fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Benjamin Berzen11.07.22
Ungelöst
0

Heckwischer Problem | BMW 1500-2000

Hallo, mein Schwiegervater hat sich einen BMW 5er E61 gekauft. Folgendes Problem: Heckwischer geht nicht und die Glasscheibe in der Heckklappe geht über den Taster des Heckwischers nicht auf. Spritzwasser hinten geht. Die 3 Sicherungen für Heckwischer sind heile. Hat noch jemand einen Tipp?
Bereits überprüft
Sicherungen
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
VAN WEZEL Hecktür (3075149) Thumbnail

VAN WEZEL Hecktür (3075149)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

VAN WEZEL Hecktür (3070149) Thumbnail

VAN WEZEL Hecktür (3070149)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.07.22
Kabelbaumbruch... riesen Arbeit...
10
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.07.22
André Brüseke: Kabelbaumbruch... riesen Arbeit... 11.07.22
Hier mal ein paar Impressionen. Bilder sprechen mehr als 1000 worte.... mit etwas Glück bekommst du die Heckscheibe noch mit einem bmw-tester geöffnet, so ging es mir... Dann kommt man da erstmal ran... die Leitungen die du im zweiten Bild siehst habe ich so daraus gezogen da ist nichts abgeschnitten sondern das ist so zerbrochen
0
Antworten
profile-picture
VR6-Benny11.07.22
Okay danke, aber wenn die Leitungen gebrochen sind, wieso ging es dann mit dem Tester auf? Gibt es da auch ne Notentriegelung für die Scheibe?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.07.22
Frage: lässt sich das Fahrzeug dennoch richtig verriegeln? Bei dem Fahrzeug was ich hier repariert habe ging das nämlich nicht mehr und das sorgt dafür dass das Fahrzeug jeden Morgen batterietechnisch leer ist. Das Antennen Diversität sitzt nämlich unter dem Heckspoiler und empfängt unter anderem die Funkschlüssel. Wenn man einen BMW E60 oder 61 nicht mehr abschließen kann ist das leider Standard.... Am besten einem Silikonkabelsatz verbauen. Es gibt verschiedene Händler die solche Reparatursätze anbieten. BMW hat das öfter schon so instandgesetzt damals als die Autos noch aktueller waren, hat aber auch nicht lange gehalten... Besser gleich richtig machen. Er hat den Wagen ja gerade neu...
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.07.22
VR6-Benny: Okay danke, aber wenn die Leitungen gebrochen sind, wieso ging es dann mit dem Tester auf? Gibt es da auch ne Notentriegelung für die Scheibe? 11.07.22
Weil in der Heckklappe oben lediglich die Kabel für den Taster gebrochen sind aber nicht die Ansteuerung vom Fahrzeug aus zum heckklappenmotor bzw zum scheibenmotor
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.07.22
André Brüseke: Weil in der Heckklappe oben lediglich die Kabel für den Taster gebrochen sind aber nicht die Ansteuerung vom Fahrzeug aus zum heckklappenmotor bzw zum scheibenmotor 11.07.22
Da kann man natürlich auch Pech mit haben ich hatte in dem Fall Glück und habe für großes Erstaunen gesorgt als ich meinen BMW Laptop genommen habe und die Scheibe so "Plopp" aufging... ansonsten muss man in den Innenraum reinkrabbeln die Heckklappe entriegeln und dann die Verkleidung demontieren. Dann bekommt man die Scheibe auf. Das muss man auch. Ansonsten "Teufelskreis"... Man kommt an die Schrauben nicht heran...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck11.07.22
Hallo ich denke auch an kabelbruch in der tülle zum dach ! Hab das bei meinem e46 kombi auch geflickt , das mit dem scheibenwischer kann auch ein festes lager sein , heb den mal ab und probier den arm ob er leichtgängig nach oben und unten dreht! Das fenster kannst auch auf bekommen ,wenn du ein gebrochenes kabel in der tülle gegen masse hälst , so wars bei mir und den tip aus dem bimmer forum!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.07.22
Dieter Beck: Hallo ich denke auch an kabelbruch in der tülle zum dach ! Hab das bei meinem e46 kombi auch geflickt , das mit dem scheibenwischer kann auch ein festes lager sein , heb den mal ab und probier den arm ob er leichtgängig nach oben und unten dreht! Das fenster kannst auch auf bekommen ,wenn du ein gebrochenes kabel in der tülle gegen masse hälst , so wars bei mir und den tip aus dem bimmer forum! 11.07.22
Kann man gern an einem E46 so lösen. Aber hier was zu "flicken" geht nicht, man kommt ehh schon ganz bescheiden ran und der Hauptgrund ist das Antennen-Diversity. Stell dir vor du flickst die eine Leitung für den Wischer, dafür muss du auch einiges zerlegen um da ran zu kommen und eine Woche später bricht die Leitung zum Antennenverstärker und der Wagen lässt sich nicht mehr ver-/entriegeln mit der FFB... Diese Probleme hast beim E46 nicht... Wenn man hier bei geht, dann gleich alles "Niet- und Nagelfest" machen. In meinem fall war es sogar das selbst der schlauch für die flüssigkeit zu scheibenreinigung gebrochen war und im himmel oben schon ein fleck zu sehen war. Dieser Schlauch ist auch bei den Sätzen dabei. Defekte Stelle rausschmeißen, Verbinder setzen und dann wieder zusammenfügen... Die Heckscheibenheizung funktioniert unter Umständen auch schon nicht mehr... Hier mal Bilder vom E46 Touring und vom E61 zum vergleich. Da kann man erkennen wo das Hauptproblem ist... das schlimmste ist wie gesagt dass man die Fahrzeuge (vorprogrammiert!!! wird kommen!) nicht mehr abschließen kann. Folglich keine Busruhe => jeden Tag Batterie platt...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke03.09.22
Hallo! Gibt's hier inzwischen Erkenntnisse?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.10.22
Keiner mehr Zuhause hier? 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.01.23
Hallo? Ist hier schon etwas passiert? Was macht das Fahrzeug bzw. die Reparatur?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten