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Dr. Donki24.01.25
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Kupplungspedal weich trotz neuer Kupplung und Entlüften | SEAT LEON

Moin liebe Hobbyschrauber! Aufgrund eines defekten Nehmerzylinders (innen verbaut) habe ich gleich die ganze Kupplung getauscht, inkl. Geberzylinder welchen ich vorher als falschen Verdacht getauscht habe. Nun bekomme ich allerdings kein ordentlich, hartes Kupplungspedal hin. Habe bereits 5x entlüftet jedes Mal kam am Ende alles blasenfrei aus dem Schlauch heraus. Ich habe sowohl mit einer 2. Person als auch alleine mit einem Bremsentlüftungsgerät entlüftet (Handpumpe) nix hat etwas gebracht. Ich vermute dass sich irgendwo in der hintersten Ecke des Systems noch eine Luftblase versteckt die nicht raus will. Oder bin ich zu doof zum Entlüften? Hatte bei normalen Autos mit außen verbauten Nehmerzylinder nie Probleme gehabt…
Bereits überprüft
-Kupplung mit ZMS neu -Nehmerzylinder neu -Geberzylinder neu -Mehrfach entlüftet, manuel und mit Gerät
Getriebe

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
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Dr. Donki28.01.25
Thorsten Höpfner: Trennt denn die Kupplung sauber und kommt das Pedal ordentlich zurück ? Das das Pedal nach Erneuern der Kupplung und diverser Komponenten jetzt wesentlich leichter zu bedienen ist ist doch eigentlich normal im Vergleich zu vorher ? 24.01.25
Jein… also die Gänge gingen etwas hakelig rein daher vermutete ich dass die Kupplung nicht sauber trennte… allerdings muss ich jetzt sagen nach einer Woche einfahren fühlt sich dass Pedal jetzt gut an. Also entweder hat sich die Blase im Kreislauf von selber in den vorratsbehälter gedrückt oder die SAC Kupplung musste sich etwas einarbeiten bis sie gut läuft. Die Kupplung ist übrigens komplett von LuK also erstausrüster Qualität… Ich werde erstmal so fahren und wenn es wieder weicher werden sollte vllt mal eine fachwerkstatt aufsuchen mit professionellerem Werkzeug las ich es daheim hab.
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LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0177 10)

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Kezia i Felix24.01.25
Hast du also Geber und Nehmer neu gemacht ??
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Rembert Brandenburg24.01.25
Ich habe es mal mit einer Vakuumpumpe beim Golf 4 hinbekommen. Alles anderen Versuche hatte ähnliche Symptome wie bei dir .
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Thorsten Höpfner24.01.25
Trennt denn die Kupplung sauber und kommt das Pedal ordentlich zurück ? Das das Pedal nach Erneuern der Kupplung und diverser Komponenten jetzt wesentlich leichter zu bedienen ist ist doch eigentlich normal im Vergleich zu vorher ?
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16er Blech Wickerl24.01.25
Kontrolliere mal den Stand vom Vorratsbehälter, ändert sich da der Stand, wenn du die Kupplung betätigst?
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Marcel M24.01.25
Mögliche Ursachen: - Geberzylinder ist am Kupplungspedal und der Nehmerzylinder am Getriebe. Nicht das hier die Bauteile Verkehrt montiert worden sind. - Vielleicht mal mit einem Wagenheber anheben und nochmal mit Entlüftungs Gerät entlüften
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Marcel M24.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Geberzylinder ist am Kupplungspedal und der Nehmerzylinder am Getriebe. Nicht das hier die Bauteile Verkehrt montiert worden sind. - Vielleicht mal mit einem Wagenheber anheben und nochmal mit Entlüftungs Gerät entlüften 24.01.25
- Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
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Tom Werner24.01.25
Am besten mit Entlüftergerät entlüften bis keine Luft mehr kommt, Nippel zu, dann Druck weg vom Entlüftergerät, 10x das Kupplungspedal drücken und wieder entlüften, solange wiederholen bis Pedaldruck da ist und Pedal oben bleibt.
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Kezia i Felix24.01.25
Ich habe bei mir im System eine Dichtung gehabt (Laut Opel Werkstatt), ( niemand weiß wie die da rein gekommen ist) deswegen funktionierte das entlüften nicht.
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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