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Roman Achtziger26.08.21
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Drosselklappen Problem? | VW

Moin. Mein Golf V hatte vergangenes Wochenende das Problem, dass von jetzt auf nachher EPC und ESP an. Manchmal ging der Motor in den Notlauf und mir waren beim Durchdrücken des Gaspedals maximal 20 km/h „erlaubt“. Nach dem Ausschalten und Neustarten des Autos war der Fehler dann gelöscht bzw. die Leuchten aus. An einem Tag war der Fehler gar nicht aufgetaucht und das Auto lief auf der Autobahn 1a! Leider ist diese Woche erneut das Problem aufgetreten und der Motor in den Notlauf gewechselt. Nun kam zusätzlich die Motorkontrollleuchte zum EPC und ESP zum Vorschein. Nun steht das Auto bei meinem Schrauber des Vertrauens, dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis: Drosselklappe und Gaspedal. Er hat die Drosselklappe neu angelernt und den Fehlerspeicher gelöscht, ist selber eine Runde gefahren und der Fehler tritt nicht mehr auf. Nun brauch ich noch den weiteren Rat von euch. Drosselklappe wechseln oder es „riskieren“ nochmal stehenzubleiben und im Notlauf rum zu schleichen? Hatte jemand schon mal das gleiche/Ähnliche mit seinem Golf V? Evtl. Gängiges Problem mit der Klappe? Könnte es auch Software seitig sein? Stutzig macht es uns, dass der Fehler nicht immer auftritt und jetzt aktuell gar nicht… Grüße
Kfz-Technik

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Max Gerling27.08.21
Die Klappe wird wahrscheinlich nicht mehr richtig öffnen und schließen. Du könntest probieren die Drosselklappe zu reinigen und wieder neu anzulernen Wahrscheinlichkeit für Erfolg ist 50/50. Wenn du Ruhe haben willst, kaufst du dir eine neue.
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Bernd Frömmel27.08.21
Hat der Schrauber deines Vertrauens die DK wenigstens auch gereinigt? Das wäre noch das mindeste was er hätte tun müssen. Wenn die DK verkokt ist klemmt die gern mal und hält dann eben keinen richtigen Leerlauf.... Wie lauteten den die Fehlercodes?
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André Brüseke27.08.21
Ich habe die Tage selbst den Fehler gehabt an einem Golf 6 Cabrio. Die Drosselklappe war die Ursache dafür. Der Elektromotor und nicht der Stellungsgeber hat diese Probleme verursacht. Auf Anfrage bei VW hin bekam ich dann eine Teilenummer mit einem Buchstaben am Ende. Daher wusste ich, dass VW selbst diese original verbaute Drosselklappe von Magneti Marelli aus dem Programm genommen und durch ein anderes oder neueres Teil ersetzt hat. Da diese 550 Euro kosten sollte, habe ich eine Gebrauchte aus einem verunfallten Golf 7 eingebaut und angelernt. Das Auto fährt wieder zuverlässig. Ebay Kleinanzeigen, 30 Euro und 100 km Fahrt... besser geht nicht. Das ABS und ESP zwingt den Motor in den Notlauf, wobei der selbst auch nicht mit dem defekten Teil klarkommt und einen Fehler wirft... Das ABS/ESP kann ohne funktionstüchtige Drosselklappe keine Schubabschaltung beim Eingreifen vornehmen. Folglich macht dann beides Ärger... Wird ein und derselbe Fehler sein...
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Jürgen Conrad27.08.21
Reinige die Drosselklappe und dann nochmals anlernen
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André Brüseke27.08.21
Jürgen Conrad: Reinige die Drosselklappe und dann nochmals anlernen 27.08.21
In meinem Fall klappte das meistens gar nicht bzw. nur manchmal nach klopfen mit Werkzeug. Trotzdem stieg sie wieder aus... Muss hier nicht so sein... Probieren kann man es, allerdings nur bewegen die Klappe, wenn man selber anlernen kann! Nicht die Klappe bewegen wenn kein Gerät dafür vorhanden! Der Fehler geht ohne anlernen nach dem Bewegen so oder so nicht mehr weg!
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George Haweel27.08.21
Wir hatten auch dasselbe Problem. Es lag schlicht an der Drosselklappe. Ist ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeug. Du kannst bei einem Firmen eine generalüberholte Drosselklappe kaufen. Für ca. 100€ hatten wir unsere erworben. Dann anlernen lassen und gut ist. Bitte verwende keine Chinateile, unsere war so ein Teil und lief nicht lange.
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Desconocido27.08.21
Kleiner Nachtrag: Im Übrigen war es in den vergangenen Wochen so, dass mein Wagen nach dem Kaltstart für einige Sekunden auf 1100 - 1300 Umdrehungen hochgedreht und sich unrund angehört/angefühlt. Danach ist die Umdrehung auf 700 gefallen und das Auto war „ruhig“ Hängt das möglicherweise mit der Drosselklappe zusammen? Werde sie nun vermutlich tauschen lassen, keine Lust wieder irgendwo stehenzubleiben und mich mit Notlauf 7 km durch die Stadt zu quälen bis ich zuhause oder bei der Werkstatt bin.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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