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Eike Q.31.12.23
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Stoßdämpfer und Anschlagpuffer | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, an meinem BMW 320d F31 Touring sind hinten die Anschlagpuffer gerissen. Folgende Fragen: 1) Ich gehe davon aus, dass gerissene Anschlagpuffer ein gravierender Mangel sind, und keinen TÜV erhalten. Korrekt? 2) Der Wagen hat 128.000 gelaufen und fährt nun circa seit 800km mit gerissenen Puffern. Ich gehe davon aus, dass bei dem aktuellen Regenwetter die Dämpfer gelitten haben. Ich würde sie deswegen direkt mit tauschen. Macht das Sinn? 3) BMW gibt vor, dass die Dämpfer am Ende in der sog. "Normallage" festgezogen werden, also im eingefederten Zustand. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten mache, wenn das Auto auf der Hebebühne steht? Reifen dran, ablassen und dann am Boden unter dem Auto festziehen? Danke euch vorab!
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BMW 3 Touring (F31)

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Chriss165731.12.23
Meine anschlagspuffer sind auch gerissen den tüv hat das beim reichlich wenig interessiert
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Christian J31.12.23
Richtig der muss vorm TÜV neu. Und setz einen getriebeheber drunter um auf der hebebühne in entlage anzuziehen
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Eike Q.31.12.23
Christian J: Richtig der muss vorm TÜV neu. Und setz einen getriebeheber drunter um auf der hebebühne in entlage anzuziehen 31.12.23
Deswegen fragte ich, laut newTIS müssen sie in "Normallage" angezogen werden. Normallage heißt aber, dass das Auto komplett eingefedert auf dem Boden steht, mit einer DIN-Beladung.
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Wilfried Gansbaum31.12.23
Eike Q.: Deswegen fragte ich, laut newTIS müssen sie in "Normallage" angezogen werden. Normallage heißt aber, dass das Auto komplett eingefedert auf dem Boden steht, mit einer DIN-Beladung. 31.12.23
Kannst ja den Abstand Radmitte zu Radhauskante im eingefederten Zustand messen. Nachher mit dem Getriebeheber den Achsschenkel soweit anheben, bis dieses Maß erreicht ist.
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Eike Q.31.12.23
Wilfried Gansbaum: Kannst ja den Abstand Radmitte zu Radhauskante im eingefederten Zustand messen. Nachher mit dem Getriebeheber den Achsschenkel soweit anheben, bis dieses Maß erreicht ist. 31.12.23
Das ist ein klasse Tipp! Danke!
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Wilfried Gansbaum31.12.23
Eike Q.: Das ist ein klasse Tipp! Danke! 31.12.23
Erfahrungsgemäß fehlen ein paar cm, weil man dann das ganze Fahrzeug anhebt. Die sind aber nicht ganz ausschlaggebend.
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Dieter Beck31.12.23
Hallo ich habe bei meinem touring auch schon die dämpfer und anschläge,staubschutz tauschen müssen ,das festziehen gehrt auch wenn man ein wenig drnter kriecht ! Bei mir war das lösen der dämpfer unten die augenschraube die ich eine nacht in cola einweichen musste weil mir schon eine nuss abgerissen war !
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Dieter Beck31.12.23
Dieter Beck: Hallo ich habe bei meinem touring auch schon die dämpfer und anschläge,staubschutz tauschen müssen ,das festziehen gehrt auch wenn man ein wenig drnter kriecht ! Bei mir war das lösen der dämpfer unten die augenschraube die ich eine nacht in cola einweichen musste weil mir schon eine nuss abgerissen war ! 31.12.23
Allerdings war die schraube schon 16 jahre verbaut !
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Daniel Hohe31.12.23
Hallo. Kannst ihn ja auch einfach z.b auf Holzklötze oder Backsteine oder ähnlichem ablassen dann deine schraube festziehen am stoßdämpferauge und dann wieder anheben.
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Ano Nym01.01.24
Wenn du alles zu 100% richtig machen willst dann mußt du nach TIS vorgehen. Kann dir aber sagen das in der Werkstatt die Hälfte der Schritte einfach weglassen werden. 😂😂😂😂 Würde das KFZ beladen mit Gewicht laut TIS und dann Radmitte bis Unterkante Radhaus messen wenn er noch auf Achse steht.... wenn er hinterher auf Bühne steht mit Getriebeheber Schwinge anheben oder Kantholz unter Schwinge und Bühne mit Gefühl ablassen sodass das Maß stimmt und Schraube mit passendem Drehmoment anziehen. Wie einige schon ähnlich geschrieben haben.
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Ano Nym01.01.24
Der Defekt der Anschlagpuffer ist normalerweise wenn der Prüfer seinen Job ernst nimmt TÜV relevant. Solange die aber nur gerissen sind also nur getrennt in zwei Teile und noch vorhanden sind ist das kein Problem bzgl durchschlagen in extrem Situation. Kolbenstange ist natürlich nicht mehr so geschützt wie sie sein könnte bzw sollte. Austausch der Dämpfer würde ich anhand der Laufleistung entscheiden.
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Eike Q.01.01.24
Ano Nym: Der Defekt der Anschlagpuffer ist normalerweise wenn der Prüfer seinen Job ernst nimmt TÜV relevant. Solange die aber nur gerissen sind also nur getrennt in zwei Teile und noch vorhanden sind ist das kein Problem bzgl durchschlagen in extrem Situation. Kolbenstange ist natürlich nicht mehr so geschützt wie sie sein könnte bzw sollte. Austausch der Dämpfer würde ich anhand der Laufleistung entscheiden. 01.01.24
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Ano Nym01.01.24
Wäre es mein KFZ würde ich die Dämpfer drin lassen. Halten bestimmt nochmal 100000km.
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Talk
Auto wackelt
Hallo zusammen, nach dem Resetten des Getriebes, schaukelt es beim Fahren über 70 km/h. Ich war schon in der Werkstatt und habe Reifen, Federn, und Dämpfer checken lassen. Was könnte das sein ? Kommt das evtl. vom Getriebe ?
Motor
Getriebe
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Christian Föllmer 21.03.22

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