fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
sandro bajic14.08.24
Gelöst
0

Nach Zahnriemenwechsel: Zeigt DSTC-Warnung und bleibt bei 4000 U/min stehen | VOLVO V40 Schrägheck

Hallo, nach dem Wechsel des Zahnriemens lief mein Volvo zunächst normal. Doch nach einem Gasstoß erschien die DSTC-Warnung und der Drehzahlmesser blieb bei 4000 U/min stehen, obwohl der Motor weiterlief. Nach dem Ausschalten des Motors lässt sich dieser nun nicht mehr starten. Der Startvorgang wird abgebrochen und die Zündkerzen erhalten nur einmal pro Startversuch Strom.
Bereits überprüft
Überprüfung auf Abweichungen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle (keine Abweichung festgestellt) Auslesen des Fehlerspeichers mit Launch X431 (keine Fehler gefunden) Abklemmen der Batterie Überprüfung der Sicherungen und Relais (größtenteils geprüft)
Motor

VOLVO V40 Schrägheck (525)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Keilrippenriemen (28952) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Keilrippenriemen (28952)

SKF Wasserpumpe, Motorkühlung (VKPC 84217) Thumbnail

SKF Wasserpumpe, Motorkühlung (VKPC 84217)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29747) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29747)

METZGER Lagerung, Motor (8053758) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053758)

Mehr Produkte für V40 Schrägheck (525) Thumbnail

Mehr Produkte für V40 Schrägheck (525)

18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
sandro bajic16.08.24
Kurbelwellensensor hat Wackelkontakt (ziemlich komisch, dass es keine Fehler auf obd zeigt, dass z. B. Signal nicht in Ordnung ist oder Anomalien aufgefallen sind)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
Adrian Wenninger14.08.24
Ja wenn er vor dem Wechsel sauber lief is der Fehler offensichtlich.stimmen Steuerzeiten nicht .kurbelwelle nockenwelle oder HDPumpe .ich denke das die HD pumpe nicht passt
5
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl14.08.24
Oder der Kurbelwellensensor ist defekt. Was zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch an?
2
Antworten
Profile Fallbackimage
sandro bajic14.08.24
16er Blech Wickerl: Oder der Kurbelwellensensor ist defekt. Was zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch an? 14.08.24
Beim Startversuch zeigt der Drehzahlmesser kurzzeitig etwa 400 U/min an, fällt dann aber sofort wieder auf 0 und wiederholt dieses Muster
0
Antworten
Profile Fallbackimage
sandro bajic14.08.24
16er Blech Wickerl: Oder der Kurbelwellensensor ist defekt. Was zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch an? 14.08.24
Beim Startversuch zeigt der Drehzahlmesser kurzzeitig etwa 400 U/min an, fällt dann aber sofort wieder auf 0 und wiederholt dieses Muster
0
Antworten
Profile Fallbackimage
sandro bajic14.08.24
Adrian Wenninger: Ja wenn er vor dem Wechsel sauber lief is der Fehler offensichtlich.stimmen Steuerzeiten nicht .kurbelwelle nockenwelle oder HDPumpe .ich denke das die HD pumpe nicht passt 14.08.24
Eigentlich müsste es passen, da ich gestern die Steuerzeiten mit dem Einstellwerkzeug überprüft hab
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl14.08.24
sandro bajic: Beim Startversuch zeigt der Drehzahlmesser kurzzeitig etwa 400 U/min an, fällt dann aber sofort wieder auf 0 und wiederholt dieses Muster 14.08.24
Kannst du mit dem Tester die Motordrehzahl auslesen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
sandro bajic14.08.24
16er Blech Wickerl: Kannst du mit dem Tester die Motordrehzahl auslesen? 14.08.24
ja, mit dem tester zeigt es 349 U/min
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl14.08.24
Setzt die Drehzahl im Tester auch aus?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner14.08.24
Irgendwelche Stecker vertauscht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
sandro bajic14.08.24
16er Blech Wickerl: Setzt die Drehzahl im Tester auch aus? 14.08.24
Er zeigt leichte Schwankungen, aber nicht, dass er auf 0 geht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner14.08.24
Tom Werner: Irgendwelche Stecker vertauscht? 14.08.24
Oder Kühlwasser in die Stecker/ Sensoren gelaufen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
sandro bajic14.08.24
Tom Werner: Irgendwelche Stecker vertauscht? 14.08.24
Es sollte kein vertauschtes Kabel sein, da keine Fehler angezeigt werden und der Motor bis zum Gasstoß einwandfrei lief
0
Antworten
Profile Fallbackimage
sandro bajic14.08.24
Tom Werner: Irgendwelche Stecker vertauscht? 14.08.24
Es sollte kein vertauschtes Kabel sein, da keine Fehler angezeigt werden und der Motor bis zum Gasstoß einwandfrei lief
0
Antworten
Profile Fallbackimage
sandro bajic14.08.24
Tom Werner: Oder Kühlwasser in die Stecker/ Sensoren gelaufen. 14.08.24
Aktuell bin ich nicht neben dem Auto, aber ich werde die Sensoren Stecker überprüfen und Bescheid geben, ob Wasser in den Steckern war oder nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8514.08.24
Muss die Riemenscheibe für den Keilriemen nicht abgesteckt werden ? Deswegen kann es sein das er nicht anspringt. Hattest du eine Anleitung?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck14.08.24
Hallo das hört sich nach verstellten steuerzeiten an ,hört sich denn der motor normal an beim orgeln ,hat er kompression ? Hast du mal mit starthilfe probiert ?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Josef Rumpfinger15.08.24
Hat der eine Nockenwellenverstellung? Sollte eine gegen Motorlaufrichtung gedreht worden sein, könnten die Probleme machen..
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO V40 Schrägheck (525)

1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Volvo V40 Knacken beim Lenken im Stand
Liebe Community, ich habe seit ich den vorderen rechten Querlenker an meinem Volvo V40 D3 Bj.2012 habe tauschen lassen ein mit der Zeit immer lauter werdendes Knacken beim Lenken und Beschleunigen aus dem Bereich der Vorderachse. Da ich per Ferndiagnose oft gehört hatte, dass das auf jeden Fall die Domlager sind, habe ich heute diese tauschen lassen und gleich ein komplett neues Fahrwerk verbauen lassen. 1400 € ärmer ist das Knacken leider immer noch da. Das Geräusch im Video ist im ausgefederten Zustand, also nicht sehr laut. Eingefedert klingt das Ganze wie, wenn eine Schraube abreißt. Sehr verspannt, lauter und metallischer. Der Wagen hat mittlerweile ca. 210.000 km gelaufen, aber ich will ihn nicht hergeben. Wenn der Wagen ausgefedert ist, ist das Knacken leiser, aber trotzdem hörbar. Nach dem wieder Einfedern bleibt es für ca. 100 km leise und dann kommt das Knacken wieder. Da der Wagen eine einstellbare elektrische Servolenkung hat, tippe ich aktuell darauf, dass dieses den Geist aufgegeben hat, aber für andere Vorschläge bin ich sehr dankbar. LG, Robin
Geräusche
Robin Stricker 15.01.24
0
Votes
4
Kommentare
Gelöst
Geschlossene Fahrertür lässt sich nicht öffnen
Hallo zusammen, bei einem Volvo V40 BJ 2014 bekomme ich die Fahrertür nicht mehr geöffnet. Man hört, dass die Zentralverriegelung schaltet und kann diese auch mit dem Tester ansteuern. Der Versuch die Türverkleidung abzubauen war leider erfolglos, da diese zwischen Armaturenbrett und Tür klemmt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und/oder eine Idee? Besten Dank und viele Grüße.
Elektrik
Luca Hellweg 09.12.24
0
Votes
18
Kommentare
Ungelöst
Klick-Geräusche vorne links
Hallo! Bei meinem Volvo V40 BJ.2017 habe ich vorne links laute Klick-Geräusche, vor allem beim Anfahren, aber auch bei langsamer Fahrt deutlich zu hören. Hört sich an als ob ein Metallblättchen gespannt wird und dann klick macht, dachte erst an Bremse, war es aber nicht, Scheiben und Beläge habe ich erneuert. Mal klickt es einmal, mal 2 bis 3 Mal hintereinander. Das Geräusch ist in allen Lenkradpositionen zu hören, also auch beim langsamen Geradeausfahren. Vielleicht habt Ihr ne Idee oder Erfahrung was es noch sein könnte?
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Marco Hehlgans 30.06.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
14
Kommentare
Ungelöst
Motor wird zu heiß
Hallo zusammen, nachdem ich eine Weile Autobahn gefahren bin, mit ca. 120-140, wurde der Motor zu heiß. Nach dem auftauchen des Problems und reduzieren der Geschwindigkeit, kühlt er dann auch ab. Wird aber dann direkt wieder zu warm. Sobald man allerdings den Motor abstellt und wieder startet, ist das Problem dann vorerst weg. Bis es dann nach einiger Zeit wieder anfängt. Evtl. Temperatursensor defekt oder möglicherweise Fremdluft? Ab und zu beim Auslesen, sagt er auch dass der Luftmassenstrom zu hoch sei. Oder handelt es sich dabei um ein anderes Problem ?
Motor
DanTe93 30.10.23
1
Vote
10
Kommentare
Ungelöst
Bremsserviceanzeige keine Bremsleistung
Hallo, das Fahrzeug hat die Bremsen komplett gemacht bekommen, mit Bremssätteln und Schläuchen, und ist dann bei mir in die Werkstatt gekommen. Sporadisch kommt die Service Meldung "Service Bremsen". War zeitweise weg und jetzt hat das Fahrzeug keine Bremsleistung und ein hartes Bremspedal. Die Service Meldung "Bremsen" geht auch nicht mehr aus. Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Carmelina Michelle Simon 23.04.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO V40 Schrägheck (525)

Gelöst
Volvo V40 Knacken beim Lenken im Stand
Gelöst
Geschlossene Fahrertür lässt sich nicht öffnen
Ungelöst
Klick-Geräusche vorne links
Ungelöst
Motor wird zu heiß
Ungelöst
Bremsserviceanzeige keine Bremsleistung

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten