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Jan Tuffner17.03.23
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Nach Fehlerspeicher auslesen keine Verbindung mehr zur ECU | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, ich habe ein sehr großes Problem und zwar habe ich mit meinen Carly Adapter, nach dem die MKL an ging, den Fehlerspeicher ausgelesen. Danach habe ich bei laufendem Motor den Adapter abgezogen. Jetzt hatte ich einen Termin in meiner Werkstatt um den Fehler des defekten Thermostat zu beheben. Jetzt kontaktiert mich mein Mechaniker und sagt mir er bekommt mit drei Diagnosegeräten, also ich glaube es war Gutmann - Bosch - und das dritte weiß ich jetzt nicht mehr, keine Verbindung mehr zu den Steuergeräten. Mein Mechaniker hat geschaut, Stromversorgung zur ODB ist da. Da mein Auto ein Japan Import ist, meinte er das ich vielleicht was an der Länderkennung zerschossen habe. Laufen tut am Fahrzeug alles ganz normal. Kann mir jemand helfen was es sein könnte und wie man es beheben kann ? Vielen Dank im Voraus. Mfg Jan
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W212)

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Denis Müller17.03.23
Erstmal alle Sicherungen durch Messen, nicht nur sicht Kontrolle.
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Thomas Scholz17.03.23
Evtl das du dir mit dem Carly was zerschossen Man zieht eigentlich auch keinen Adapter bei laufenden Motor ab
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16er Blech Wickerl17.03.23
Kommt er in keines der Steuergeräte rein oder nur in eines nicht rein?
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Mandy C. S.17.03.23
Du musst die Diagnose immer beenden vor dem ausstecken grundsätlich gilt für alle Diagnosegeräte egal wie sie heißen, ob Hella/Gutmann , Xentry, Lauch usw.
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Jan Tuffner17.03.23
16er Blech Wickerl: Kommt er in keines der Steuergeräte rein oder nur in eines nicht rein? 17.03.23
Er hat mir gesagt nach 45 Minuten hat die Diagnose 62 Steuergeräte erkannt aber alle mit Ausrufezeichen und weiter kommt er nicht.
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16er Blech Wickerl17.03.23
Eventuell hilft Batterie für eine halbe Stunde abklemmen. Dann starten die Steuergeräte neu
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Mandy C. S.17.03.23
Thomas Scholz: Evtl das du dir mit dem Carly was zerschossen Man zieht eigentlich auch keinen Adapter bei laufenden Motor ab 17.03.23
Das ist kein Problem wenn du vorher die Diagnose am Diagnosetester beendest, kannst du auch bei Laufenden Motor ausschalten, aber Grundsätzlich muss egal was für Tester dran hängt die Diagnose immer beendet werden, das steht auch in den Anleitungen der Tester
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Jan Tuffner17.03.23
Thomas Scholz: Evtl das du dir mit dem Carly was zerschossen Man zieht eigentlich auch keinen Adapter bei laufenden Motor ab 17.03.23
Ja des hat er mir auch gesagt war mein Fehler.
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Jan Tuffner17.03.23
16er Blech Wickerl: Eventuell hilft Batterie für eine halbe Stunde abklemmen. Dann starten die Steuergeräte neu 17.03.23
Hat er leider auch schon gemacht.
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16er Blech Wickerl17.03.23
Jan kommst du mit Carly noch in die Steuergeräte rein? Verkabelung von der OBD Steckdose zum Steuergerät in Ordnung, kein Pin rausgerutscht oder verbogen?
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Jan Tuffner17.03.23
16er Blech Wickerl: Jan kommst du mit Carly noch in die Steuergeräte rein? Verkabelung von der OBD Steckdose zum Steuergerät in Ordnung, kein Pin rausgerutscht oder verbogen? 17.03.23
Nein komme ich auch nicht mehr rein, wegen den Kontakten kann ich nicht schauen mein Auto steht noch in der Werkstatt.
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Günter Severings17.03.23
Mandy C. S.: Das ist kein Problem wenn du vorher die Diagnose am Diagnosetester beendest, kannst du auch bei Laufenden Motor ausschalten, aber Grundsätzlich muss egal was für Tester dran hängt die Diagnose immer beendet werden, das steht auch in den Anleitungen der Tester 17.03.23
Hallo. Wenn aber wirklich nicht's mehr geht. Alles abschließen. Vorher Fahrer Tür aber auflassen. Dan Batterie abklemmen ruhig 1St Warten. Und komplett von vorne anfangen. Batterie wieder abklemmen. Usw. Hatte letzte Woche einen VW Pewton der hatte das selbe Problem. Mfg. Günter.
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Jan Tuffner17.03.23
Günter Severings: Hallo. Wenn aber wirklich nicht's mehr geht. Alles abschließen. Vorher Fahrer Tür aber auflassen. Dan Batterie abklemmen ruhig 1St Warten. Und komplett von vorne anfangen. Batterie wieder abklemmen. Usw. Hatte letzte Woche einen VW Pewton der hatte das selbe Problem. Mfg. Günter. 17.03.23
Okay mein Mechaniker meinte er hatte die Batterie schon weg aber vielleicht lang genug.
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Jan Tuffner17.03.23
Jan Tuffner: Okay mein Mechaniker meinte er hatte die Batterie schon weg aber vielleicht lang genug. 17.03.23
Meinte nicht lang genug.
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Wernher17.03.23
Denis Müller: Erstmal alle Sicherungen durch Messen, nicht nur sicht Kontrolle. 17.03.23
Ist ganz einfach. Mit einer Prüfllampe die Sicherungen bei eingeschalteter Zündung links und rechts schauen ob die Lampe an geht. Maße vom Fahrzeug verwenden.
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