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Tobias RobrechtGestern
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Zündaussetzer durch defekte Drallklappen? | OPEL SIGNUM CC

Hallo zusammen! Am Freitag ist während der Fahrt dieser Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht, in Zusammenhang mit der MKL. Mit einem billigen OBD2-Stecker habe ich den Fehler gelöscht; er tauchte nach ein paar Sekunden wieder auf. Daraufhin habe ich die Zündkerzen und die Zündspulenleiste getauscht, doch der Fehler blieb. Heute habe ich nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass das Gestänge der Drallklappen raus ist, sodass diese keine Funktion mehr haben. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Zündaussetzer mit den nicht funktionierenden Drallklappen zusammenhängen?
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündspulen, Fehlerspeicher.
Fehlercode(s)
P0303
Motor

OPEL SIGNUM CC (Z03)

Technische Daten
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Jörg WellhausenGestern
Hallo Tobias, ja das ist in meinen Augen möglich.
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Carsten HeinzeGestern
Kann ich mir nicht vorstellen das es damit zusammenhängt, warum dann nur Verbrennungsaussetzer auf dem 3. Zylinder??? Und nicht auf allen? Fehler besteht immer noch? Würde mal ne Druckverlustprüfung machen. Einspritzventil prüfen. Und natürlich die Geschichte mit dem Gestänge in Ordnung bringen…
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Christian JGestern
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Die drallklappen würden verbrennungsaussetzer auf allen zylindern ablegen und nicht zündaussetzer auf dem dritten. Ich denke trotzdem an Spule oder Kerzen
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Tobias RobrechtGestern
Christian J: Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Die drallklappen würden verbrennungsaussetzer auf allen zylindern ablegen und nicht zündaussetzer auf dem dritten. Ich denke trotzdem an Spule oder Kerzen Gestern
Zündkerzen und Zündspulenleiste sind neu rein gekommen am Samstag.
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Marcel MGestern
Mögliche Ursachen zum Fehlercode P0303: - Zündkerzen, Zündleiste Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt (wurde ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme) - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Kraftstoffdruck regler/Regelventiel Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Einsprizdüsen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Luftmassenmesser "LLM" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen zeitweise fehlerhaft oder defekt - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen - Die Drallklappen auf jeden Fall Instandsetzen
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Jörg WellhausenGestern
Carsten Heinze: Kann ich mir nicht vorstellen das es damit zusammenhängt, warum dann nur Verbrennungsaussetzer auf dem 3. Zylinder??? Und nicht auf allen? Fehler besteht immer noch? Würde mal ne Druckverlustprüfung machen. Einspritzventil prüfen. Und natürlich die Geschichte mit dem Gestänge in Ordnung bringen… Gestern
Hallo Carsten, die Autodoktoren haben vor langer Zeit auch mal einen ähnlichen Fall! Soweit ich mich erinnere ist dort das Gestänge für die Drallklappen auch gebrochen 🤔 Und zusätzlich war eine Drallklappe selbst defekt und hat sich in den Ansaugbereich in Richtung Ventil bewegt und so den Motorlauf sehr negativ beeinflusst.
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Carsten HeinzeGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Carsten, die Autodoktoren haben vor langer Zeit auch mal einen ähnlichen Fall! Soweit ich mich erinnere ist dort das Gestänge für die Drallklappen auch gebrochen 🤔 Und zusätzlich war eine Drallklappe selbst defekt und hat sich in den Ansaugbereich in Richtung Ventil bewegt und so den Motorlauf sehr negativ beeinflusst. Gestern
Danke Jörg. Interessant! Das macht mich natürlich auch nachdenklich, jedenfalls muss dieses Problem so oder so auch beseitigt werden. Den Fehlerspeicher würde ich noch mit geeignetem Tester auslesen.
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Tobias Robrechtvor 18 Std
Ein Problem gefunden mal sehen ob es dies war.
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