fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Goro31.03.24
Ungelöst
1

Kühlerlüfter läuft nicht | FORD FIESTA VI

Hallo Zusammen, ich habe einen Ford Fiesta 1.25 60PS MK7 von 2009. Bei stockendem Verkehr hat das Wasser angefangen zu überkochen. Ich habe den Wagen sofort abgestellt und mich gewundert warum denn die Wasserwarnleuchte nicht angesprungen ist. Bei eingeschalteter Klima lief der Kühlerlüfter nicht und mit der Hand war dieser nur schwer zu drehen. Daraufhin hab ich den Kühlerlüfter und die entsprechende Sicherung getauscht, woraufhin jetzt dieser bei eingeschalteter Klima läuft. Das ganze hab ich mehrfach getestet und er läuft jedes Mal. Jedoch hat das Kühlwasser wieder angefangen zu kochen und der Kühlerlüfter ist nicht angesprungen. Es ist auch keine Wasserwarnleuchte angegangen. (Kaputt ist das Licht von der Leuchte nicht, weil beim Einschalten der Zündung geht diese Kurz an.) Die Wassertemperatur Anzeige im Tacho funktioniert auch. Momentan regele ich das so, dass wenn das Wasser über 90 Grad steigt, ich kurze die Klima anschalte damit das Wasser wieder runterkühlt. Thermostat schließe ich aus, weil das Wasser bei genügend Fahrtwind ~75C hält. Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.
Elektrik

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-781) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-781)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140067) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140067)

METZGER Lagerung, Motor (8053773) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053773)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (105933) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (105933)

Mehr Produkte für FIESTA VI (CB1, CCN) Thumbnail

Mehr Produkte für FIESTA VI (CB1, CCN)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J31.03.24
Guck doch mal im schaltplan ob es noch ein relai gibt zur Steuerung.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl31.03.24
Da gibt es sicher noch einen elektrischen Thermostat bzw. Temperatursensor dazu, der den Kühlerventilator einschaltet.
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Goro01.04.24
16er Blech Wickerl: Da gibt es sicher noch einen elektrischen Thermostat bzw. Temperatursensor dazu, der den Kühlerventilator einschaltet. 31.03.24
Wüsste jemand wo dieser Temperatursensor für den Kühlerlüfter wäre? Außerdem wollte ich fragen, ob es eine normale Temperatur (75C-80C ist auf der Autobahn.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.04.24
Schau Mal direkt am Kühler.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Kurbel01.04.24
Mal am Kühler schauen da ist sicher noch ein Thermoschalter eingeschraubt für den Lüfter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel01.04.24
Das ist etwas zu kalt, die normale Temperatur ist die, welche dem Öffnungswert des Thermostates entspricht. Das kann von Motor zu Motor unterschiedlich sein, liegt aber in der Regel um 85 - 90 Grad. Bei manchen Fahrzeugen befindet sich unten im Kühler ein Thermoschalter der den Lüfter ein/ausschaltet. Ein Stromlaufplan könnte es dir genau erklären wie dein Lüfter gesteuert wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.04.24
Goro: Wüsste jemand wo dieser Temperatursensor für den Kühlerlüfter wäre? Außerdem wollte ich fragen, ob es eine normale Temperatur (75C-80C ist auf der Autobahn. 01.04.24
Es gibt nur den Kühlmitteltemperatursensor im Thermostat, der ist für die Anzeige im KI verantwortlich. Alles andere steuert das Motorsteuergerät über ein Relais im Sicherungskasten. Mit dem Wert vom Temperaturfühler im Thermostat. Zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler ab und Messe mal die beiden Kontakte im Stecker. Minuskabel auf Masse, dann hast du Einmal 4-5 Volt vom Steuergerät und einmal nix. Das wäre dann Richtig...alles bei eingeschalteter Zündung. Dann brücke die beiden Kontakte im Stecker und dein KI sollte vollen Ausschlag haben und der Lüfter angehen. Wenn das nicht so ist bitte die Sicherung F3 und F4 kontrollieren und das Relais Nummer R7 was den Lüfter vom Steuergerät ansteuert.
11
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann01.04.24
Hält der Deckel vom Ausgleichsbehälter dicht? Wenn das System keinen Druck aufbauen kann, fängt das Kühlwasser zum kochen an schon bevor die Warntemperatur erreicht wird. Im Zylinderkopf ist die Temperatur meist höher als 100°C.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Egon Fd01.04.24
Gelöschter Nutzer: Es gibt nur den Kühlmitteltemperatursensor im Thermostat, der ist für die Anzeige im KI verantwortlich. Alles andere steuert das Motorsteuergerät über ein Relais im Sicherungskasten. Mit dem Wert vom Temperaturfühler im Thermostat. Zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler ab und Messe mal die beiden Kontakte im Stecker. Minuskabel auf Masse, dann hast du Einmal 4-5 Volt vom Steuergerät und einmal nix. Das wäre dann Richtig...alles bei eingeschalteter Zündung. Dann brücke die beiden Kontakte im Stecker und dein KI sollte vollen Ausschlag haben und der Lüfter angehen. Wenn das nicht so ist bitte die Sicherung F3 und F4 kontrollieren und das Relais Nummer R7 was den Lüfter vom Steuergerät ansteuert. 01.04.24
Beim Kunden war es vor ca 4 Monaten der Lüfter. Alternativ kannst du auch einfachheitshalber erstmal direkt auf den Pin 5 vom Relais R7 über eine 30-40 Amper Sicherung Plus 12V draufgeben. Dann weißt du, ist es der Lüfter oder die Ansteuerung/Temperaturüberwachung. Sonst wie Oliver schreibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.04.24
Egon der Kühlerlüfter läuft doch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Egon Fd01.04.24
16er Blech Wickerl: Egon der Kühlerlüfter läuft doch. 01.04.24
Sorry, ist Feiertag ... :(
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.04.24
Egon Fd: Sorry, ist Feiertag ... :( 01.04.24
Ich schiebe es auf die Zeitumstellung*lach* Aber vollkommen Richtig was du gesagt hast, wollte aber so weit nicht gehen, wenn er nämlich den falschen PIN mit 12 Volt bestromt, dann ist das Steuergerät Motor fritte..*lach*
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G01.04.24
Da der Lüfter scheinbar neu ist und über die Klima angesteuert werden kann, wird hier nicht das Problem liegen. Guck dir wie schon geschrieben wurde den Deckel des Ausgleichbehälters an ob da oben aus dem kleinen Loch Wasserdampf rauskommt. Dann ist der kaputt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Egon Fd01.04.24
Gelöschter Nutzer: Ich schiebe es auf die Zeitumstellung*lach* Aber vollkommen Richtig was du gesagt hast, wollte aber so weit nicht gehen, wenn er nämlich den falschen PIN mit 12 Volt bestromt, dann ist das Steuergerät Motor fritte..*lach* 01.04.24
:) Ja, wahrscheinlich :) Hast Recht, der Rat "gib mal 12 Volt direkt drauf", kann schon mal in`s Auge gehen :) Dein Test ist auf jeden Fall ungefährlicher :) Da die Lüfteransteuerung im Prinzip ja funktioniert und keine Möglichkeit besteht die Temp-Werte auszulesen, würde ich auch an den Temperatursensor gehen. Vorzugsweise mit einem Poti, aber den hat nicht jeder zu Hause. Einen Temp-Schalter hat der Fiesta, so weit ich weiß, nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.04.24
Egon Fd: :) Ja, wahrscheinlich :) Hast Recht, der Rat "gib mal 12 Volt direkt drauf", kann schon mal in`s Auge gehen :) Dein Test ist auf jeden Fall ungefährlicher :) Da die Lüfteransteuerung im Prinzip ja funktioniert und keine Möglichkeit besteht die Temp-Werte auszulesen, würde ich auch an den Temperatursensor gehen. Vorzugsweise mit einem Poti, aber den hat nicht jeder zu Hause. Einen Temp-Schalter hat der Fiesta, so weit ich weiß, nicht. 01.04.24
Nein der hat keinen mehr, wird alles über Steuergerät Motor gesteuert. Aber wie schon andere hier gesagt haben, natürlich auch mal kontrollieren ob Überdruck im System entsteht und gehalten wird, sonst kocht der natürlich auch viel schneller...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Goro01.04.24
Das mit dem Druck ist ein guter Tipp. Das würde auch erklärten warum keine Wasserwarnleuchte angeht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Deckel öffne dieses typische Geräusch wegen dem Druck nicht kommt. Ich tausche mal den Deckel aus und berichte nochmal. Danke für die Hilfe erstmal.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.04.24
Goro: Das mit dem Druck ist ein guter Tipp. Das würde auch erklärten warum keine Wasserwarnleuchte angeht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Deckel öffne dieses typische Geräusch wegen dem Druck nicht kommt. Ich tausche mal den Deckel aus und berichte nochmal. Danke für die Hilfe erstmal. 01.04.24
Aber eine Zirkulation kannst du im Kühlkreislauf feststellen? Denn auch eine defekte Wasserpumpe sorgt dafür das kein Druck aufgebaut wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel01.04.24
Gelöschter Nutzer: Aber eine Zirkulation kannst du im Kühlkreislauf feststellen? Denn auch eine defekte Wasserpumpe sorgt dafür das kein Druck aufgebaut wird. 01.04.24
Bei einer defekten Wapu würde das Wasser nach kurzer Zeit kochen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Goro04.04.24
Nach einem neuen Deckel hat sich das Problem leider nicht gelöst. Bei knapp über 100Grad Wassertemperatur mit dem neuen Deckel hat das Wasser wieder angefangen zu kochen. Hätte jemand weitere Lösungsvorschläge? Viele Grüße
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann05.04.24
Goro: Nach einem neuen Deckel hat sich das Problem leider nicht gelöst. Bei knapp über 100Grad Wassertemperatur mit dem neuen Deckel hat das Wasser wieder angefangen zu kochen. Hätte jemand weitere Lösungsvorschläge? Viele Grüße 04.04.24
Baut das System denn Druck auf? Es kann ja auch woanders undicht sein.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

-1
Vote
57
Kommentare
Gelöst
Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
Motor
Aaron Spötta 24.07.22
1
Vote
32
Kommentare
Gelöst
Bremse vorne links schleift
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Fiesta MK… Ich habe gemerkt, dass der Wagen quietscht beim langsamen Fahren, dann bin ich angehalten und habe den Reifen angefasst beziehungsweise die Felge. Da ist mir aufgefallen, dass die linke Seite (Fahrer) Extrem heiß ist. Daraufhin habe ich die Bremsen gewechselt, Und auch den Bremssattel wechseln lassen (natürlich wurde fachgerecht entlüftet) Nach circa 10 km Fahrt tritt das gleiche Problem auf, die linke Seite ist kochend heiß, die rechte Seite ist kalt. Daraufhin habe ich die Bremsschläuche Etc. Überprüft und auch dort kein Mangel festgestellt. Vielleicht hatte irgendjemand von euch schon mal genau das selbe Problem, will jetzt am Wochenende den ABS Block entlüften beziehungsweise komplett neue Bremsflüssigkeit in das Auto machen. Dank im Vorfeld für eure Hilfe Gruß
Motor
Fahrwerk
Bennigro 17.04.22
1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Springt nicht mehr an / p1180
Moin zusammen, ich habe hier gerade einen Fiesta Mk7 Bj 2011 1.6 TDCI 95 PS stehen, der nicht mehr anspringt. Ford Diagnose: Hochdruckpumpe. Ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut, die HD Leitungen an den Injektoren mal gelöst und orgeln lassen. Da kommt 0 Diesel raus. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die HD Pumpe GAR nichts mehr fördert. Wenn ich die Zündung einschalte, kann ich aber auch nicht hören, dass die Vorförderpumpe arbeitet. Natürlich hat der Hobel unter der Rücksitzbank keine Wartungsklappe um mal eben an den Stecker zu kommen und zu prüfen, ob Spannung ankommt. Die Besitzerin sagte, dass ihr Vater dort einen Ölwechsel inkl Kraftstoffilter gemacht hat. Auf der Heimfahrt (nach ca 800m) nahm der Fiesta dann kein Gas mehr an und "Fehler Antriebsstrang" erschien. Fehlercode wurde von Ford wohl schön gelöscht, laut ADAC war es p1180. Seitens Ford wurde da schon ein bisschen gemacht, unter anderem die Kraftstoffleitungen entlüftet. Von daher wundert es mich, dass aus den HD Leitungen rein gar nichts raus kommt. Ich tue mich mit der Diagnose HD Pumpe aber irgendwie schwer, so lange ich nicht die Vorförderpumpe ausschließen kann.
Motor
Engin Rose 16.12.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
21
Kommentare
Gelöst
Batterie Fehlermeldung trotz Tausch defekter Lichtmaschine
Liebe Community, leider weiß ich nicht mehr weiter. Und zwar bin ich vor kurzem liegen geblieben, mit meinem Ford Fiesta. Batterie Symbol leuchtete auf und somit war die Lima defekt. Heute habe ich die defekte Lima gewechselt. Soweit so gut, allerdings gibt es nun das Problem, dass die Batterie Fehlermeldung im Cockpit immer noch leuchtet. Sobald man den Fehler löscht, sinkt die Drehzahl und der Fehler kommt in ca 10 sec wieder. Sobald der Fehler wieder kommt, geht die Drehzahl kurz nach oben und pendelt sich danach wieder leicht erhöht ein. Die Lima lädt das Auto perfekt auf 14.4 Volt ( Testfahrt mit VCDS durchgeführt). Die Masse ist super und die Steuerspannungen am Stecker sind mit 10 Volt auch vorhanden. Kann es eventuell sein, dass die Lima trotzdem einen Schuss hat oder das MSG durch die Aktion spinnt? Bitte um Rat. Lieben Dank
Elektrik
Marcel.R 09.02.24
1
Vote
21
Kommentare
Gelöst
Beim Einlegen des Rückwärtsgang brennt Sicherung durch
Hallo, immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege, brennt die Sicherung durch. Es ist egal, ob ich nur die Zündung anmache und den Rückwärtsgang einlege oder den Motor starte. In beiden Fällen geht die Sicherung direkt kaputt. Habe schon den Schalter am Getriebe getauscht, Kabelbruch in der Heckklappe kann ich auch ausschließen, da ich diese auch neu gemacht habe, weil ich den Verdacht hatte, dass diese gebrochen sind. Habe auch die beiden Heckleuchten ausgebaut und vom Strom getrennt und selbst dann brennt die Sicherung durch. Hatte jemand schon mal dieses Problem? Wäre für jede Hilfe dankbar.
Elektrik
Werner Mester 05.06.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Gelöst
Druck im Kühlsystem
Gelöst
Bremse vorne links schleift
Gelöst
Springt nicht mehr an / p1180
Gelöst
Batterie Fehlermeldung trotz Tausch defekter Lichtmaschine
Gelöst
Beim Einlegen des Rückwärtsgang brennt Sicherung durch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten