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Marissa M.28.01.22
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Weißer Schleim unter Öldeckel | VW

Hallo. Unter dem Öldeckel befindet sich seit 2 Monaten eine Menge weißer Schleim, der Füllstand des Kühlwassers hat sich bisher nicht verändert. Das Auto wird meist nur für Kurzstrecken genutzt zum Einkaufen (2 Kilometer hin und 2 Rückweg) Ab und an aber auch längere Strecken. Mein Bruder meint, das ist Kondenswasser und eine Längere Fahrt sollte das Problem beheben? Ist das so?
Motor

VW

Technische Daten
FRIGAIR Verschluss (138.50011) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50011)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

FRIGAIR Verschluss (138.50010) Thumbnail

FRIGAIR Verschluss (138.50010)

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Domi_A428.01.22
Da hat dein Bruder Recht!
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Doozer202428.01.22
Hallo! Dein Bruder hat recht! Der Schleim kommt von dem Kurzstrecken, am besten 1.mal Jährlich das Öl wechseln!
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Eugen K.28.01.22
In dem Fall solltest du dem Rat deines Bruders erstmal folgen. Ein Ölwechsel wird da auch nicht schaden. Und auf die Autobahn schön ausfahren.
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Revilo Retlaw28.01.22
Moin, zuviel Kurzstrecke und dadurch kann das Kondenswasser was beim Kaltstart entsteht nicht verdampfen. Einfach mal ne längere Strecke fahren. Grüße
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Gelöschter Nutzer28.01.22
Kondenswasser zu viele Kurzstrecken
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Vito G 28.01.22
Zylinderkopfdichtung könnte evtl. undicht sein
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Ronald Göhe28.01.22
Einfach mal richtig heiß machen das Öl um die ganzen gebundenen Stoffe ausdünsten zu lassen. Also mal so 50-100km am Stück fahren
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16er Blech Wickerl28.01.22
Ist der Schleim wirklich weiß? Ich kenn das eigentlich nur gelblich.
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dasAndylein28.01.22
Dein Bruder hat recht. Wenn du die Möglichkeit hast, jage ( im bildlichen sinne) ihn hin und wieder mal mehrere Kilometer über die Bahn, damit er richtig heiß wird, und somit das Wasser aus dem Öl, als auch Endtopf verdunsten kann.
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Alexander Koschel28.01.22
Vielleicht solltest du zusätzlich auch mal über eine Ölspülung nachdenken. Ich möchte nicht wissen wie der Motor von innen aussieht. Es ist eine Kleinigkeit hier mal den Ventildeckel abzubauen, dann siehst du mehr.
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Alexander Koschel28.01.22
Vito G : Zylinderkopfdichtung könnte evtl. undicht sein 28.01.22
Was könnte denn an der Kopfdichtung sein wenn hier kein Wasserverlust ist?
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Vito G 28.01.22
Alexander Koschel: Was könnte denn an der Kopfdichtung sein wenn hier kein Wasserverlust ist? 28.01.22
Minimale Beschäftigung.
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Alexander Koschel28.01.22
Vito G : Minimale Beschäftigung. 28.01.22
Was versteht man unter minimale Beschäftigung?
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Vito G 28.01.22
Alexander Koschel: Was versteht man unter minimale Beschäftigung? 28.01.22
Beschädigung, Haarriss zum Beispiel. Kann sein, muss aber nicht sein.
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Gelöschter Nutzer28.01.22
Habe noch nen Vorschlag: Deckel reinigen und mal eine längere Strecke fahren.
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Gelöschter Nutzer28.01.22
Gelöschter Nutzer: Habe noch nen Vorschlag: Deckel reinigen und mal eine längere Strecke fahren. 28.01.22
Nach der längeren Fahrt Ölstand kontrollieren und dringend ÖLWECHEL durchführen wegen zu viel Wasser im Öl
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Sascha Funk28.01.22
Vito G : Beschädigung, Haarriss zum Beispiel. Kann sein, muss aber nicht sein. 28.01.22
Dann müsste meines Wissens dann der co2 test positiv ausfallen
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Grobianus28.01.22
Doozer2024: Hallo! Dein Bruder hat recht! Der Schleim kommt von dem Kurzstrecken, am besten 1.mal Jährlich das Öl wechseln! 28.01.22
Bei dem Bewegungsradius eher mehrmals das Öl wechseln....
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Doozer202428.01.22
Grobianus: Bei dem Bewegungsradius eher mehrmals das Öl wechseln.... 28.01.22
Ich denke 1.mal Jährlich reicht, denn wenn es wieder milder wird geht das auch etwas zurück mit dem Kondensat!
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Dennis Weger28.01.22
Vito G : Beschädigung, Haarriss zum Beispiel. Kann sein, muss aber nicht sein. 28.01.22
So ein Quatsch. Er hat doch schon von Anfang an gesagt dass er keinen Wasserverbrauch hat. Und wenn er dann noch selbst sagt, viel Kurzstrecke zu fahren ist der Fall doch Glasklar... Ölwechsel mind. 1 mal jährlich und regelmäßig doch mal ne größere Runde fahren würde ich bei dem Fahrprofil auch empfehlen
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