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Mike Miller22.04.23
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Ruckeln beim Kaltstart | SEAT LEON

Hallo, ich wollte vor zwei Wochen auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht sehr verkokt, aber die Werkstatt nahm diesen Auftrag gerne entgegen und führte ihn aus. Dichtungen wurden erneuert. Einspritzventile waren deren Ansicht nach nicht verkokt und wurden nicht gereinigt. Seitdem ruckelt der Motor beim Kaltstart im Stand. Dass die Drehzahl anfangs auf 1100rpm geht und dann auf ca. 800rpm runterfällt war schon vorher so. Aber die Ruckler sind neu. Also ging ich wieder zum :) der mir dann alle 4 Kerzen plus eine Zündspule auf Zylinder 3, weil da einmal ein Fehler war, der seitdem nicht mehr aufgetreten ist und zusätzlich die Lambda Sonde vor Kat auf Verdacht tauschte. Dass alle Kerzen und Spulen vor 3000km bereits getauscht wurden, interessierte den nicht. Er meinte es sei sehr wahrscheinlich, dass eines davon kaputt ist. Gesagt getan. Ich kam den Wagen abholen und er wurde vom Serviceleiter gestartet.. kein Ruckeln. Ich sah jedoch die Öltemperatur war auf 60C. Sie haben ihn warmgefahren. Das erwähnte ich, sie meinten jedoch es gab keine Ruckler. Fehlercodes gibt es keine. Ich fuhr nach Hause. Am nächsten Morgen bei ca. 9C Aussentemperatur, dann wieder Ruckeln des Motors dauerte über 2min. Ich fuhr dann los. Während der Fahrt keine Ruckler und wenn warm gefahren im Stand auch keine mehr. Am Morgen länger, heute Nachmittag bei 20C Aussentemperatur etwa 50Sekunden, bis sich der Motor beruhigte. Ich machte daraufhin ein Video davon. Kann mir jemand sagen, ob ich blöd bin und das normal ist, oder ob mich hier jemand für blöd hält? Wie gesagt, vorher war das nicht so. Was bleibt mir noch übrig? https://youtu.be/5XPK6ZWNbjo Neu in den letzten 3000km gemacht wurde: - Öl- Service - Zündkerzen und Spulen - Walnussstrahlen der Einlasskanäle und Drosselklappe - Saugrohrdrucksensor - Umschaltventil Turbo - Stellmotor Turbo - Kurbelgehäuseentlüftung - Lambda Sonde vor Kat - neue Batterie Auto: Seat Leon FR 1.8TSI, 180PS, 2014BJ, 6-Gang Schalter
Motor

SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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Patrick Frieß22.04.23
Hallo,hast Du mal auf Falschluft geprüft, bei der Montage von dem Saugrohr können Anschlüsse,Schläuche brechen und undicht werden.mfg P.F
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Ingo N.22.04.23
Prüfe den Kühlmittel Temperatur Sensor mal auf plausible Werte. Der könnte im Kaltstart zu mager laufen.
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Mike Miller22.04.23
Patrick Frieß: Hallo,hast Du mal auf Falschluft geprüft, bei der Montage von dem Saugrohr können Anschlüsse,Schläuche brechen und undicht werden.mfg P.F 22.04.23
Aber wieso ruckelt er dann nur beim Kaltstart und später nicht mehr? Macht keinen Sinn.
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Thomas Scholz22.04.23
Überprüfe mal ob nicht evtl ein Stecker vergessen oder auch nicht richtig aufgesteckt wurde Wenn es vor dem Strahlen nicht war kann es gut sein das da ein Fehler passiert ist
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Patrick Frieß22.04.23
Mike Miller: Aber wieso ruckelt er dann nur beim Kaltstart und später nicht mehr? Macht keinen Sinn. 22.04.23
Das hängt einzig und alleine mit der Kaltstart Funktion zusammen,da wird in der Regel etwas fetter das Gemisch aufbereitet und eingespritzt! Leider bin ich ja nicht vor Ort und kann das beurteilen,aus der Ferne ist eine genaue Aussage zu machen immer sehr schwer! Mfg P.F
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Mike Miller22.04.23
Patrick Frieß: Das hängt einzig und alleine mit der Kaltstart Funktion zusammen,da wird in der Regel etwas fetter das Gemisch aufbereitet und eingespritzt! Leider bin ich ja nicht vor Ort und kann das beurteilen,aus der Ferne ist eine genaue Aussage zu machen immer sehr schwer! Mfg P.F 22.04.23
Also denkst du hat die Werkstatt an der Software rumgepfuscht bzw. ein Update gemacht ohne mich zu informieren? Vorher war das nicht so. Es hört sich nach einem Softwareproblem an. Odrr die Ventild sind nicht i.O. aber die wurden laut :) 2mal geprüft.
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Mike Miller22.04.23
Ingo N.: Prüfe den Kühlmittel Temperatur Sensor mal auf plausible Werte. Der könnte im Kaltstart zu mager laufen. 22.04.23
Das wäre noch die günstigste Art den Fehler zu beheben. Aber sollte da nicht ein Fehler im Speicher sein, wenn die Werte nicht stimmen sollten?
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Ingo N.22.04.23
Mike Miller: Das wäre noch die günstigste Art den Fehler zu beheben. Aber sollte da nicht ein Fehler im Speicher sein, wenn die Werte nicht stimmen sollten? 22.04.23
Nein... Woher soll das MSG denn wissen, das die vorgegaukelten z.b 50 grad nicht stimmen? 🤷‍♂️
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Patrick Frieß22.04.23
Mike Miller: Also denkst du hat die Werkstatt an der Software rumgepfuscht bzw. ein Update gemacht ohne mich zu informieren? Vorher war das nicht so. Es hört sich nach einem Softwareproblem an. Odrr die Ventild sind nicht i.O. aber die wurden laut :) 2mal geprüft. 22.04.23
Könnte so sein? Kann ich aber ohne direkte Kontrolle nicht sagen! Mfg P.F
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Patrick Heiß22.04.23
Wurden nach dem strahlen die lernwerte vom Motorsteuergerät gelöscht?
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Mike Miller23.04.23
Patrick Heiß: Wurden nach dem strahlen die lernwerte vom Motorsteuergerät gelöscht? 22.04.23
Das ist die grosse Frage. Ich denke die haben nur gereinigt und wieder zusammengebaut. Kann es daran liegen?
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Matze23.04.23
Kette prüfen. Ansaugsystem abnebeln. Dabei Simmerring KW auch beobachten
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Patrick Heiß24.04.23
Mike Miller: Das ist die grosse Frage. Ich denke die haben nur gereinigt und wieder zusammengebaut. Kann es daran liegen? 23.04.23
Ja kann sogar sehr gut daran liegen, der bekommt ja jetzt deutlich mehr Luft als vorher 😄
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Gelöst
Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
Moin, ich muss bald zum freundlichen wegen Inspektion und HU. Ich frage mich, ob ich das mal bei ihm ansprechen sollte, was ich hier nachfrage. Bevor ich das aber mache, wollte ich mal eure Meinung dazu. Der Motor wurde bei 2 Grad gestartet und ist für mich etwas am klackern meiner Meinung nach. Vielleicht übertreibe ich es auch. Aber ist das normal? Ich pack noch eine kleine Frage dazu: Könnte sowas eventuell zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Danke euch schonmal!
Motor
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Artur Syldatk 06.02.22

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