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Vilmos Segota Boli14.05.24
Gelöst
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AGR und Fehler 01314 | VW GOLF IV Variant

Hallo liebe Community, könnte mir bitte jemand helfen? Ich bin wieder ratlos. Mein Golf (1.6 16V, AZD mit 185TKm) geht während der Fahrt aus. Laut Temperaturanzeige bin ich mit warmem Motor einkaufen gegangen, während VCDS neben mir lief. An der roten Ampel habe ich gebremst (Bremslichtschalter Neu, Original), die Kupplung getreten und dann fing der Motor seltsam an zu laufen. VCDS meldete einen Kommunikationsfehler und der Motor ging nach einigen Sekunden aus. Ich konnte nicht mehr starten. Der ADAC-Mitarbeiter war nach kurzer Zeit, ca. 60 Minuten, da und sagte nach meiner kurzen Erklärung, dass es am Kurbelwellensensor liegen müsse. Allerdings wurde dieses Teil vor einigen Wochen erneuert (und mit dem alten Sensor hatte ich das gleiche Problem). Sein Testgerät zeigte keine Kommunikation oder andere Fehler an. Er gab mir einen Kunststoffhammer aus seiner Werkzeugkiste, den ich nutzen musste, um den Schlüssel zu drehen und ein paar Mal auf das AGR zu schlagen. Das Auto startete und lief etwa 10 Minuten. Ob er dabei auch die Verkabelung getroffen hat, weiß ich nicht. Interessant war, dass ich ein ähnliches Problem schon einmal vor einigen Jahren hatte, aber damals mit dem originalen Pierburg AGR (der wurde ausgetauscht und jetzt ist ein HELLA verbaut). Auf dem Weg nach Hause beim Kreisverkehr bremste ich erneut und das Auto ging kurz aus, aber ich konnte es sofort wieder starten und mit erhöhter Drehzahl nach Hause fahren. Dort angekommen habe ich VCDS abgesteckt. Die Testergebnisse sind im Anhang. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Tuesday,14,May,2024,18:26:53:51552 VCDS -- Windows Based VAG/VAS Emulator Running on Windows 10 x64 VCDS Version: 23.11.0.0 (x64) HEX-V2 CB: 0.4643.4 Data version: 20231027 DS351.0 www.Ross-Tech.com VIN: WVWZZZ1JZ2W479150 License Plate: NEPO744ADAC Mileage: 185320km-115152mi Repair Order: -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Chassis Type: 1J (1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006)) Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75 76 VIN: WVWZZZ1JZ2W479150 Mileage: 185320km-115152miles ------------------------------------------------------------------------------- Address 01: Engine Labels: 036-906-034-AZD.clb Part No: 036 906 034 CN Component: MARELLI 4MV 5164 Coding: 00031 Shop #: WSC 43427 VCID: 6098A2CAA35F350A4F3-4B5C WVWZZZ1JZ2W479150 VWZ7Z0A4531284 No fault code found. Readiness: 0010 0001 ------------------------------------------------------------------------------- Address 03: ABS Brakes Labels: 1C0-907-37x-ESP-F.lbl Part No: 1C0 907 379 G Component: ESP FRONT MK60 0102 Coding: 0011266 Shop #: WSC 01391 785 00200 VCID: 2E040CF2AC0BD37A8DF-5184 1 Fault Found: 01314 - Engine Control Module 004 - No Signal/Communication - Intermittent ------------------------------------------------------------------------------- Address 08: Auto HVAC Labels: 3Bx-907-044.lbl Part No: 3B1 907 044 C Component: CLIMATRONIC C 2.0.0 Coding: 11000 Shop #: WSC 01391 VCID: 211EE7CEE8D57C0200D-5184 No fault code found. ------------------------------------------------------------------------------- Address 15: Airbags Labels: 6Q0-909-605-VW5.lbl Part No: 1C0 909 605 A Component: 27 AIRBAG VW51 01 0004 Coding: 12855 Shop #: WSC 01391 VCID: 221CE8C2EDD3671A197-513C No fault code found. ------------------------------------------------------------------------------- Address 17: Instruments Labels: 1J0-920-xx5-17.lbl Part No: 1J0 920 826 A Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V11 Coding: 05113 Shop #: WSC 00000 VCID: 270AF9D686F182324E9-5160 WVWZZZ1JZ2W479150 VWZ7Z0A4531284 1 Fault Found: 01314 - Engine Control Module 49-10 - No Communications - Intermittent ------------------------------------------------------------------------------- Address 19: CAN Gateway Labels: 6N0-909-901-19.clb Part No: 6N0 909 901 Component: Gateway K<->CAN 0001 Coding: 00006 Shop #: WSC 01391 VCID: 70B8D28A73BF858ADF3-513C 1 Fault Found: 01314 - Engine Control Module 49-10 - No Communications - Intermittent ------------------------------------------------------------------------------- Address 46: Central Conv. Labels: 1C0-959-799.lbl Part No: 1C0 959 799 B Component: 1A Komfortgerát HLO 0003 Coding: 00259 Shop #: WSC 01391 VCID: 36342492515BEBBAC5F-4B1E Subsystem 1 - Part No: 1C1959801A Component: 1A Tõrsteuer.FS KLO 0004 Subsystem 2 - Part No: 1C1959802A Component: 1A Tõrsteuer.BF KLO 0004 Subsystem 3 - Part No: 1C0959811A Component: 1A Tõrsteuer.HL KLO 0004 Subsystem 4 - Part No: 1C0959812A Component: 1A Tõrsteuer.HR KLO 0004 No fault code found. End----------(Elapsed Time: 04:56, VBatt start/end: 13.3V/12.8V)-----------
Fehlercode(s)
01314
Elektrik
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020) Thumbnail

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HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

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LÖSUNGSANTWORT
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Vilmos Segota Boli13.09.24
sehr geehrte Community, ich möchte darauf hinweisen, dass das Problem durch den Austausch des ESP-Duosensors (1J0907655) gegen einen generalüberholten gelöst wurde, das Radio war nicht die Ursache des Problems.
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Ingo N.14.05.24
Ich würde mal sagen, die Spannungsversorgung vom MSG fällt teilweise weg... Wackle mal am Kabelbaum, während der Motor läuft. Wenn der dann aus geht, wird es daran liegen. War die MIL an, als er dir aus gegangen ist? Ich würde annehmen, nein...
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Vilmos Segota Boli14.05.24
Ingo N.: Ich würde mal sagen, die Spannungsversorgung vom MSG fällt teilweise weg... Wackle mal am Kabelbaum, während der Motor läuft. Wenn der dann aus geht, wird es daran liegen. War die MIL an, als er dir aus gegangen ist? Ich würde annehmen, nein... 14.05.24
gleich wie letztes Mal…
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Tom Werner14.05.24
Ich würde die Blattsicherungen auf der Batterie prüfen und alle Massekabel auf Korrosion und festen Sitz prüfen.
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Vilmos Segota Boli14.05.24
Ingo N.: Ich würde mal sagen, die Spannungsversorgung vom MSG fällt teilweise weg... Wackle mal am Kabelbaum, während der Motor läuft. Wenn der dann aus geht, wird es daran liegen. War die MIL an, als er dir aus gegangen ist? Ich würde annehmen, nein... 14.05.24
kann das sein, dass die fehlende Readiness Test beim Oxigen Sensor und Catalyctic Converter die Ursache ist? Ist das möglich, dass die Lambdasonde(n) macht, diese Probleme in Warmen zustand? Ich denke, dass ich muss Die Autowervertung besuchen :(
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Vilmos Segota Boli14.05.24
Tom Werner: Ich würde die Blattsicherungen auf der Batterie prüfen und alle Massekabel auf Korrosion und festen Sitz prüfen. 14.05.24
alles i.o., gestern einzeln augebaut, geprüft, alles sieht so aus wie Neu...
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Kurbel14.05.24
Tom Werner: Ich würde die Blattsicherungen auf der Batterie prüfen und alle Massekabel auf Korrosion und festen Sitz prüfen. 14.05.24
Relais auch prüfen
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Ingo N.14.05.24
Vilmos Segota Boli: kann das sein, dass die fehlende Readiness Test beim Oxigen Sensor und Catalyctic Converter die Ursache ist? Ist das möglich, dass die Lambdasonde(n) macht, diese Probleme in Warmen zustand? Ich denke, dass ich muss Die Autowervertung besuchen :( 14.05.24
Die readines Codes haben mit dem Motorlauf nichts zu tun. Allerdings bekräftigt das meine Vermutung, daß das MSG zeitweise keine Spannung bekommt. Dann müssen die Tests erst wieder durchlaufen werden, bis diese Bits gesetzt werden... Wegen Lambdasonden geht kein Auto aus...
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Gelöschter Nutzer15.05.24
Habe da was von Marelli Steuergerät gelesen. Lass das mal bei einem Instandsetzer für Steuergeräte mit Angabe deines Fehlers prüfen. Die sind bekannt dafür Defekte zu haben die Wärme/Kälte abhängig sind.
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Stefan Welker 67415.05.24
Hallo ich habe den gleichen Motor in meinem Golf 4. Als der während der Fahrt ausging war es der Kurbelwellensensor ... Ausgetauscht gegen einen von Delphi und Nockenwellensensor auch getauscht. Zum testen ob es was mit dem AGR zu tun hat testet man am einfachsten indem man den Stecker abzieht und ablässt. Dann leuchtet zwar die Motorkontrollleuchte aber sonst fährt er sich ganz normal. Taucht bei bei abgezogenem Stecker der gleiche Fehler immer noch auf, dann hat es definitiv nichts mit dem AGR Ventil zu tun Bei meinem war das Problem, dass beim Verbau eines neuen AGR Ventils immer nur die Leitung zwischen AGR und Drosselklappe mit Druckluft auf Durchlässigkeit getestet wurde ... wird auf YouTube überall so gezeigt, das ist aber Mist, da man so nicht erkennt, wie viel noch durchgeht. Also habe ich selbst das Rohr ausgebaut (musste dafür auch den Flansch des AGR abschrauben um es raus zu bekommen). Beim durchpusten mit dem Mund merkte ich den extremen Widerstand... Über Nacht mit einem flmüssigen Grill und Backofenreiniger aus der Gastro gefüllt ... Am nächsten Morgen kam dann die Schwarze Brühe mit Brocken heraus. Ich habe dann mit der Dreckfräse duchgespühlt. Danach kam der Wasserstrahl des Gartenschlauchs wieder 1:1 aus dem Rohr heraus... Seit dem ist die Abgaskontrollleuchte aus (nachdem ich mehrere Jahre immer wieder damit rumgeärgert habe) und der Motor läuft. Ob es dir bei deinem Problem weiterhilft, kann ich nicht sagen, aber da wir den gleichen Motor haben...
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Vilmos Segota Boli03.09.24
Ingo N.: Ich würde mal sagen, die Spannungsversorgung vom MSG fällt teilweise weg... Wackle mal am Kabelbaum, während der Motor läuft. Wenn der dann aus geht, wird es daran liegen. War die MIL an, als er dir aus gegangen ist? Ich würde annehmen, nein... 14.05.24
sehr geehrte Community, ich möchte darauf hinweisen, dass das Problem durch den Austausch des ESP-Duosensors (1J0907655) gegen einen generalüberholten gelöst wurde, das Radio war nicht die Ursache des Problems.
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Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

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