fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Toralf Schäffner20.10.23
Gelöst
0

Ausfall von Gebläse, Umluft, Klima, Sitzheizung und Handschuhfachbeleuchtung | SKODA OCTAVIA I

Hallo, nabend, habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinen alten Škoda Octavia Baujahr 1998 1,8L 92KW 125PS 20V. Kilometerstand über 400.000 auf der Uhr. Vor längerer Zeit schon fiel während der Fahrt der Gebläsemotor aus. Schaltete sich nach einigen Minuten wieder ein. Das ging sehr sporadisch. Dachte mir nix dabei. Seit einigen Tagen fiel der Gebläsemotor ganz aus. Die Handschuhfachbeleuchtung haute immer die 5A Sicherung raus. Komischerweise geht auch die Sitzheizung nicht mehr. Klima und Umluft geht auch nicht mehr. Hatte einer schon mal das Problem, dass mehrere Funktionen aus vielen? Es ist zwar ein altes Auto, aber habe bis jetzt alles selber hinbekommen. Wäre für Tipps, die zur Lösung beitragen, sehr dankbar. Jetzt gerade zum Winter ist es sehr ärgerlich, dass die Heizung bzw. Gebläse ausgefallen ist.
Bereits überprüft
Gebläsemotor in Ordnung. Widerstand ist in Ordnung. Sicherungen sind in Ordnung. Klima, Umluft, Stufenschalter in Ordnung. Immer wenn ich eine Sicherung im Sicherungskasten mit einer Prüflampe überprüfen will, haut es die Sicherung durch. Es kommt keine Spannung am Gebläsemotor an. Am Schalter für die Sitzheizung kommt keine Spannung an. Am Sicherungskasten scheint Spannung da zu sein. Habe den Verdacht, der Sicherungskasten ist defekt. Kennt jemand das Problem? Welches Kabel bzw. Kabelbaum könnte auf Masse kommen? Am Bedienteil für Umluft, Klima, Stufenschalter kommt auch keine Spannung an. Fehlerspeicher leer.
Elektrik

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 050)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020)

Mehr Produkte für OCTAVIA I (1U2) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA I (1U2)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Toralf Schäffner27.11.23
Es waren verschiedene Probleme.Am Schalter für die Sitzheizung kam keine Spannung an. Deshalb ging die Umluft und die Handschuhfachbeleuchtung nicht.Irgendwo im Kabelbaum muß eine Unterbrechung gewesen sein.Habe dann einfach ein Stromkabel von Zündungsplus zum Schalter für Sitzheitung verlegt und verklemmt.Alte Sitzheizung ging wieder. Handschuhfachbeleuchtung und Umluft geht auch wieder. Neue Sitzheizung mit Recaro Sportsitz ging nicht weil ,habe neue Heizmatten drin aus Carbon aus China. Da hatte ich vergessen den Temperaturfühler mit anzuschließen. Die Corbon Heizmatten hatten keinen Temperaturfühler verbaut. Nun hätte ich wieder viel Geld investiren müssen um den Temperaturfühler zu verbauen. Beim Autosattler Sitzteil auftrennen Temperaturfühler einbauen und wieder zu nähen. Habe ich mir das erspart. Temperaturfühler draußen,verlötet und angeschlossen. Und was sol ich sagen, die Sitzheizung funktioniert wieder. Habe es alles orginal gelassen. Schalter,Relai und Temperaturfühler.Nun noch das Problem mit dem Gebläsemotor. Hatte am Sicherungskasten im inneren ein Kabelbrand.Alles wieder erneuert. Kabelschuh neu im Sicherungskasten verbaut. Alles wieder zusammen gebaut. Ging immer noch nicht. Dann am Kabel .Hatte mir damals eine Standheizung selbst eingebaut. Das Kabel was an den Gebläsemotor geht bzw.was an die Standheizung mit eingebunden wurde zog ich. Das geht durch die Spritzwand,zog ich dran. Plötzlich lief der Gebläsemotor kurz und ging wieder aus. Nun dachte ich ,Kabelbruch was durch die Spritzwand geht? Ich zog das ganze Kabel durch die Spritzwand. Dann wieder an,aus. Prüfte das Kabel auf Durchgang. Alles in Ordnung. Hmm. komisch dachte ich.Irgendwas stimmt hier nicht. Nun kam ich plötzlich an den Relaihalter von der Standheizung wo das Kabel vom Gebläsemotor ran geht. Wackelte wieder dran ,Motor an ,aus. Da hatte sich der Kabelschuh aus der Führung gelockert. Das hatte ich schon länger das Problem. Immer durch Erschütterungen hatte sich der Kabelschuh aus dem Relaihalter ganz verabschiedet. Ich wieder das ganze Auto wieder zusammen gebaut. Kabel wieder durch die Spritzwand zurückgezogen. Alles noch mal getestet. Ging wieder alles. Man war das eine Sucherei. Habe aber alles ohne Werkstatt in den griff bekommen. Hat trotzdem Spaß gemacht wie Holger von den Autodoktoren immer sagt. Habe es so gemacht als wenn mein Auto bei den Autodoctoren gewesen wäre. Man kann noch viel lernen von den beiden.
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA I (1U2)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J20.10.23
400000 für ein Benziner ist sehr 👍 Sicherungskasten glaube ich nicht , denke ehr an das komfort Steuergerät. Das könnte ein thermisches Problem haben. Also immer wenn es warm wird spunt es rum. Sonnst lass dir bei skoda doch den stromplan dazu geben. Kühl das stg mit eisspray wenn der Fehler da ist
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt20.10.23
Sieh Dir auch mal die Streifensicherungen an der Batterie an. Die bekommen gerne Haarrisse.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner20.10.23
Moin, generell gilt es alle mit den verbundenen Einheiten und Komponenten zusammenhängenden Verkabelungen auf Scheuerspuren / Verschmelzungen hin zu überprüfen. Angefangen mit der Reinigung der Abläufe vom Wasserkasten und Überprüfung auf Feuchtigkeit. Dadurch das auch die Sitzheizung ausgefallen ist würde ich alle möglichen Verbindungen trennen um zu sehen ob und wann welche Sicherung fliegt um den Verursacher näher einzugrenzen.
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner20.10.23
Würde dann beim Handschuhfach weiter ansetzen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP20.10.23
Warnblinker funktionieren?
0
Antworten

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Toralf Schäffner20.10.23
Peter TP: Warnblinker funktionieren? 20.10.23
Funktionieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Sp.20.10.23
Das Komfort Steuergerät sitzt in der Fahrer Tür . Oft säuft es ab oder die Kabel in der Tür brechen . Würde da mal gucken
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Sp.20.10.23
Patrick Sp.: Das Komfort Steuergerät sitzt in der Fahrer Tür . Oft säuft es ab oder die Kabel in der Tür brechen . Würde da mal gucken 20.10.23
Kann hier nix editieren. Ist paar Tage her als ich ein Octavia 1 hatte. Wenn ich falsch liege bitte verbessern .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Toralf Schäffner20.10.23
Patrick Sp.: Kann hier nix editieren. Ist paar Tage her als ich ein Octavia 1 hatte. Wenn ich falsch liege bitte verbessern . 20.10.23
Das Komfort Steuergerät sitzt auf der linken Seite unter dem Amaturenbrett. Nicht in der linken Tür. Da sitzt nur das Türsteuergerät mit Fensterhebermotor drin.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA I (1U2)

1
Vote
59
Kommentare
Gelöst
Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
Elektrik
Buchhalter 17.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten