fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Gaetano De Palma01.03.22
Talk
1

DSG-Getriebe Wartung | VW

Guten Abend zusammen. Ich werde in 2 Tage meinen neuen Golf 7 Kombi abholen und ich habe immer noch nicht verstanden, ob das DSG-Getriebe, was verbaut ist, wartungsfrei ist oder nicht. Der Verkäufer meinte, dass bei 60000 km das Getriebeöl gewechselt wurde, aber im Internet lese ich, dass dieses Getriebe ein trockenes Getriebe ist. Was meint ihr dazu? Danke im Voraus
Kfz-Technik

VW

Technische Daten
SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Meisberger01.03.22
Kein Getriebe ist wartungsfrei .. Wartungsfrei bedeute Erstbesitz und oder 80000km
4
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.03.22
Das DSG Getriebe hat schon noch Getriebeöl drinnen. Nur die Kupplung ist eine "trockene" Kupplung. Diese war früher eine "Nasskupplung, also eine im Ölbad laufende Kupplung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.01.03.22
Welches Getriebe hast du denn? Nasskupplung alle 60tkm. Bei Trockenkupplungen ist es empfehlenswert bei max. 100tkm das Öl zu wechseln.
1
Antworten
profile-picture
Eric Heinen01.03.22
Obwohl 60000 km sicherer ist beim dsg gibt es auch einen Filter (Sitz schräg unterhalb der Batterie)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlef Drauschke01.03.22
Habe einen 2019 Passat B8 2.0 TDI, hat das 7-Gang DSG, da ist der Ölwechsel bei 120 000 km durch VW vorgesehen, hat jetzt über 90 000 km, Getriebe schaltet butterweich und ohne irgendwelche Probleme.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Treff01.03.22
Ob beim DSG eine Nass- oder Trockenkupplung verbaut ist kann man anhand der technischen Daten herausfinden. Hat der Motor 250 oder weniger Nm Drehmoment ist eine Trockenkupplung verbaut, alle anderen haben eine Nasskupplung. Bei der Nasskupplung ist ein Getriebeölwechsel vorgeschrieben, bei der Trockenkupplung nicht. Trotz dessen würde ich beim DSG mit Trockenkupplung einen Ölwechsel bei spätestens 100.000km empfehlen.
0
Antworten
profile-picture
Michael Häfele02.03.22
Die 1.6er TDI DSG Variante benötigt den 60.000er Getriebeölwechselintervall nicht. Ist life time so. Erst der 2.0 TDI wieder. Frag deinen Händler, der wird es dir bestätigen. Ich persönlich habe mir dies von VW bestätigen lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Lenk02.03.22
Detlef Drauschke: Habe einen 2019 Passat B8 2.0 TDI, hat das 7-Gang DSG, da ist der Ölwechsel bei 120 000 km durch VW vorgesehen, hat jetzt über 90 000 km, Getriebe schaltet butterweich und ohne irgendwelche Probleme. 01.03.22
Gerade bei den bekannten DSG Problemen bei VW würde ich mich nicht auf die angegebenen Intervalle verlassen . Ich würde schon jetzt bei 90000 km eine richtige Spülung vornehmen lassen mit neuem Filter.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.02.03.22
Detlef Drauschke: Habe einen 2019 Passat B8 2.0 TDI, hat das 7-Gang DSG, da ist der Ölwechsel bei 120 000 km durch VW vorgesehen, hat jetzt über 90 000 km, Getriebe schaltet butterweich und ohne irgendwelche Probleme. 01.03.22
Du müsstest das dq381 haben. Für frühe DSGs einmalig nach 60.000 km(DQ500) aber auch beim DQ250 alle 60tkm, später wurde der Ölaushalt der 7-Gang-Getriebe (DQ381) um einen Liter auf 7-Liter vergrößert, der Wechselintervall stieg auf 120.000 km
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten