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David Richard Höhn28.08.22
Gelöst
-2

Sekundärluftpumpe | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, hat der Audi A4 B6 Motor ALT eine Sekundärluftpumpe? Habe mal in den Kasten unterm Motorsteuergerät nachgesehen, aber kein Relais für die Sekundärluftpumpe verbaut und auch kein vorgesehen. Problem ist das er im Kaltstart etwas schwach auf der Brust ist und auch beim anfahren sich etwas schwer tut.
Motor
Elektrik

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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David Richard Höhn25.09.22
Modell ist ohne Sekundärluftpumpe
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ELRING Dichtung, Sekundärluftventil (049.310)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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16er Blech Wickerl28.08.22
David kannst du ein Video machen? Steht was im Fehlerspeicher?
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David Richard Höhn28.08.22
16er Blech Wickerl: David kannst du ein Video machen? Steht was im Fehlerspeicher? 28.08.22
Nein steht nichts im fehlerspeicher. Hat er eine Sekundärluftpumpe?
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Manfred Wettling28.08.22
Hallo David, der ALT-Motor hat eine Sekundärluftpumpe. Das Relais dazu (J299) sitzt in der E-Box im Wasserkasten. Relais 2.
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Ingo N.28.08.22
Dein Problem wird nicht von der Sekundärluftpumpe kommen. Die hat mit dem Motorlauf nichts zu tun. Der Kühlmittel temperaturfühler schon. Prüfe den mal auf plausible Werte.
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Franz Rottmann28.08.22
Die Sekundärluftpumpe bläßt Frischluft in den Auspuff und dient nur der Abgasreinigung und hat mit dem Motorlauf nix zu tun.
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Manfred Wettling28.08.22
Manfred Wettling: Hallo David, der ALT-Motor hat eine Sekundärluftpumpe. Das Relais dazu (J299) sitzt in der E-Box im Wasserkasten. Relais 2. 28.08.22
Die Sicherung S130 (40A, auf dem Foto mit "B" bezeichnet) ist die Sicherung der Sekundärluftpumpe.
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David Richard Höhn28.08.22
Manfred Wettling: Hallo David, der ALT-Motor hat eine Sekundärluftpumpe. Das Relais dazu (J299) sitzt in der E-Box im Wasserkasten. Relais 2. 28.08.22
Der hat da kein Relais habe schon nachgesehen, sind auch leine kabel dafür da
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Manfred Wettling28.08.22
Stimmen die Daten zu dem Fahrzeug? MKB und Baujahr und Cabrio? Irgendwie passt da was nicht zusammen? Im Cabrio wurde der ALT-Motor erst ab 2004 verwendet. Aber dann ohne Sekundärluftpumpe. Die Daten waren von der Limousine. Sorry.
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David Richard Höhn28.08.22
Manfred Wettling: Stimmen die Daten zu dem Fahrzeug? MKB und Baujahr und Cabrio? Irgendwie passt da was nicht zusammen? Im Cabrio wurde der ALT-Motor erst ab 2004 verwendet. Aber dann ohne Sekundärluftpumpe. Die Daten waren von der Limousine. Sorry. 28.08.22
Ja sry ist der 2.0 aus dem jahre 2001. ist die Limousine
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David Richard Höhn28.08.22
Ingo N.: Dein Problem wird nicht von der Sekundärluftpumpe kommen. Die hat mit dem Motorlauf nichts zu tun. Der Kühlmittel temperaturfühler schon. Prüfe den mal auf plausible Werte. 28.08.22
Den hatte ich von Meyle erst gekauft und neu gemacht den Temparatursensoren am flunch oben und unten der ist auch neu am kühler, dieser jedoch von VAG
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Doozer202428.08.22
Hallo! Luftmassenmesser mal abstecken ob der dann besser läuft
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Ingo N.28.08.22
David Richard Höhn: Den hatte ich von Meyle erst gekauft und neu gemacht den Temparatursensoren am flunch oben und unten der ist auch neu am kühler, dieser jedoch von VAG 28.08.22
Neu heißt nicht in Ordnung. Du solltest die mal auslesen.
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David Richard Höhn28.08.22
Ingo N.: Neu heißt nicht in Ordnung. Du solltest die mal auslesen. 28.08.22
Also am lmm liegts net ist geprüft. Also was ich sagen kann: drehzahl beim kaltstart um die 1200 und dreht erst nach ca 30-40sek auf normalen drehzahlbereich im Leerlauf
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David Richard Höhn28.08.22
David Richard Höhn: Also am lmm liegts net ist geprüft. Also was ich sagen kann: drehzahl beim kaltstart um die 1200 und dreht erst nach ca 30-40sek auf normalen drehzahlbereich im Leerlauf 28.08.22
Und genau dieser Bereich in dieser Zeit ist der, der die Probleme macht. Ich warte ja nicht immer 40sek bis ich los fahren
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Jörg Wellhausen28.08.22
Hallo David, hattest Du bei den vorherigen Problemen mit dem Motorlauf die Signalwerte des Gaspedal Potentiometer ausgelesen? Waren diese Werte plausibel?
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David Richard Höhn28.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, hattest Du bei den vorherigen Problemen mit dem Motorlauf die Signalwerte des Gaspedal Potentiometer ausgelesen? Waren diese Werte plausibel? 28.08.22
Ja es war alles super. Das Problem mit der fehlenden Gasannahme lag jedoch am Bremslichtschalter. Habe dieses Problem sogar dann absichtlich hervorrufen können indem ich in Zwischengas die Bremse betätigt habe
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David Richard Höhn28.08.22
David Richard Höhn: Ja es war alles super. Das Problem mit der fehlenden Gasannahme lag jedoch am Bremslichtschalter. Habe dieses Problem sogar dann absichtlich hervorrufen können indem ich in Zwischengas die Bremse betätigt habe 28.08.22
Und das Problem mit dem Leistungsverlust war das. Also mehrere Fehler auf einmal haben sich angesiedelt 😤
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Dieter Beck29.08.22
Franz Rottmann: Die Sekundärluftpumpe bläßt Frischluft in den Auspuff und dient nur der Abgasreinigung und hat mit dem Motorlauf nix zu tun. 28.08.22
Genau richtig und dann auch nur die ersten paar sekunden bis der kat warm genug ist!!
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Jörg Wellhausen30.08.22
David Richard Höhn: Und das Problem mit dem Leistungsverlust war das. Also mehrere Fehler auf einmal haben sich angesiedelt 😤 28.08.22
Hallo David, ich habe zwar schon mehrere Reparaturen an meinem Audi A4 B6 durchgeführt! Was ist das für ein Bauteil auf dem Bild?
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David Richard Höhn30.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, ich habe zwar schon mehrere Reparaturen an meinem Audi A4 B6 durchgeführt! Was ist das für ein Bauteil auf dem Bild? 30.08.22
Das ist die Unterdruckdose vom den saugrohrklappe. Die Klappen wurden nicht mehr bewegt weil wie man sieht der Mechanismus gebrochen war. Hatte mich neu 224€ gekostet
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Franz Rottmann30.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo David, ich habe zwar schon mehrere Reparaturen an meinem Audi A4 B6 durchgeführt! Was ist das für ein Bauteil auf dem Bild? 30.08.22
Das ist das Prospekt vom Eismann. ...Sieht man doch.
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David Richard Höhn30.08.22
Franz Rottmann: Das ist das Prospekt vom Eismann. ...Sieht man doch. 30.08.22
🤣 das stimmt Franz
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Jörg Wellhausen30.08.22
David Richard Höhn: Das ist die Unterdruckdose vom den saugrohrklappe. Die Klappen wurden nicht mehr bewegt weil wie man sieht der Mechanismus gebrochen war. Hatte mich neu 224€ gekostet 30.08.22
Danke David!
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David Richard Höhn31.08.22
Ingo N.: Dein Problem wird nicht von der Sekundärluftpumpe kommen. Die hat mit dem Motorlauf nichts zu tun. Der Kühlmittel temperaturfühler schon. Prüfe den mal auf plausible Werte. 28.08.22
Die werte spielen etwas verrückt vom Temperatursensor. Mal hat er 90crad dann 95 dann 97 dann 90 , scheinbar ist der neue wirklich etwas schwach auf der Brust. Ist von der Firma Meyle
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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