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Sascha Pyka15.07.23
Ungelöst
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Motorkontrollleuchte an, folgende Motorfehler | SEAT LEON ST

Hallo, mein Leon 5F TGI hat gewisse Probleme anscheinend. VCDS sagt: 5 Fehlercodes 7636 Bank 1 Lambda Korrektur, hinten Kat 10204 Gasbetrieb Verbrennungsaussetzer erkannt 10199 Gasbetrieb Zyl. 3 10197 Gasbetrieb Zyl. 2 4116 Bank 1 Sonde 1 Ich merke beim Fahren kein direktes ruckeln oder so. Außer dass mal die MIL Kontrollleuchte kurzzeitig geblinkt hat. Da fing er an kurzzeitig zu ruckeln und dann hat es aufgehört. Es war wie also ob er von Gas auf Benzin umspringt. Ich kann das ganze Log Posten wenn jemand es braucht. Vielen Danke
Fehlercode(s)
7636 ,
10204 ,
10199 ,
10197 ,
4116
Motor

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
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BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 121)

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der Dreizehnte15.07.23
Wann wurden das erste Mal Zündkerzen gewechselt?
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Doozer202415.07.23
Hallo, Verbrennungsaussetzer hängen meist mit Nebenluft, Kompressionsverlust oder Kraftstoffmangel zusammen
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Sascha Pyka15.07.23
Doozer2024: Hallo, Verbrennungsaussetzer hängen meist mit Nebenluft, Kompressionsverlust oder Kraftstoffmangel zusammen 15.07.23
OK. Wie gehe ich denn da am besten vor? Aber würde der dann nicht irgendwie unruhig Fahren weil ich merke so kaum was? Zündkerzen sind noch Original denk ich, hat erst 60tkm die sachen aber jetzt auch nicht wirklich Scheisse aus.
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Robert Ballmann15.07.23
Schalte das Fahrzeug auf Benzin. Wenn der Fehler dann nicht Auftritt könnte es an den Gasdüsen liegen. Wenn sich nichts ändert, dann das prüfen was hier schon genannt wurde.
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Sascha Pyka15.07.23
Robert Ballmann: Schalte das Fahrzeug auf Benzin. Wenn der Fehler dann nicht Auftritt könnte es an den Gasdüsen liegen. Wenn sich nichts ändert, dann das prüfen was hier schon genannt wurde. 15.07.23
Okay dann müsste ich aber erst das Gas leer fahren der schaltet von VAG Automatisch immer um. Ja mir war aber wichtig halt welche Reihenfolge oder so wie ich vorgehe am besten. Nicht wie 0815 Abzocke Werkstätten das raus das raus das raus.... Den Fehlercode mal löschen weil im Internet steht auch Fehlfunktion des Motorsteuergerät ECU, das falsche Signale an die Kraftstoff und Luftsysteme sendet.
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Robert Ballmann15.07.23
Das ist schwierig einen genauen Plan zu machen. Deswegen wäre halt wichtig gewesen zu schauen, ob es von der Gasanlage,oder der Mechanik kommt. Hast du denn ein Diagnosegerät? Dann kannst du dir im Leerlauf und während der Fahrt, bei konstanter Geschwindigkeit die Parameter von der Lambdasonde anschauen. Der Wert sollte bei 1 liegen. Weicht er stark ab, weißt du schon einmal,das er zu fett, oder zu mager läuft. Mit der Information kann man dann weiter planen.
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Sascha Pyka28.09.23
Also wenn ich mit Benzin fahre ist der Fehler anscheinend nicht vorhanden.
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Robert Ballmann29.09.23
Hallo, dann würde ich die Gasdüsen Quertauschen um zu sehen, ob der Fehler mit wandert. Ich vermute, das die nicht mehr sauber Einspritzen. Wenn du den Ruck spürst,wird er auf Benzin umschalten,da etwas mit der Gasanlage nicht stimmt.
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Sascha Pyka29.09.23
Robert Ballmann: Hallo, dann würde ich die Gasdüsen Quertauschen um zu sehen, ob der Fehler mit wandert. Ich vermute, das die nicht mehr sauber Einspritzen. Wenn du den Ruck spürst,wird er auf Benzin umschalten,da etwas mit der Gasanlage nicht stimmt. 29.09.23
Meins von den Zündkerzen kann es nicht kommen? Weil mir einer sagte bei Gas könne die nach x Kilometer nicht mehr gut sein aber bei Benzin schon.
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Robert Ballmann29.09.23
Sascha Pyka: Meins von den Zündkerzen kann es nicht kommen? Weil mir einer sagte bei Gas könne die nach x Kilometer nicht mehr gut sein aber bei Benzin schon. 29.09.23
Das kannst du auch versuchen. Steckt ja nicht viel drin. Gas ist schwerer zu zünden wie Benzin. Deswegen ist das nicht ganz abwegig.
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Sascha Pyka05.10.23
Robert Ballmann: Das kannst du auch versuchen. Steckt ja nicht viel drin. Gas ist schwerer zu zünden wie Benzin. Deswegen ist das nicht ganz abwegig. 29.09.23
Der spritzt glaube ich Gas wenn ich mich nicht verguckt habe auch über die Benzin Düsen ein meine ich mal Und das umstecken brauche ich nicht der hat auf allen Zylindern hat er Probleme. Zündkerzen wechseln nur marginal Verbesserung. Was könnte es denn sonst noch sein auf Benzin fährt der 1A.
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Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25

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