fahrwerk

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
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Denis Müller04.10.22
Sämtliche fahrwerkslager kontrollieren, spurstangenköpfe und domlager prüfen. Eventuell mal andren Räder Satz montieren. Radnabe und Lager prüfen sowie die Anlage Fläche
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Bernd Frömmel04.10.22
Schau dir die Räder ganz genau an Ich hatte erst einen Caddy, da hatte ein Reifen einen Leinwandschaden. Ab ca. 100km/h wackeln und zappeln, aber nur bei Gas geben oder im normalen fahren. Beim "schieben" kein flattern zu spüren. Dann das Profil ganz genau angeschaut, da war dann zu sehen das ca, 25 bis 30 cm des Profils deutlich weiter abgefahren waren. Aber keine Beule zu erkennen. Neuer Reifen, alles wieder top.....
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Doozer202404.10.22
Hallo! Allradfahrzeug? Dann auch mal Kardanwelle/Lagerung /Hardyscheiben prüfen
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Günter Czympiel04.10.22
In einer Reifen Fachbetrieb die Räder auf der Achse wuchten lassen, dann sind alle drehenden Teile der Achse mit gewuchtet. Irgend einen Betrieb der das machen kann wird es in der Nähe geben.
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Frank Heinrichs04.10.22
Danke für die guten Ansätze. Die Felgen wurden per Laser vermessen und ich war dann auch schon direkt im Werk bei Dunlop. Die Lösung war da nur, das es nicht an reifen und Felge liegt. Bei 20-30 km/h merkt man auch schon eine leichte Wippbewegung. Hatte auch schon auf neutral geschaltet und rollen lassen, und es blieb unverändert. Ja hat Allradantrieb. Komisch ist nur, das wenn der Wagen auf der Bühne ist und die Räder sich drehen, auch die Antriebswellen auf beiden Seiten einen Höhenschlag haben, auch nach erneuern.
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16er Blech Wickerl04.10.22
Bernd Frömmel: Schau dir die Räder ganz genau an Ich hatte erst einen Caddy, da hatte ein Reifen einen Leinwandschaden. Ab ca. 100km/h wackeln und zappeln, aber nur bei Gas geben oder im normalen fahren. Beim "schieben" kein flattern zu spüren. Dann das Profil ganz genau angeschaut, da war dann zu sehen das ca, 25 bis 30 cm des Profils deutlich weiter abgefahren waren. Aber keine Beule zu erkennen. Neuer Reifen, alles wieder top..... 04.10.22
Gewebe euch kommt auch vor bei den Reifen
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Doozer202404.10.22
Frank Heinrichs: Danke für die guten Ansätze. Die Felgen wurden per Laser vermessen und ich war dann auch schon direkt im Werk bei Dunlop. Die Lösung war da nur, das es nicht an reifen und Felge liegt. Bei 20-30 km/h merkt man auch schon eine leichte Wippbewegung. Hatte auch schon auf neutral geschaltet und rollen lassen, und es blieb unverändert. Ja hat Allradantrieb. Komisch ist nur, das wenn der Wagen auf der Bühne ist und die Räder sich drehen, auch die Antriebswellen auf beiden Seiten einen Höhenschlag haben, auch nach erneuern. 04.10.22
Wenn das Fahrwerk entlastet ist, ändert sich auch der Winkel der Gelenke, gibt es evtl ein Video vom Lauf der Gelenkwellen
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Frank Heinrichs04.10.22
Doozer2024: Wenn das Fahrwerk entlastet ist, ändert sich auch der Winkel der Gelenke, gibt es evtl ein Video vom Lauf der Gelenkwellen 04.10.22
Leider nein. Kann das auch aus dem Getriebe kommen?
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Helga W04.10.22
Da springen trat tatsächlich bei einem Tiguan deines Bauhjahres in unserer Werkstatt auf. Dort wurde ein Defekt der äußeren Lagerung im Getriebe festgestellt, dadurch ergab sich bei schnellerer Rotation ein gewisser Schlag. Ich würde die Antriebswellen mal anfassen auf der Bühne und genau schauen, ob der Flansch am Getriebe auch diesen „Höhenschlag“ mit macht.
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Frank Heinrichs04.10.22
Helga W: Da springen trat tatsächlich bei einem Tiguan deines Bauhjahres in unserer Werkstatt auf. Dort wurde ein Defekt der äußeren Lagerung im Getriebe festgestellt, dadurch ergab sich bei schnellerer Rotation ein gewisser Schlag. Ich würde die Antriebswellen mal anfassen auf der Bühne und genau schauen, ob der Flansch am Getriebe auch diesen „Höhenschlag“ mit macht. 04.10.22
Beim herausziehen der rechten Antriebswelle ist der sicherungsring so fest gewesen, das die Welle vom Winkelgetriebe mit raus gekommen ist. Das war eine teure Angelegenheit es wieder in stand zu setzen. Komisch ist nur, das beide Wellen einen Schlag haben, da die Rechte ja nicht direkt mit dem Getriebe verbunden ist. Ich bin echt schon am verzweifeln.
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