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Dominik Tobias Morwinski09.07.22
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Kühlmittelverlust | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Moin.... aus dem hohen Norden! Selber Schrauber, eigentlich auch relativ gut davor, stoße nun aber an meine Grenze! C240 von 98... ( v6 m112) Automatik. Ca 74 tsd "erst" auf der Uhr. Zustand 2+ - 2. Und hier drum gehts: Kühlwasser Verlust.! ominös!! Auf langer strecke so gut, wie nichts, Kurzstrecke relativ viel. Motor, nie zu Heiß, immer 80-84°!! Kühlbehälter, heile Neuer Deckel,... Nichts verändert. Schläuche alle heile, laufen lassen, kontrolliert, Nichts verändert sich, läuft nix raus... Also aufgefüllt, Kontrastmittel rein.... selbst mit UV-Lampe,...keinen einzigen Austrittsort, ..gar nix.. Alles an Innenverkleidung raus,... Wärmetauscher auch heile, auch kein Wasser im Fußraum, auch nicht in den Matten, ..oder sonst irgendwo im Innenraum.. Co Test, negativ, Köpfe heil, verbrannt wird nichts. Im Öl auch kein Wasser. Öl kühler heile, würde ich zumindest behaupten, weil alles drum herum sauber ist. Getriebeöl Glykoltest, .... Negativ!! ( wegen dem Getriebeöl Wasserkühler vorsichtshalber gemacht) Aber irgendwo muss es doch sein!? Selbst eine super Werkstatt bei uns in der nähe, weiß nicht weiter! Kann mir hier jemand evtl. helfen!?
Bereits überprüft
Co-Test negativ.! Kerzen alle das selbe Bild. Köpfe alle heil Kein Öl im Wasser, oder anders herum. Keine Leck oder laufspuren. Kein Wasser im Getriebeöl. Fuß matten bis zum bodenblech raus, keine Flüssigkeit, bzw. nicht nass. Alle Schläuche heil. Keine Pfützen unter dem Auto. Kühlmittelbehälter Deckel auch neu.
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W202)

Technische Daten
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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (30002174)

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AJUSA Dichtung, Wasserpumpe (01058800) Thumbnail

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Mehr Produkte für C-KLASSE (W202) Thumbnail

