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A. Steinmetz04.12.23
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Kuppeln/Schalten | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo. Das Kupplungspedal lässt sich plötzlich leicht durchtreten. Erst kurz vor Ende scheint es zu auszukuppeln. Andersherum: Schon nach kurzem Weg des Loslassens des Kupplungspedals wird, kaum kontrollierbar, wieder eingekuppelt. Das Kupplungspedal scheint beim Loslassen etwa auf der Mitte des Weges einen leichten Widerstand zu haben und bleibt hier auch manchmal hängen. Mit dem Fuß von unten lässt es sich dann wieder in die normale Ruhestellung bringen. Im Verdacht stand der Kupplungs-Geber-Zylinder. Die Werkstatt hat hier eine Undichtigkeit festgestellt und ihn ausgetauscht. Das war aber nur wenig zielführend. Problem besteht immer noch. Nachträglich wurde noch einmal der Druck überprüft und für gut befunden. Nun wird das zentrale Ausrücklager dafür verantwortlich gemacht. Kann das sein oder wurde der Kupplungs-Gerber-Zylinder nicht ordentlich ausgetauscht?
Bereits überprüft
Austausch des Kupplungs-Geber-Zylinders.
Getriebe

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911146) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911146)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.220) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.220)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

10 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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A. Steinmetz02.02.24
Dieter Beck: Hallo lass dir ein neues kupplungskit einbauen ,bei 220 tausend kommt das vor das da was kaputt ausgelutscht ist ! 04.12.23
Es wurde ein neues Kupplungskit eingebaut. Damit ist dieses Problem gelöst. Vielen Dank für Eure Ratschläge dazu. Ein weiteres Problem allerdings ist geblieben, dass es sich sehr halelig schalten lässt. Ich erstelle dazu aber einen neuen Beitrag.
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A. Steinmetz04.12.23
Es lässt sich auch sehr schlecht schalten. Im Stand lässt sich erste Gang nur widerwillig Einlagen. Während der Fahrt muss man die Drehzahl zum Schalten runter kommen lassen.
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Jens Wolff04.12.23
Der Geberzylinder wird wohl richtig verbaut sein. Wenn die Werkstatt richtig entlüftet hat, kann es der Nehmerzylinder durch aus sein. Vielleicht kannst du ja eine undichtigkeit zwischen Getriebe und Motor sehen. Auch mal den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen.
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Patrick Frieß04.12.23
Ich würde mal den Nehmerzylinder prüfen! Du hast einen Geber und einen Nehmerzylinder, denke der hat auch einen Weg! Prüfen ersetzen und richtig entlüften.mfg P.F
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Dieter Beck04.12.23
Patrick Frieß: Ich würde mal den Nehmerzylinder prüfen! Du hast einen Geber und einen Nehmerzylinder, denke der hat auch einen Weg! Prüfen ersetzen und richtig entlüften.mfg P.F 04.12.23
Zentral ausrücker getriebe raus ,neues kit rein !
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Tom Werner04.12.23
Dieter Beck: Zentral ausrücker getriebe raus ,neues kit rein ! 04.12.23
Zms auch gleich mitmachen. Viel Arbeit weil Hilfsachse auch raus muss.
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A. Steinmetz07.12.23
Er bekommt in Kürze ein Reparaturset verbaut. Vom Grundsatz her bestehend aus Ausrücklager, Kupplung und ZMS. Nun frage ich mich ob es Sinn macht auch gleich den Nehmerzylinder mit zu tauschen. Mehrkosten so ca. 120 € Gibt es noch etwas das man in dem Zusammenhang tauschen sollte?
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Jens Wolff07.12.23
A. Steinmetz: Er bekommt in Kürze ein Reparaturset verbaut. Vom Grundsatz her bestehend aus Ausrücklager, Kupplung und ZMS. Nun frage ich mich ob es Sinn macht auch gleich den Nehmerzylinder mit zu tauschen. Mehrkosten so ca. 120 € Gibt es noch etwas das man in dem Zusammenhang tauschen sollte? 07.12.23
Ich würde ihn mit austauschen
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A. Steinmetz08.12.23
Jens Wolff: Ich würde ihn mit austauschen 07.12.23
Habe gerade erfahren dass der Kupplungsnehmer ein fester Bestandteil des Ausrücklagers und somit des Reparatursatzes ist.
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Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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