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Josef W.24.04.22
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Drehzahlschwankung im Leerlauf | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo, leider stelle ich immer wieder fest, dass im Leerlauf die Drehzahl etwas schwankt. Ist das normal? Sollte ich mir Sorgen machen wegen Injektoren? Ich danke im Voraus für eure Unterstützung!
Bereits überprüft
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Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer24.04.22
Lass den mal auslesen. Könnten natürlich die Injektorem sein aber auch zum Beispiel die LMM. Schwankt der eher wenn er kalt oder warm ist? Leichte Schwankungen können laut Mercedes auch normal sein. Macht der irgendwelche komischen Geräusche wenn du ihn startest?
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Sven H.24.04.22
Hallo Josef, das ist so minimal. Ist für mich jetzt nicht unbedingt besorgniserregend. Einfach mal weiter beobachten.
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Josef W.24.04.22
Gelöschter Nutzer: Lass den mal auslesen. Könnten natürlich die Injektorem sein aber auch zum Beispiel die LMM. Schwankt der eher wenn er kalt oder warm ist? Leichte Schwankungen können laut Mercedes auch normal sein. Macht der irgendwelche komischen Geräusche wenn du ihn startest? 24.04.22
Sowohl kalt also auch warm, Geräusche beim starten jetzt nicht, aber da sind die Schwankungen deutlich höher und man hört, dass der Motor mehr Sprit zieht…
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Ingo N.24.04.22
Wahrscheinlich hat der irgendwo eine kleine Undichtigkeit im Ansaugtrackt. Wie es aussieht wird das aber ganz gut ausgeregelt. Solange das nicht schlimmer wird und der keine Fehlercodes schmeisst, würde ich mir keine Sorgen machen.
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Josef W.24.04.22
Sven H.: Hallo Josef, das ist so minimal. Ist für mich jetzt nicht unbedingt besorgniserregend. Einfach mal weiter beobachten. 24.04.22
Sorgen mache ich mir schon, möchte den Wagen auch noch längerfristig fahren…
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Josef W.24.04.22
Ingo N.: Wahrscheinlich hat der irgendwo eine kleine Undichtigkeit im Ansaugtrackt. Wie es aussieht wird das aber ganz gut ausgeregelt. Solange das nicht schlimmer wird und der keine Fehlercodes schmeisst, würde ich mir keine Sorgen machen. 24.04.22
Wie stelle ich Undichtigkeiten fest..?
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Gelöschter Nutzer24.04.22
Josef W.: Wie stelle ich Undichtigkeiten fest..? 24.04.22
Also am besten wäre ne Nebelmaschine. Die nebelt dann das komplette System voll und wenn es irgendwo rausnebelt, dann weißt du, dass da ne Undichtigkeit ist
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Ingo N.24.04.22
Gelöschter Nutzer: Also am besten wäre ne Nebelmaschine. Die nebelt dann das komplette System voll und wenn es irgendwo rausnebelt, dann weißt du, dass da ne Undichtigkeit ist 24.04.22
Richtig! Die Undichtigkeit (wenn es das denn ist) dürfte winzig sein. Die wird man wohl nur mit Nebel aufspüren können. 🤷🏻‍♂️
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Josef W.24.04.22
Ingo N.: Richtig! Die Undichtigkeit (wenn es das denn ist) dürfte winzig sein. Die wird man wohl nur mit Nebel aufspüren können. 🤷🏻‍♂️ 24.04.22
Ist das eine normale Maschine oder ist die extra für Autos? Wo macht man dann den Nebel rein?
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Gelöschter Nutzer24.04.22
Josef W.: Ist das eine normale Maschine oder ist die extra für Autos? Wo macht man dann den Nebel rein? 24.04.22
Das ist eine extra Nebeaschine für Autos mit solchen "Luftkissen", damit du die Öffnung wirklich dicht verschließen kannst. Sonst würde dir der ganze Nebel wieder entgegen rauskommen😂
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Ingo N.24.04.22
Wenn du die Möglichkeit hast, lese mal den STFT (Short therm fuel trim) aus. Wenn der im Stand springt wie ein Junges Reh ist das ein ziemlich sicheres Zeichen für Falschluft. Meist liegt der dann deutlich über 5%
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Rolf Herzog24.04.22
Schalte mal die Klimaanlage aus und schau dann mal. Frage ist Dein 204 er ein Handschalter oder einer mit Automat? Könnte beider solch minimale Schwankungen auslösen! Gruß Rolf
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Josef W.24.04.22
Rolf Herzog: Schalte mal die Klimaanlage aus und schau dann mal. Frage ist Dein 204 er ein Handschalter oder einer mit Automat? Könnte beider solch minimale Schwankungen auslösen! Gruß Rolf 24.04.22
Handschalter und das ist bei Lüftung an/aus so
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Stern-Service 24.04.22
Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Injektoren kann man im Leerlauf prüfen ob die innerhalb der Toleranzen einspritzen. Defekter Injektor der ZUVIEL einspritzt, ist die häufigste Ursache die zu einem Motorschaden führt. Möglich wäre auch das Mengenregelventil, sitzt vorne auf der Hochdruckpumpe.
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Stern-Service 24.04.22
Stern-Service : Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Injektoren kann man im Leerlauf prüfen ob die innerhalb der Toleranzen einspritzen. Defekter Injektor der ZUVIEL einspritzt, ist die häufigste Ursache die zu einem Motorschaden führt. Möglich wäre auch das Mengenregelventil, sitzt vorne auf der Hochdruckpumpe. 24.04.22
Wenn ein Injektor außerhalb der Werte sein sollte, muss man bei dem Motor M646 alle 4 Injektoren erneuern. Die überholten im Netzt kann man bedenkenlos empfehlen.
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Gelöschter Nutzer25.04.22
Stern-Service : Wenn ein Injektor außerhalb der Werte sein sollte, muss man bei dem Motor M646 alle 4 Injektoren erneuern. Die überholten im Netzt kann man bedenkenlos empfehlen. 24.04.22
Du meinst OM646, oder?
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f society25.04.22
Das ist normal. Schwankungen von bis zu 40 Umdrehungen die Minuten sind vorgegeben im Leerlauf. Das müsste im Sollwertbereich liegen.
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Josef W.26.04.22
f society: Das ist normal. Schwankungen von bis zu 40 Umdrehungen die Minuten sind vorgegeben im Leerlauf. Das müsste im Sollwertbereich liegen. 25.04.22
Genau so hat es mir Daimler auch gesagt
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Stern-Service 26.04.22
Gelöschter Nutzer: Du meinst OM646, oder? 25.04.22
Ja genau OM646😊👍
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Josef W.26.04.22
Stern-Service : Ja genau OM646😊👍 26.04.22
Ja ist er OM646
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Ich bin auf Eure Diagnose gespannt MKL, Klappern und mehr
Hallo, ich habe einen C180 mit dem M271 Evo Motor . Als ich letztens unterwegs war, ging an einer Ampel die MKL an und der Motor klapperte. Beim Auslesen dann "NW Position unplausibel zu KW Position". Das Auto habe ich dann per Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht. Steuerzeiten wurden geprüft. Alles schön . Spanner und Steuerzeiten ok. Das Auto läuft auch wieder ganz normal .
Motor
Geräusche
Dirk Dassel 24.03.23

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