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Kevin Früh09.07.22
Gib Druck aufs Kühlsystem und dann muss es irgendwo raus kommen. Irgendwo ein Flansch undicht, wenn es am Block ist fällt es auch nicht gleich auf da dieses verdunstet. LG
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16er Blech Wickerl09.07.22
Bei kalten Motor wird das Wasser wo durchgedrückt. Wenn der Motor warm wird, dehnt sich das Metall aus und schließt den Spalt.
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André Brüseke09.07.22
Schau dir die Wasserpumpe genau an. Evtl. ist der Packungsring der Welle defekt und es drückt dort erwas heraus...
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Dominik Tobias Morwinski09.07.22
André Brüseke: Schau dir die Wasserpumpe genau an. Evtl. ist der Packungsring der Welle defekt und es drückt dort erwas heraus... 09.07.22
Ja,. Das ist schon passiert, da aber in der Lärmschutzwanne keine flüssigkeit steht, auch selbst verdunstet, wären rückstände zu sehen. Da ist aber gar nichts,..
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Dominik Tobias Morwinski09.07.22
André Brüseke: Schau dir die Wasserpumpe genau an. Evtl. ist der Packungsring der Welle defekt und es drückt dort erwas heraus... 09.07.22
Schon passiert,.. habe sogar schon den deckel wo der keilrippenrimen drauf läuft ab gebaut,.. ,.. nichts.
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Waldemar Balzer09.07.22
Hi ich hatte mal bei meinem 240 das die 4 Kant Ringe die zwischen Stirn deckel und Motorblock sitzen defekt waren und die Kühlflüssigkeit in den Motor lief ins Öl, das ist die Stelle hinter der Wasserpumpe.
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Dominik Tobias Morwinski09.07.22
Waldemar Balzer: Hi ich hatte mal bei meinem 240 das die 4 Kant Ringe die zwischen Stirn deckel und Motorblock sitzen defekt waren und die Kühlflüssigkeit in den Motor lief ins Öl, das ist die Stelle hinter der Wasserpumpe. 09.07.22
Wäre dann aber nicht , der öl stand "immer" erhöt? Also über dem was aufgefüllt war/ist?
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Torsten Krämer10.07.22
Ich hatte das am w124 e220 150 ps. Hab ein halbes Jahr gesucht. Kurz vorm ZKD wechseln, hab ich Termostat und den Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt. Dann war alles normal . Wie das zusammen hängt weiß ich nicht. Hat aber über 1000 Euro und viel Arbeit gespart
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Dominik Tobias Morwinski10.07.22
Waldemar Balzer: Hi ich hatte mal bei meinem 240 das die 4 Kant Ringe die zwischen Stirn deckel und Motorblock sitzen defekt waren und die Kühlflüssigkeit in den Motor lief ins Öl, das ist die Stelle hinter der Wasserpumpe. 09.07.22
Wäre dann aber ja " mehr" öl als nötig drin ,...also weil das wasser mit ins öl haut bzw eine imulsion,... der öl Stand ist aber genau an der selben stelle, wie eingefüllt. ( etwas weniger...müh, wechsel vor 2monaten). Das ist ja leider auch nicht der Fall
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Bolido10.07.22
Dominik Tobias Morwinski: Wäre dann aber ja " mehr" öl als nötig drin ,...also weil das wasser mit ins öl haut bzw eine imulsion,... der öl Stand ist aber genau an der selben stelle, wie eingefüllt. ( etwas weniger...müh, wechsel vor 2monaten). Das ist ja leider auch nicht der Fall 10.07.22
Es kommt drauf an wieviel Wasser ins Öl läuft. Du sagst das es nur bei kaltem Motor verschwindet. Wenn Du den Motor warm fährst dann verdampft das wasser und wird über die KGH aus dem Block gezogen. Der Ölstand ändert sich in diesem fall nicht, und es muss auch nicht zwangsläufig am Öleinfülldeckel der verräterische Ölschlamm dran hängen. Interessant zu wissen wäre es ob der co-Test in kaltem oder warmem Zustand gemacht wurde. Wenn der vermeindliche Riss bei warmem Block dicht ist dann wird der co Test nicht viel aussagen da dann auch keine Abgase ins Kühlwasser kommen.
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Dominik Tobias Morwinski10.07.22
Bolido: Es kommt drauf an wieviel Wasser ins Öl läuft. Du sagst das es nur bei kaltem Motor verschwindet. Wenn Du den Motor warm fährst dann verdampft das wasser und wird über die KGH aus dem Block gezogen. Der Ölstand ändert sich in diesem fall nicht, und es muss auch nicht zwangsläufig am Öleinfülldeckel der verräterische Ölschlamm dran hängen. Interessant zu wissen wäre es ob der co-Test in kaltem oder warmem Zustand gemacht wurde. Wenn der vermeindliche Riss bei warmem Block dicht ist dann wird der co Test nicht viel aussagen da dann auch keine Abgase ins Kühlwasser kommen. 10.07.22
Also ca 3 liter sind mittlerweile wenn raus Co test, von Kalt-Warm durch laufen lassen.... Und ich habe nicht gesagt das es im kalten Zustand, verschwindet,...Klar könnte man das meinen,... aber wenn jetzt beispielsweise 500km am stück gefahren werden,.. 3 tage Statt, dann wider 500km zurück... fehlen ca 0,5l.... 10 tage nur kurzstrecke ,.. arbeit hin und her ... über 1l!!... Ja es muß temperatur abhängig sein. Richtig.... Aber wo wäre es hin,!?... Wenns ja nicht mal verbrannt wird.
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Waldemar Balzer10.07.22
Ich hab s schon mal gehabt das wenn ein zylinder Wasser verbrennt ist der Kolbenboden sauberer als die ohne Wasser, da war auch mal ne Folge bei den auto docktoren zu dem thema, mann kann ja mit ne Kamera mal reinschauen falls verfügbar
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Bolido11.07.22
Dominik Tobias Morwinski: Also ca 3 liter sind mittlerweile wenn raus Co test, von Kalt-Warm durch laufen lassen.... Und ich habe nicht gesagt das es im kalten Zustand, verschwindet,...Klar könnte man das meinen,... aber wenn jetzt beispielsweise 500km am stück gefahren werden,.. 3 tage Statt, dann wider 500km zurück... fehlen ca 0,5l.... 10 tage nur kurzstrecke ,.. arbeit hin und her ... über 1l!!... Ja es muß temperatur abhängig sein. Richtig.... Aber wo wäre es hin,!?... Wenns ja nicht mal verbrannt wird. 10.07.22
Das einzige was mir hierzu noch einfällt sind die Ansaugbrücken. Soweit ich weiss sind die Wassergekühlt. Wenn hier die Dichtung durch ist oder sogar ein riss in der Brücke ist dann saugt dein Motor das Wasser über die Einlassventile in den Brennraum. Das fällt im co Test sowie im Öl nicht auf. Gib doch mal Druck aus Kühlsystem und schau in die Brücken oder via Endoskop in die Brennräume ob es da nass wird oder vielleicht sogar ist.
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Gelöst
Startprobleme - Kein Zündfunke vorhanden
Hallo meine C-Klasse ist ausgegangen und springt nicht mehr an. Es fehlt ein Zündfunke, obwohl die Kraftstoffpumpe läuft und Sprit ankommt. Ich habe bereits den Kurbelwellensensor erneuert, kann das Fahrzeug aber nicht auslesen. Was kann das sein? Danke für die Hilfe im Voraus.
Elektrik
Ahsu 24.08.24

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